Starrgabel 26" MTB gesucht

Dabei seit
3. Januar 2019
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leonberg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Starrgabel mit geraden 1 1/8" Schaft und Post Mount für mein altes 26" MTB.
Aktuell wird es von meiner Mutter als "Schlecht Wetter Rad" für den Arbeitsweg benutzt, daher muss es keine teure Gabel sein (ca. ~60€). Eine neue Federgabel wäre Schwachsinn, da sie damit eh nicht ins Gelände geht und nur unnötig schwer ist.

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Cube Analog Disc 2011 mit 26" Laufrädern. Leider finde ich keine 26" Gabeln, die preislich interessant und für Post Mount geeignet sind. Ist eine 26" Gabel überhaupt nötig oder würde es auch eine 27,5" oder 29" Gabel tun? Klar, die Geometrie geht flöten, aber ist ja im Endeffekt nicht weiter schlimm, oder? Könnte mir jemand eine passende Gabel empfehlen? Vor allem gäbe es noch die Frage welchen Steuersatz ich dazu bräuchte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Dabei seit
3. Januar 2019
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leonberg
Ich habe gerade mal den Shop durchgeschaut, die einzigen Gabeln, die preislich und von den Einbaumaßen her passen würden, wäre diese hier oder die hier Die Gabeln haben jedoch kein PM, sondern IS Standard für die Bremse, dh. ich bräuchte noch zusätzlich einen Adapter.
Welchen Steuersatz bräuchte ich für diese Gabeln?
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
6.005
Ort
Wien

Steuersatz von der alten Gabel nehmen . D.h. Der Steuersatz ist ja beim Rahmen . Du mußt nur den Gabelkonus umbauen .
 
Dabei seit
3. Januar 2019
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leonberg
Passt der alte Gabelkonus wirklich auf die Gabel? Bei der verlinkten Gabel fehlt doch die Auflagefläche am Ende des Gabelschafts bzw. die Fläche ist um einiges kleiner als bei der aktuell eingebauten Federgabel.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
6.005
Ort
Wien
Wenn die vorhandene Gabel eine tapered Gabel ist passt der Konus nicht . Wenn es eine durchgehend 1 1/8 " ist dann passt auch der Gabelkonus .
Beispielbild eines Gabelkonus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Januar 2019
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leonberg
Die beiden Gabeln habe ich gestern auch schon gefunden. Ich bestell nur recht ungern bei ali, weil ich da schon schlechte Erfahrungen mit dem Versand und Zoll gemacht habe. Ein Paket wurde mal verschlampert, laut Paketverfolgung war das Paket angekommen, ich habe es aber nie erhalten und das Geld habe ich auch nicht zurück bekommen...
Die Lutu Gabel habe ich aber bei ebay für 65€ und kostenlosen Versand aus DE gefunden, entspricht ja in etwa dem Wert der Gabel mit Zoll und kleinem Aufpreis. Wäre vlt eine Überlegung wert die zu nehmen.
 
Oben