Steckachse Distanzhülse kritisch?

Registriert
8. Mai 2012
Reaktionspunkte
170
An meinem NS Bikes Snabb 130 mit 12x148 Einbaumaß ist die Steckachse gebrochen. Passendes Ersatzteil ist im Webshop nicht gelistet.
Die Achse hat eine Gesamtlänge von 177mm und eine Steigung von 1,75mm. Die Bohrung der Ausfallenden ist nicht durchgehend, sodass die Rockshox Maxle mit 180mm Gesamtlänge nicht verspannt.
Ist die Montage eines 3mm Spacers auf der Kopfseite der 180mm Achse, also an die Außenseite des Rahmens pressend, kritisch oder ist das auch eine langefristige Lösung?
Eine Achse mit exakt 177mm Gesamtlänge konnte ich nicht finden.
 
Nein. Die Achse auf der pressenden Seite glatt.
 

Anhänge

  • IMG-20200119-WA0007.jpg
    IMG-20200119-WA0007.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 319
Gibt es die in "fertig"?Scheiben mit 12mm loch sicher, aber dicke und außendurchmesser? Da musst du vermutlich noch hand anlegen
 
Wäre ein größerer Außendurchmesser tragisch? Der Achsenkopf hat grob mit dem Zollstock gemessen 20mm Breite. Eine Scheibe mit 3mm Dicke und zur Not bis 40mm Außendurchmesser sollte im Baumarkt aufzutreiben sein (Hoffe ich zumindest)
 
Stylepolizei ist ernst zu nehmen. Material aus dem 3D Drucker ebenfalls eine Option oder Alu stabiler?
 
Alu U-scheiben wirst du wohl schwer im baumarkt bekommen. Selbst im eisenwarenfachhandel, so es den noch gibt, kaum zu bekommen. Wenn dann wirst du wohl stahl nehmen müssen. 3D druck ist sicher eine Option
 
Dann besorge ich mir morgen die passende Unterlegscheibe :daumen:
Und Fett mit dem du die Achse und das Gewinde "schmierst". So wirklich normal sieht die Achse nämlich nicht aus.
Du solltest auch drauf achten dass das Gewinde sauber ist bevor du die Achse einschraubst.

Und das das Achse überhaupt gebrochen ist hat sicher auch einen Grund......
 
Hab eine längere Leidensgeschichte mit defekten Hinterrädern. Angefangen mit gebrochener Nabenachse, bis hin zu lockender Steckachse. Gefettet wird die Lauffläche auf der Achse. Das Gewinde soll nach meinem Wissen eigentlich nicht gefettet werden.
 
Ah Mist, das habe ich überlesen. Vom "Robert Axle Project" gibt es zumindest was in der passenden Steigung. Allerdings nur in den Längen 174mm oder 180mm, Zwischenlängen werden über Spacer realisiert... womit wir wieder am Anfang wären ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Gewinde im Rahmen (oder aber Rahmeninsert) aus?
Würde vielleicht eine 174er 1,75 ausreichend "tragen"?
 
Zurück
Oben Unten