starrgabel in mtb

Hallo!

ich habe ein cube ltd 2 oder 1 von 2001. silber mit judy c. möchte eine starrgabel für strassenfahrten einbauen. habe schon eine gesehen. hat allerdings nur 420 mm einbaulänge. reicht das, oder was müsste es sein, damit die geometrie nicht zu sehr leidet?

vielen dank und freundliche grüße,
ralph

Ich dachte, die LTDs wären Fullies??? Du siehst, ich kann Dir direkt zu Deinem Bike keinen Tipp geben. Nur zum Thema Starrgabel. Ich habe mein Cube AIM von einer Manitou Axel Comp mit 70 bis 100 mm Federweg auf eine Starrgabel umgebaut. Ich habe mich - vor allem wegen des Gewichts - für die Kinesis Maxlight entschieden. Einbauhöhe 405 mm. Das sind im Vergleich zur belasteten Federgabel ca. 20 mm weniger. Das Fahrverhalten hat insgesamt gewonnen. Mir kommt das Bike viel wendiger vor.

Vor dem Hintergrund halte ich - ohne die Maße der Judy im Detail zu kennen - 420 mm für absolut ausreichend, um die Geometrie zu bewahren. Die Maxlight gibt es übrigens auch mit 425 mm Einbauhöhe.

Gruß

Maxim

Hi,

Habe in meinen Cube LTD ONE von 2002 auch eine Maxxlite verbaut und damit gleich mal 1,5 Kg zur original verbauten Judy TT gespart :D

Ich habe die Maxxlite mit 405mm Einbauhöhe und muss dazu sagen, dass das Bike dadurch schon recht kippelig wird, vor allem wenn man dünne Reifen draufzieht. Mit 1,0" Mänteln war dass nicht mehr schön, mit 1,4"ern gehts grad so. Mit 2,35"ern empfinde ich die Geometrie als angenehm agil.

Wenn ich damals gewusst hätte, dass es die Maxxlite auch mit 425mm gibt hätte ich in jedem Fall die genommen.

um die 420mm sollte in deinem Fall gut passen!

danke für die tips. habe heute meine starrgabel bekommen. steinbach und nur 560 leicht. bin total begeistert. jetzt brauch ich nur noch den rest der teile und dann bin ich mal gespannt wie sich das fährt. freu mich schon. :)

Zurück