Suche Starrgabel Trek 8000 1994 (blau)

cho

Trek-Fahrer
Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
42
Hi!

Suche die Starrgabel zu meinem Trek 8000 von 1994 in blau. Hätte zufällig jemand die Gabel im Angebot?

Viele Grüße!

Christian

E3B292E7-8B41-4993-9330-7414F7346AC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Starrgabel Trek 8000 1994 (blau)
Viel Erfolg bei der Suche. Original war doch ne Tange Bigfork verbaut... ggf. findest Du auch ne neutrale schwarze hier.
 
Ich hab für meins wie oben auf dem Foto zu sehen 125,- bezahlt (aber andere Gabel und Pedale)... War ein sehr fairer Preis.
 
schönes Rad - werde ich gleich wehmütig...



Rad war kpl. original inkl. der Gabel.

Mir wars dann auf Dauer leider etwas zu klein und hab's hier verkauft.
 
Nach meinem Kenntnisstand hat Trek alle Alu-Rahmen mit innenliegenden Alumuffen per Epoxidharzkleber verklebt, bis in die späten 90er, in den USA.
Auch die Carbonrahmen wurden mit diesem Verfahren hergestellt.
Kläre mich auf, wie diese Rahmen hergestellt wurden, wenn das Deiner Meinung nach nicht der Wahrheit entspricht.
Man sieht an den Rohrübergängen keine Schweißnähte, auch keine verschliffenen.
 
1654024943558.png

Hallo Christian,
da ich selber mal auf der Suche nach einer Trek Starrgabel war (für ein Singletrack), hatte ich mir folgende Tabelle angelegt. Da sind ein paar Modelle aufgelistet (wahrscheinlich nicht vollständig), die so eine Gabel hatten.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter; denn um's Umlackieren herumzukommen, wird schwierig: Dein Modell ist das Einzige mit einer System 2-Gabel in der Farbe mit dem Namen "ice indigo". (Quellen waren die Vintage-Trek-Seite und die Kataloge.)
Beste Grüße, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die ZX 8000 waren imho noch geklebt.
Die Rahmen waren einfach sehr gut und genau verarbeitet, außerdem war der Lack für einen Alurahmen relativ gut gemacht, auch wenn sie natürlich irgendwann aufgeblüht sind.

20220601_103202.jpg
 
und diese Modelle hätten mich auch noch interessiert, kannst Du mir sagen, welche gemeint sind?
Bitte komplett zitieren, da der Sinn sich sonst verändert!
Die ersten hatten genietete Zuganschläge und waren/sind geklebt.
In der Annahme, dass der damalige AD Mitarbeiter von Trek alles richtig bzw. umfassend darstellt, war ich der Annahme die nachfolgenden Generationen wären anders gefügt worden (bspw. gepresst und dann verschweißt) - offensichtlich ein Irrtum - dafür sorry.
In Hinblick auf deine leichtfertige Begründung zu lug = geklebt ,was schlicht falsch ist (!) hätte ich mir die ja nun erfolgte Begründung/technische Info seitens Trek gewünscht, da hier im Forum oftmals mit falschen Begrifflichkeiten "rumgeworfen" wird. Dies führt mM nach oft zu Missverständnissen und Fehlinformationen von Mitlesern.
 
Was bedeutet Deiner Meinung nach aluminum alloy lugs gemäß Katalog 94 und auch 95 und 96?
In Hinblick auf deine leichtfertige Begründung zu lug = geklebt ,was schlicht falsch ist (!) hätte ich mir die ja nun erfolgte Begründung/technische Info seitens Trek gewünscht, da hier im Forum oftmals mit falschen Begrifflichkeiten "rumgeworfen" wird.
Ich habe nicht nach der wörtlichen Übersetzung ins deutsche gefragt, da hast Du mich falsch verstanden.
Aluminum Alloy Lugs bedeutet, es gibt Muffen an diesen Rahmen. Und diese Muffen müssen irgendwie mit den Rohren verbunden worden sein.
 
In Hinblick auf deine leichtfertige Begründung zu lug = geklebt ,was schlicht falsch ist (!) hätte ich mir die ja nun erfolgte Begründung/technische Info seitens Trek gewünscht, da hier im Forum oftmals mit falschen Begrifflichkeiten "rumgeworfen" wird.
Technische Infos interessieren mich auch stets.

Trek Katalog 1994 Seite 8

und sicher auch noch in weiteren Trek-Katalogen, die sämtlich online verfügbar sind.
 
Anhang anzeigen 1489315
Hallo Christian,
da ich selber mal auf der Suche nach einer Trek Starrgabel war (für ein Singletrack), hatte ich mir folgende Tabelle angelegt. Da sind ein paar Modelle aufgelistet (wahrscheinlich nicht vollständig), die so eine Gabel hatten.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter; denn um's Umlackieren herumzukommen, wird schwierig: Dein Modell ist das Einzige mit einer System 2-Gabel in der Farbe mit dem Namen "ice indigo". (Quellen waren die Vintage-Trek-Seite und die Kataloge.)
Beste Grüße, Bo
Hi Bo, vielen lieben Dank für die Tabelle! Ich versuche tatsächlich, ums Umlakieren herumzukommen - mal schauen, was möglich ist ;)
 
Zurück
Oben Unten