Starkes schwitzen - kühle aus.

Hallo,

also als erstes muß ich euch enttäuschen es gibt noch kein Material, dass den Schweiß nach außen pumpt! Die syntetischen Fasern trocknen einfach schneller als ein Baumwollunterhemd, das war es aber auch.
Die Idee mit der sparsamen Bekleidung ist gut lieber etwas frösteln zu Beginn. Sonst hat man das Rad noch nicht mal aus dem Keller und ist schon durchgeschwitzt.
Wenn ich längere Touren mache habe ich immmer Wechselwäsche mit (Trikot und Funkt. Unterhemd) nach dem langen Anstieg schnell frische Sachen ist am wirksamsten.

Tourer
 
Ich habe seit 2 Tagen die Gore Bike Wear Tool....
Die kann ich nur empfehlen.... Super Jacke ....

ob es toll ist oder nicht darum gehts nicht.

die gore tool is vom aufbau wie jede standart softshell und somit das schlechteste was man als vielschwitzer verwenden kann abgesehen von einem vollgummi anzug.
mehrlagige jacken dazu noch mit membranen welcher art auch immer sind da ganz einfach nicht zu gebrauchen, hab die letzten jahre etliches probiert auch die tool jacke.

in diesem beitrag gehts darum wie man sich dafür richtig kleidet und da is leicht+funktionell angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage nach einem Helm bei dem sich die Polster nicht so vollsaugen habe ich einen Tipp. Seh dir unbedingt mal den Uvex Supersonic an. Die Polster sind aus Material das keinen Schweiss aufnimmt. Super angenehm und leicht ist er auch noch.

Bei meinem Abus Aduro sind zwei Stirnpolster dabei: Ein dünnes und ein dickeres, flauschigeres. Letzteres saugt sich natürlich voll, verhindert aber auch wirksam, das einem die Suppe in die Augen läuft ;-)

untern Helm einfach ein Buff-Tuch.
Kannst einfach oder 2/3-fach tragen und damit die Temperatur prima einstellen. Mehr wirst du als Schwitzer eh nicht vertragen.

Ich möchte mein H.A.D. nicht mehr missen. Muss mir unbedingt nochmal eins für den Hals besorgen. War gestern bei 8-10 Grad unterwegs und das reicht locker aus. Mit 'ner Mütze unter dem Helm habe ich beim ersten Anstieg das Gefühl, mir platzt der Kopf :rolleyes:

Interessant finde ich aktuell das Vaude Vienci II Trikot. Da das 3er die Tage rausgekommen ist, bekommt man das Teil momentan für ca. 35 Euro. Sollte bei den aktuellen Temperaturen in Verbindung mit einer dünnen Jacke mehr als ausreichend sein.

Und bei diesen "Stretch-Fleece" Teilen funktioniert der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen aufgrund der dickeren Schicht vermutlich auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob es toll ist oder nicht darum gehts nicht.

die gore tool is vom aufbau wie jede standart softshell und somit das schlechteste was man als vielschwitzer verwenden kann abgesehen von einem vollgummi anzug.
mehrlagige jacken dazu noch mit membranen welcher art auch immer sind da ganz einfach nicht zu gebrauchen, hab die letzten jahre etliches probiert auch die tool jacke.

in diesem beitrag gehts darum wie man sich dafür richtig kleidet und da is leicht+funktionell angesagt.

Dann mach mal n Vorschlag!
Ich selbst bin grade am hin und her probieren was für mich am besten ist und da hat sich die letzten Tage für mich herausgestellt, das ich mit einem Icebreaker Merino + Gore Tool am besten gefahren bin und das werde ich ja wohl noch sagen dürfen oder?
 
Hallo,

also als erstes muß ich euch enttäuschen es gibt noch kein Material, dass den Schweiß nach außen pumpt!
kannst du mit dem begriff "kapillarität" etwas anfangen? und zum anderen wird der schweiß quasi auf eine größere gewebeoberfläche aufgezogen und kann somit schneller verdunsten. schnellere verdunstung bedeutet schneller kühlung, wobei die kühlung am körper durch das unterhemd - also auf der ersten lage - gewollt ist.

die kühlung, welcher entgegnet werden muss, ist die kühlung durch die äusseren einflüsse.

deswegen zieht man sich als erste lage ja ein langärmeliges unterhemd an, darüber vielleicht ein weiteres, je nach kälte, oder ein kurzes shirt, dann eine dünne zweite lage und zum schlüss, als dritte lage, entweder eine windjacke oder bei regen eine regenjacke. also je nach aussentemperatur 3-4 schichten.

und beim regen muss man dann noch unterscheiden: nieselt es oder regnet es nur leicht, dann kommt man mit wasserabweisendem material bestens über stunden aus. regnet es dauerhaft leicht oder gar schon deutlich, verkürzt man entweder die trainingseinheit gemäß der wasserdurchlässigkeit der jacke oder man such sich eine funktionsjake die zwischen abweisend und dicht liegt. und wenn es ordentlich schüttet und noch sehr kalt bei temperaturen um 5° c ist, dann muss paclite und ähnliches herhalten.

wichtig ist aber immer mit 1-2 langärmligen unterhemden oder einem langärmligen und einem kurzärmligen unterhemd zu fahren, damit die arme und der torso gegen die aussenkühle geschützt werden. und die materialien sollten dann so gut es geht atmungsaktiv sein.
 
wichtig ist aber immer mit 1-2 langärmligen unterhemden oder einem langärmligen und einem kurzärmligen unterhemd zu fahren, damit die arme und der torso gegen die aussenkühle geschützt werden.

Das Problem ist nur, das auch diese beiden Schichten recht schnell feucht bzw. nass sind und durch den Kontakt mit der Windjacke die Kälte früher oder später bis an die Haut kriecht :(

So ging's mir zumindest gestern (2x 4Seasons Unterhemd, 1x dünn und kurzarm, 1x dick und langarm. Darüber die Windjacke).
Nach einer Stunde waren die beiden Lagen nass und die entsprechenden Hautpartien gut gekühlt.

Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Schuhe.
Das Problem wird man wohl nur dann 100%ig lösen können, wenn man zuhause vor dem Ofen sitzen bleibt :D

Bzgl. Power-Stretch find ich die beiden hier recht interessant:
http://www.galasport.de/shop/produc...retch-.html/XTCsid/adp5a8hrgr4em24ouab5fgj454
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=189953
Und vor allem: Bezahlbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei längeren Touren zwischendrin einkehren, schönen Jagatee reinziehen, warten bis es einem warm ist, die Klamotten wieder trocken sind, und dann weiter fahren. Also zumindest beim Ski fahren klappt das so ganz gut :)
 
Ich selbst bin grade am hin und her probieren was für mich am besten ist und da hat sich die letzten Tage für mich herausgestellt, das ich mit einem Icebreaker Merino + Gore Tool am besten gefahren bin und das werde ich ja wohl noch sagen dürfen oder?

wenn es für dich das beste ist is es ja ok.
nur denk ich bei deinem vorschlag nicht das du je probleme mit schwitzen gehabt hast wenn du sowas vorschlägst.

nur jemandem der sagt er schwitzt schnell und dampft stark ab eine jacke zu empfehlen die aus 3 lagen besteht:
dicker aussenstoff+membran+fleecefutter durch die der "dampf" erst mal durch muss.:rolleyes:
in so ner jacke stehen sogar leute die wenig schwitzen oftmals unter wasser.

in erster linie soll die aussenschicht für mich isolieren =kälte also den kalten wind abhalten, das nenne ich "winddicht", eine windjacke wiegt 70 gramm und erfüllt diesen zweck genauso wie ne 2-3 lagen softshell, nur wodurch entweicht wasserdampft schneller durch einen hauch von nichts oder durch 3 lagen dicker stoff?

wenn du mir ernsthaft begründen kannst was für mich der vorteil in einer dicken jacke sein sollte beim starken schwitzen?

ich gehör zur sorte heizt sich schnell auf und schwitzt schnell.
darum hab ich vor jahren von jeder art von membranjacke zum radln abstand genommen oder anders gesagt abstand nehmen müssen.

und zu merino kann ich auch nur sagen, is eher schlecht als gut.
is zwar besser als baumwolle, hat aber die selbe schlechte eigenschaft wie baumwolle saugt sich zwar langsamer voll mit wasser, aber sobald das auch den bestimmten punkt überschreitet is es klatschnass und man friert.
und das schöne an merino is es trocknet langsamer als baumwolle.

der einzig sinvolle weg für jemanden der stark schwitzt is ein polyester shirt, weil das eben praktisch kein/wenig wasser aufnimmt im gegensatz zu baumwolle/merino, am besten eng anliegend und eben dünn damit es sofort abdampft.
das von mir weiter hinten verlinkte shirt is so eins.
es ist dünn liegt eng an und ne hohe wärmeleistung hat es auch, genau richtig für herbst oder winter.

@Uncle_Ti

powerstretch+windshirt is ne geniale kombi nur eben teils teuer, da ich vor ~6 jahren zum klettern einst eine der kultigsten jacken ihrer art mal gekauft hatte, hab ichs zum radeln mal getestet und es is genial
http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte/warmpeace-sneaker-jacket-blackpower-stretch-jacke-mit-kapuze
+ windshirt nix unterwäsche.

man kann so selbst bei minusgraden unterwegs sein ohne zu frieren oder zu schwitzen nur das einzige manko an dem stoff is der fängt sehr schnell an zu müffeln und alle 2 tage ne jacke zu waschen is doch irgendwo nervig.
das gilt aber nur für das orginal polartec powerstretch mittlerweile gibt es ja verschiedene versionen mischverhältnisse und sogar verschiedene stärken des stoffs die aber alle gleich bezeichnet werden, zu dehnen kann ich nix sagen.

aber wegen dem doch sehr schnell stinken kann ich das orginal polartec powerstretch zum radfahren nicht empfehlen, egal wie genial das gewebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schwitze auch schnell und ich will heute fahren und überlege die ganze zeit hin und her was ich anziehen soll...hab mich jetz entschieden für eine thermohose von odlo (winterunterwäsche), obenrum ein funktionsunterhemd, dazu ein durchlässiges funktionslangarmhemd von odlo und drüber ein kurzarmtrikot und ne windweste.....

Softshell kann ich eigentlich garnet empfehlen...hab die erfahrung emacht bei nem bekannten der die schon bei 15grad!!! angezogen hat und ständig war er am aus- udn anziehen.....softstell staut doch nur die hitze und dann hat man beim hochfahren echt ein problem wenn die soße unten drunter läuft.....beim runterfahren friert man sich dann den A.... ab.....ich finds garnicht leicht richtig gekleidet zu sein bei den Temperaturen (heute 0Grad...im Pfälzer wald) und ich schätze man muss ausprobieren...aber die Regel ist ja: die ersten 10min sollte man leicht frieren, dann passts :)
 
zu deinem link ich hab "den vorgänger"
http://www.decathlon.de/jacke-protect-pocket-essential-id_8184387.html

die von dir verlinkte hab ich noch nicht da sie neu ist wenn sie aber so wie meine vom material is is sie genial.

zu meiner sie ist im gegenatz zu standart windjacken aus polyester statt aus nylon dadurch bishen weniger abriebfest das wurde durch höhere materialstärke ausgeglichen mein teil wiegt so ~140gramm.(nylonwindshirts wiegen im vergleich meist 80gramm)

der vorteil von polyester statt nylon, es is sehr angenehm auf der haut wie baumwolle und raschelfrei und klebt nicht, durch die gute materialstärke is es auch rucksacktauglich, also ein 5kg tagesrucksack macht dem stoff nix auf, ein normales dünnes nylonwindshirt könnte da reissen.

im sommer war ich sogar mal bei nervigem wind nur mit dem windshirt unterwegs(nix drunter) durch das sehr leicht aufgerauchte polyester wars sehr angenehm, wenn man ein normalen windshirt/windjacke aus nylon nimmt klebt es auf der haut fest, bei nylonwindsachen muss immer ein shirt drunter.

es hat an den problemzohnen direkt eingebautes netzfutter somit braucht man keine belüftungsreisverschlüsse.
beim neuen modell is zumindest auf den bildern im rücken die belüftung leider nicht mehr drin.

der einzige nachteil beim alten modell war ,unten am bund hat es keinen gummizug , is aber am rad ned wild.

ich werd mir das teil nächsten monat bestellen da die alten windshirts schon so genial für mich sind vor allem der gewählte stoff(find ich besser als mein altes teures tune federkleid), wenn das neue aus dem gleichen stoff ist könnte die jacke klasse sein.

ich hätte nix dagegen wenn jemand vor mir diese jacke testet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte war passgenau für mich also ich 1,80m mit ca 80kg ich trage meist grösse M, schlabrig mag ich nicht zu eng auch nicht, figurbetont würde ich sagen, das alte windshirt hab ich in grösse M bestellt und passt 1a.

im winter kann ich drunter langarmshirt + leichten fleecepulli ziehen und es drückt nix oder is zu eng.

im sommer shirt drunter oder sogar solo tragbar, da sehr angenehmes gewebe das man direkt auf der haut tragen konnte.

auf jeden fall wichtig für leute die stark schwitzen voll tauglich, durch sehr dampfdurchlässiges gewebe+zusatzbelüftung.

das alte läuft aus werden nur noch restposten rausgehaun, leider.

aber das neue könnte durchaus interessant sein.
 
Das einzige was meiner Meinung nach auf Touren mit Anstiegen >= 100hm wirklich funktioniert ist kontinuierlich Klamotten an und ausziehen, wenn man am Anstieg warm gefahren ist, obere Lagen aus, vor dem Runterfahren wieder anziehen. Da kann man selbst bei knapp 0°C und nur mit Funktionsunterhemd und dünnem Kurzarmtrikot noch das Oberrohr vollschwitzen, aber besser dahin als irgendwo in die Klamotten rein.

Grüße NaitsirhC
 
Das einzige was meiner Meinung nach auf Touren mit Anstiegen >= 100hm wirklich funktioniert ist kontinuierlich Klamotten an und ausziehen, wenn man am Anstieg warm gefahren ist, obere Lagen aus, vor dem Runterfahren wieder anziehen. Da kann man selbst bei knapp 0°C und nur mit Funktionsunterhemd und dünnem Kurzarmtrikot noch das Oberrohr vollschwitzen, aber besser dahin als irgendwo in die Klamotten rein.

Grüße NaitsirhC

Da bin ich jetzt anderer Ansicht: Ich fahre jeden Morgen 400-700 hm, jetzt auch bei 0 °C (und morgen früh voraussichtlich bei -5 °C), und ich würde mir auch beim Uphill ohne wärmende Kleidung den A... abfrieren. Reissverschluss der Jacke ein Stück aufmachen ist da das Höchste der Gefühle. Selbst bei 200 hm am Stück kühle ich bei 0 °C einfach zu schnell aus, um die Jacke wegzulassen.
Fährst Du wirklich bei 0 °C nur im Funktionsunterhemd und Trikot? Respekt...sibirischer Tiger? :)
 
Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert mit meinen Vaude-Softshells. :rolleyes:

Hat vielleicht jemand hier einen Tip für eine gescheite Helmunterziehmütze?
Habe z.Zt. eine von Mavic, aber auch die ist schnell nass.
 
Hat vielleicht jemand hier einen Tip für eine gescheite Helmunterziehmütze?
Habe z.Zt. eine von Mavic, aber auch die ist schnell nass.
Zum Uphill benutze ich ein Stirnband, welches aus einem Buff geschnitten wurde. Die Ränder fransen nicht, geht also ganz gut.
An sonsten trage ich eine Mütze vom Skilanglauf von Madshus.
Auch die dünnen Odlo-Teile aus dem Wintersport machen sich recht gut.
Ich hab meistens zwei oder drei dabei und wechsle, wenn sie durch sind.
 
Hat vielleicht jemand hier einen Tip für eine gescheite Helmunterziehmütze?
ich hab eine von vaude um 10€, ist softshellmaterial. ich setzt sie halt nur auf wenn wirklich der wind so stark geht dass ich die ohren schützen muss wegen ohrenentzündung und sonst nur bei der abfahrt.
denke wenn ich sie auch beim uphill immer tragen würde wär da auch das problem dass sie nass wird.

edit:

Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert mit meinen Vaude-Softshells.
rolleyes.gif

imho kommts auch drauf an welche art von softshell.
eine ohne membran geht mmn schon - werd aber trotzdem mal die windshirt methode testen, die teile sind ja wirklich ned teuer. neben der decathlon gibts auch z.B die montane featherlite
 
Zuletzt bearbeitet:
am kopf selber schwitze ich kaum verwende darum nix spezielles, als unterzieher find ich die warm cap ganz ok passform is 1a und deckt die ohren ab gegen zugluft.
http://www.bike-discount.de/shop/a53...e&cr=EUR&cn=de

dünn weich und angenehm zu tragen.
die hab ich auch - hab eine andere von einem discounter da werden die ohren nicht so schön abgedeckt wie bei der -> ist die 12€ wert !
 
also ich war heut bei 2Grad unterwegs.....hochzus wars ganz schön warm aber es ging..hatte unterwäsche (skiunterwäsche) von Odlo an (und Unterhose das hier )
und drüber eine schlapperhose und obenrum ein kurzarmtrikot und drüber DIESE Jacke). Dazu noch ein fleeceteil zum "drüberstülpen" über den kopf um den hals :) das hat dann schön warmgehalten! :) das einzige was bei mir noch "fehlt" sind überschuhe (vernünftige)..hab mega gefroren an den füßen.....bin aber echt total zufrieden mit der "kombi" und werde das jetz immer so machen :)
http://www.sport-tiedje.de/de/Odlo-...t-weiss-schwarz-O-180921-10000-O-180921-15000
 
Zurück
Oben Unten