starr oder federgabel fürn anfang?

lizardking88

lizardking
ich fahr schon ein bißchen dirt,woll nu aber endlich anfangen "professionell" zu fahrn,deswegen is mir das perv ins auge gefallen,da ich aber scho gelesen hab,dass die verbaute federgabel mit 100mm zu hoch baut,deswegen wollt ich fragen ob doch lieber das modell mit der starrgabel zu empfehlen währe...
ich mein ma,ich hab nich vor gleich die hammerdirts zu springen,un di bmxer überleben das ja au iwie sag ich ma,würd mich freun wenn ich ein paar antworten erhalten würde,

mfg lizardking88

Wenn Du mal schlecht landest verzeiht eine Federgabel einfach mehr. Daher ist das für'n Anfang wohl besser.

Ist aber nur meine Meinung.

hhmm..denk ich mir auch,aber durch die starrgabel hat man ja ne bessere direktheit beim fahrn un ein besseres gefühl fürs bike,deswegen sollte man das fahrn als solches besser lenen,hab ich gehört.....

definitiv federgabel wenn du anfänger bist weil sonst wird es dir sicher nicht so viel spass bringen wenn du die ersten Einschläge der heftigeren Art hattest.

naja,aber ein ordentliches bike zu finden wo mein geldbeutel zu passt is schon schwer,un wenn ich das perv mit der dirt jampro nhemen würde,schreiben viele,dass das zu hoch baut,un ne passende gabel mit 80mm federweg zu finden wird au nich billig,deswegen frag ich halt,aber schonma danke,dass ihr euch meinem problem annehmt...

ganz ehrlich behalte lieber dein bike und warte auf gute angebote zbsp. bei rahmen, gabeln etc. und baue dir lieber nach und nach ein gutes Bike auf als das du dir ein bike kaufst mit dem du in 6 monaten wieder komplett unzufrieden bist weil alles kaputt geht.

also ich würde sagen starrgabel! (oder du machst deine federgabel dermaßen hart das sie nicht mehr federt) meiner meinung nach lernt man mit starrgabel sauberer fahren und wenn man das schon am anfang anfängt zu lernen is das doch gut oder nicht?

Also wenn du nur Dirt fährst würde ich Federgabel empfehlen...Wenn du allerdings auch Street fährst und das sogar mehr als Dirt auf jeden Fall Starrgabel, denn imho lernt man mit starr sauberer fahren, (wie the agent auch schon gesagt hat) gerade weils weh tut wenn man unsauber landet usw.
letztendlich solltest du aber das fahren womit du besser klar kommst.
notfalls kann man die federgabel doch auch traveln oder ne venünftige kaufen z.B. ne Dj3 und die kann man auf alle fälle traveln.

ganz ehrlich behalte lieber dein bike und warte auf gute angebote zbsp. bei rahmen, gabeln etc. und baue dir lieber nach und nach ein gutes Bike auf als das du dir ein bike kaufst mit dem du in 6 monaten wieder komplett unzufrieden bist weil alles kaputt geht.

Das Perv ist ein wirklich gutes Bike, sehr ausbaufähig. Wie in einem anderen Thread schon gesagt fährt ein Kumpel von mir das Perv mit ner getravelten DJ 3 im harten Dirt & Street Einsatz und er bereut seine Kaufentscheidung absolut nicht.

Es ist nicht immer so das günstiges schlecht ist. Perv hat ne Menge Erfahrung aus dem BMX Bereich - sollte man mal drüber nachdenken.

@ lizardking88

Ne Dirt Jam zu traveln ist ja wohl auch kein Problem. Kannst mir ja die Gabel zuschicken und ich travel die Dir runter.

@vitaq:naja..noch isses nich soweit,aber wenns denn soweit is komm ich gern auf dich zurück^^,
aber da eh erstma der führerschein angesagt is kann sich da eh noch ein paar monate hinzeiehn denk ich,aber danke schonma für eure tipps/meinungen.....

Die starrgabel ist zwar manovrierfähiger, allerdings wenn du mal übel landen hast mehr davon wenn du dir eine federgabel dazu kaufst.

PS:
:D Die meisten die bmx fahren haben mehr Erfahrung

ich fahr ne dj III mit viel luft, und das was ich sagen kann das bei mir definitiv ne starrgabel rein kommt. allein schon wegen dem gewicht, aber auch weil ich zu 90 % nur street fahre,und für dirt meine dj III behalten werde. aber mit ner feder gabel kannste halt nicht viel falsch machen,wenn du eine hast,haste eine. ist auch ne frage der vorliebe

hhmm..
ich werd auf jeden fall mehr street fahrn,da die dirt möglichkeiten hier verdammt begrenzt sin...
un da ich in meinem bike vorher auch mit ner starrgabel rumgeheizt bin un ich immernoch lebe werde ich die variante mit der starrgabel vorziehen,denn wie schon andere hier erwähnt ham isse leichter un man(n) hat ne bessere kontrole übers bike un lernt außerdem noch ordentlicher zu fahrn...
thx für eure antworten erstma......

Also ich bin zwischendurch mal ne ganze zeit bmx gefahren,
und ich finde das man sich ziehmlich schnell an die Starrgabel gewöhnt.

Na klar, Federgabel ist "gemütlicher"
aber wenn man darauf so großen werd legt dan ist man glaube ich beim falschen Sport:D

mein tipp... du lernst mit dem fahren, was DU dir leisten kannst und mit was DU klar kommst! kein trend und kein anderer! ich finde aber federgabel am mountainbike besser als anfänger (und auch so), wie schon erwähnt - falsche einschläge werden besser absorbiert! und was der her moshcore hier sagt stimmt auch ein wenig! warte lieber und spar, als ein haufen schrott zu kaufen. kauf dir gute teile nach und nach und bau wenn du alles hast zusammen und du bist glücklich! MEIN TIPP!
ps: zu dem herrn über mir..... wieso ist gemütlich falsch? legst dir auf dein sattel auch reißzwecken und hast messer als griffe oder wieso ist ne federgabel falsch, weils zu gemütlich ist? muss es beim fahren etwa scheppern in den händen? aussage war nicht so wirklich das ware oder?!!

Ne federgabel is schon was feines besonders wenn man ins flache springt. Ich finde jeder sollte machen was er will aber ich glaube das man mit einer starrgabel
sauber fahren lernt. Das kommt einem dann zugute wenn man auf eine federgabel umsteigt. Was man sich auch klar machen muss ist dass eine federgabel viel schwere ist. Das könnte beim unstieg stöhren

mein tipp... du lernst mit dem fahren, was DU dir leisten kannst und mit was DU klar kommst! kein trend und kein anderer! ich finde aber federgabel am mountainbike besser als anfänger (und auch so), wie schon erwähnt - falsche einschläge werden besser absorbiert! und was der her moshcore hier sagt stimmt auch ein wenig! warte lieber und spar, als ein haufen schrott zu kaufen. kauf dir gute teile nach und nach und bau wenn du alles hast zusammen und du bist glücklich! MEIN TIPP!
ps: zu dem herrn über mir..... wieso ist gemütlich falsch? legst dir auf dein sattel auch reißzwecken und hast messer als griffe oder wieso ist ne federgabel falsch, weils zu gemütlich ist? muss es beim fahren etwa scheppern in den händen? aussage war nicht so wirklich das ware oder?!!

dem kann ich nur zustimmen...

hatte ma probeweise von Federgabel auf starr umgerüstet (ok, bin sonst immer Federgabel gefahrn...) und ich muss sagen der unterschied ist enorm. Sehr viel direkter und ich behuapte ma das man auf jeden Fall lernt, "weicher" zu fahren, aber ich kam nicht wirklich mit klar ;). Handgelenke und Rücken taten dann doch shco mehr weh.

Ich kann dir auch nur zu ner anständigen Gabel raten, bringt einiges und wenn du viel fährst, lernste auch damit zu fahren :p

Gabel zum Anfang aus gesundheitlicher Sicht sei mal nicht zu verachten.

Wenn du mit dem Sport anfängst hat dein Körper möglicherweise noch nicht so die Muskulatur geschweige denn den Knochenbau. Mit den Jahren haben bei mir die Handgelenke an Umfang sowie auch an Kraft zugenommen weil sie sich der Belastung angepasst haben.

Stichwort Training - ein Bodybuilder baut auch seinen Körper und das Training bzw die Gewichte werden dann zunehmend härter.

Wenn du nun von Anfang an Starrgabel fährst ist die Wahrscheinlichkeit das du deine Handgelenke einfach nur kaputt machst definitiv höher. Ich kenn es vorallem auch von einigen Freunden.

Zurück