Starrgabel am Specialized Chisel

Hi zusammen,

ich wollte an meinem Chisel mal eine Starrgabel ausprobieren. Die Judy ist sack schwer und evtl. reicht mir der Komfort der Reifen.

Hab ohne nachzudenken günstig zugeschlagen. Und frage mich jetzt, was ich beachten muss :D Reicht es die Gabel einfach auf die selbe Länge zu kürzen oder muss ich sonst noch etwas beachten um die Geometrie nicht zu verfälschen? Das sind die Maße der neuen Gabel:
Screenshot 2025-11-13 145600.jpg

Ich danke euch!

Die Judy hat ne Einbaulänge von 510mm, die Starrgabel 480mm.
Die Geo ist dann so, wie als ob du bei der Judy 3cm tief im Federweg stehst.

Und frage mich jetzt, was ich beachten muss :D Reicht es die Gabel einfach auf die selbe Länge zu kürzen oder muss ich sonst noch etwas beachten um die Geometrie nicht zu verfälschen?
An der Gabel kannst nix ändern um die Geo zu beeinflussen. Beachten musst du halt die Einbaulänge bevor du die Gabel kaufst. Wobei 3cm Sag vielleicht ein bisschen viel sind. Vor alle im Sitzen, aber auch nicht übertrieben viel. Ich denke das lässt sich gut fahren. Eventuell muss die Sattelnase etwas nach oben und ein bisschen mehr Spacer unter den Vorbau, damit es sich im Sitzen "richtig" anfühlt. Also erstmal den Schaft nicht zu sehr kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
was hatte deine gabel für eine einbauhöhe/federweg?

ansonsten erstmal mit reserve (spacer über dem vorbau einbauen. gekürzt ist ja schnell.
  • Modell: Judy Silver TK
  • Modell ID: FS-JDY-TK-B1
  • Einbaubreite: 9x100 mm (QR)
  • Federweg: 100 mm
  • Offset: 51 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Gabelschaft: 1 1/8"
  • Dämpfung: TurnKey, Coil
  • Axle to Crown: 509 mm
  • Standrohre: 30 mm, Stahl
  • Max. Reifenbreite: 62 mm
  • Max. / Min. Rotorgröße: 185 mm / 160 mm
  • Farbe: Schwarz / Silber
  • Max. Systemgewicht: 120 kg
  • Gewicht: ca. 2467 g
Das ist wahrscheinlich Axle to Crown? Dann 509mm :)

Die Judy hat ne Einbaulänge von 510mm, die Starrgabel 480mm.
Die Geo ist dann so, wie als ob du bei der Judy 3cm tief im Federweg stehst.

An der Gabel kannst nix ändern um die Geo zu beeinflussen. Beachten musst du halt die Einbaulänge bevor du die Gabel kaufst. Wobei 3cm Sag vielleicht ein bisschen viel sind. Vor alle im Sitzen, aber auch nicht übertrieben viel. Ich denke das lässt sich gut fahren. Eventuell muss die Sattelnase etwas nach unten und ein bisschen mehr Spacer unter den Vorbau, damit es sich im Sitzen "richtig" anfühlt. Also erstmal den Schaft nicht zu sehr kürzen.
Ok das heißt kein grober fail, nur etwas anders^^ Dann bin ich mal gespannt wenn sie kommt. Und ich sollte mir noch zusätzliche Spacer bestellen für den Fall der Fälle?

Die Starrgabel ist für Boost-Nabe (110mm Breite) mit Steckachse, die Judy laut Deinen Angaben für klassische Schnellspannnabe. Dann brauchts Du ein anderes Vorderrad.
Und bei den Rahmenbauern bist Du auch noch im falschen Unterforum gelandet ;)

Ah, dann passts ja doch. Einbauhöhe ist m.M.n. auch ok.
Unterforum kannst Du (glaub ich) eh nicht mehr ändern und Deine Frage wurde ja beantwortet. Tech-Talk algemein wäre vermutlich passender gewesen, aber ist ja egal jetzt :)

Ok fürs nächste Mal :)

noch eine doofe Frage, ist auch der Schaft einer MTB Carbon Gabel aus Carbon oder nehme ich da normale Montage Paste bzw spezielle Carbon Paste?

Sollte eigentlich beim Angebot stehen, ob Carbon- oder sonstiger Schaft. Bei Carbonschaft an der Vorbauklemmung Carbonpaste verwenden, keinesfalls Fett. Am Steuersatz/Konus natürlich Fett.

Sollte eigentlich beim Angebot stehen, ob Carbon- oder sonstiger Schaft. Bei Carbonschaft an der Vorbauklemmung Carbonpaste verwenden, keinesfalls Fett. Am Steuersatz/Konus natürlich Fett.
Ist wie gesagt eine günstigere von aliexpress und das steht leider nirgends dabei.

Es gibt zwar erfahrungsberichte von vielen die die verbaut haben aber nichts in Bezug darauf aus welchem Material das Schaft gefertigt ist.

Denke dran dass du im Carbonschaft keine Kralle einschlagen kannst sondern einen Expander benötigst.
Okay dessen war ich mir nicht bewusst danke wahrscheinlich muss ich einfach abwarten bis sie da ist und dann kann ich gucken wie ich weitermache :)

Zurück