• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steckachse entfernen?

Saint.

Ich habe auf der Bremsscheibenseite jetzt diesen einen Aufsatz abdrehen können. Jetzt befindet sich aber weiterhin dieses auf dem 2. Bild sichtbare Teil auf der Cassettenseite und gleiches findet sich jetzt auch auf der andern Seite, ist aber nicht mit Werkzeug "greifbar"...

So, zur Veranschaulichung nochmal die Bilder des aktuellen Stands:

Bild 1: Cassettenseite, hier das eine Teil entfernen können, auf das was man jetzt sieht hab ich keinen zugriff, das endet quasi plan...

Bild 2: Hier ist's unverändet, da ist zwar ein Angriffspunkt für einen Schlüssel, es dreht sich aber die Gegenseite mit, wo ich eben nix anpacken kann...

Problem ist: alles dreht sich mit, ist fest und ich hab keine Angriffspunkte. Und rausschieben geht auch nicht...

Guck dir mal die Links von Schildbürger an.
Du brauchst ein Shimano Kassettenwerkzeug und einen Gableschlüssel und gehst dann wie beschrieben vor...

Sorry, kein Plan wie man das lösen könnte.
Ich würde es dann doch mal mit Zange probieren, auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind.

Bloß keine Zange nehmen, dein Bike ist doch kein alter Traktor.

Guckst du:
http://www.bike24.net/p16834.html

Da sollte auch die Steckachse durchpassen und du kannst mit nem Ring/Gabelschlüssel anpacken. Dann ist die Kassette runter und du kommst an die Mutter auf der Steckachse ran.

Gruß

Zurück