Startgatter programmierung über c-control.... hilfe !!!

4X Element

Flat Pedal Thunder
Registriert
24. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen Wiesen und Wäldern
hallo leut

ich benötige wieder einmal eure hilfe.

ich möchte mir, nein ich bau, mir ein startgatter zum training.

der aufbau der elektronik sieht wie folgt aus:

ampel mit 4 farben ... rot... gelb... gleb... grün

e-magnet zum auslösen

c-control station von conrad zum steuern

und schon sind wir bei meinem problem.... das programm für die steuerung.... denn ich komm mi dem c-control nicht ganz recht.

kennt sich da einer aus???? irgendwo ein e-technik spezi hier??
 
Hm....

hab mir das grad mal bei conrad angeschaut. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein das zu proggen. Du mußt es in CC-Basic schreiben ???

Da gibts ja wohl zwei versionen von dem Teil mit unterschiedlicher Prog-Sprache. (alte und neuere Version mit CCBASIC + BASIC++)

Welches gerät hast Du denn genau ????

Denk das kriegen wir hin ..... :daumen:

Greetz Clemente
 
hallo leut

ich benötige wieder einmal eure hilfe.

ich möchte mir, nein ich bau, mir ein startgatter zum training.

der aufbau der elektronik sieht wie folgt aus:

ampel mit 4 farben ... rot... gelb... gleb... grün

e-magnet zum auslösen

c-control station von conrad zum steuern

und schon sind wir bei meinem problem.... das programm für die steuerung.... denn ich komm mi dem c-control nicht ganz recht.

kennt sich da einer aus???? irgendwo ein e-technik spezi hier??

Da schießt Du aber ganz gut mit Kanonen auf Spatzen;)
 
Hm....

hab mir das grad mal bei conrad angeschaut. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein das zu proggen. Du mußt es in CC-Basic schreiben ???

Da gibts ja wohl zwei versionen von dem Teil mit unterschiedlicher Prog-Sprache. (alte und neuere Version mit CCBASIC + BASIC++)

Welches gerät hast Du denn genau ????

Denk das kriegen wir hin ..... :daumen:

Greetz Clemente


ups über lesen


also meine kann das beides......ich wollte es mit plus machen .. weil man das ganz einfach, hab ich jedenfalls gedacht, mit dem pc über symbole tippen kann.
 
So...

also wie ich das sehe hast Du die C-Control Plus einheit oder. Darüber hab ich jetzt was gefunden, um es mit Grafischer Oberfläche zu proggen. Das sieht nicht so schwer aus.

Das Prog läuft ja so ab:

Start
-Counter läuft und rote LED an
-1. Zeit erreicht ??? wenn ja Gelbe LED ab
-Counter zählt weiter
-2. Zeit erreicht ???? wenn ja Grüne LED an und Ausgang für E-Magnet schalten.....


Oder ??? :daumen:
 
Hmmm....

also ich denk es ist wahrscheinlich echt einfacher und schneller das ganze von Hand in normalem c-Basic zu schreiben. Muß mir halt auch erst mal die ganzen Specs anschauen, da ich damit noch nie was gemacht hab.

Aber interessieren würd mich das auch.

Ich schau`s mir mal an, und schreib auch mal was, ok....

Falls es aber jemand gibt, z.B. "7 Zwerge" der das kurz ausm Handgelenk schreibt .... Gerne.... :D

Ok.... ???
 
Jetzt: :D :D

Also hab mir das kurz angeschaut.

Hab dir nen Programmcode angehängt (mußt ihn halt ausm .txt rauskopieren)

der so aussieht:

*******************************************
'Anzeigen und Signal
'ROTE LED
'1.GELBE LED
'2.GELBE LED
'GRÜNE LED
'Schaltausgang für E-Magnet
'---------------------------------------
'I/O Ports
'---------------------------------------
define LED1 port[1] 'rot
define LED2 port[2] '1. gelb
define LED3 port[3] '2. gelb
define LED4 port[4] 'grün
define RELAY1 port[5] 'Relaisausgang für E-Magnet
define RELAY2 port[6] 'Relaisausgang für Tongeber (z.B.)
'----------------------------------------
'Konstanten für Zeiten
'----------------------------------------
define ZEIT1 150 'Definition der Zeit in Sek. (3) Bsp.
define ZEIT2 150 '150 da 150*20 Millisec=3 Sek.
define ZEIT3 150 'es wird interner Timer benutzt (20msec)
'----------------------------------------
'Progamm wird gestartet nachdem START Eingang auf Low gesetzt wird
'----------------------------------------
LED1=on:LED2=off:LED3=off:LED4=off:RELAY1=off:RELAY2=off 'LED: ROT
PAUSE ZEIT1 'Programmausführung wird für 3 Sek. unterbrochen

LED1=off:LED2=on:LED3=off:LED4=off:RELAY1=off:RELAY2=off 'LED: GELB1
PAUSE ZEIT 2

LED1=off:LED2=on:LED3=on:LED4=off:RELAY1=off:RELAY2=off 'LED: GELB 1+2
PAUSE ZEIT 3

LED1=off:LED2=off:LED3=off:LED4=off:RELAY1=on:RELAY2=on 'LED: GRÜN + Relais 1 und Relais 2
*******************************************

Hab versucht, das ganze einfach zu gestalten, deshalb auch die verwendung des Timers, ohne schleifen.

Das ganze erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit, da ich das noch nie vorher für C-Control geschrieben hab.

Die Ausmarkungen (Für die Code Dokumentation) " ' " mußt du evtl durch " ` " ersetzen, da ich mir nicht ganz sicher war.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Würd mich freuen wenns funzt - ansonsten hilft es Dir bestimmt beim Proggen



Viele Grüße

Clemens
 

Anhänge

  • Startgatter.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 16
Oh Mist..... hab was vergessen, sonst hupt die Kiste stundenlang :lol:


nach der letzten Programmzeile mußt halt noch ne

Pause einfügen (So lang, wie Magnet usw. an bzw. aus sein sollen)

und dann alles wieder zurücksetzen.

Den Magnet würd ich mit High Signal auslösen, wegen der Unfallgefahr, falls mal der Strom ausfällt ...... :daumen:

So hoff hab nix mehr übersehen

Greetz
 
Servus,

ich könnte Dir nur mit C / C++ weiterhelfen. Ich bin mal kurz über die Produktbeschreibung beim Conrad über C-Control drüber geflogen, eigentlich sollte man doch ohne Probleme das hex-File mit dem Source-Code in das EEPROM bekommen. Einen C-Compiler für den 68HC05 habe ich sogar.

Wenn Du nicht weiter kommst, sag noch mal bescheid.
 
Zurück
Oben Unten