Steckachse, Schnellspanner, hääääääää?

Was soll so ein Test bringen?
Wir können ja mal nach Wildbad gehen oder so un da siehste dann ob die Gabel was taugt oder net...

Aba ma ehrlich.. abgesehen vom Preis un der Optik un das es Zoom ist bringt des noch aus dem Grund nix weil ne Gabel wo des Innenleben nur aus 2 Stahlfedern besteht kann nicht richtig funktionieren, da du sie nie abstimmen kannst. Und der Punkt das sie federt un vlt auch noch nach nem Bunny federt sagt doch wohl nix drüber aus ob die was is oder net...

Guck ma in meine Gallerie.. des Bild wo ich von der Hütte aus Les Gets spring... beim ersten Versuch bin ich volle kanne mit der Gabel bei der Landung eingeschlagen un hab zusammen mim Rad paar Saltos hingelegt un trotzdem läuft die Gabel 1 Jahr später immernoch ohne murren; lediglich die Brücken waren verdreht nach der Landung.

Wenn du mit deiner Gabel ne Landung versemmelst auch wenns nur 50cm sin (mit der Zeit springst du eh mehr un höhere Sachen) federt die Gabel komplett ein un schieß dann ungedämpft aus. Des Ergebnis kansnte dir ja denken...
Wenn du oft was versemmelst un unsauber fährst darfste ganz schnell wieder 100€ ausgeben ;)

Und des Laufrad ist sau billig da kann ma nix mecken was ma aba gut daran siehst is des, dass selbst die einfachsten Komponenten, die in dem Laufrad drinstecken fast so viel wie eine Federgabel kosten, die nix kann.
Preis/ Leistung kannste dir selbst ausdenken dabei

Wenn ich sicher sein würde das ich ma weiter höher als ein m. komme, wäre ich auch gerne bereit das doppelte oder mehr auszugeben.
Da gibts nur 2 Probleme. Das erste ist mein Wohnort, der eigentlich für biker untauglich ist:D
Das 2. wäre dann woll mein Bike und ich selber. Ich würde nie höher als ein m. springen und ob mein Bike das aushalten würde will ich auch nicht testen.

Aba ma ehrlich.. abgesehen vom Preis un der Optik un das es Zoom ist bringt des noch aus dem Grund nix weil ne Gabel wo des Innenleben nur aus 2 Stahlfedern besteht kann nicht richtig funktionieren, da du sie nie abstimmen kannst. Und der Punkt das sie federt un vlt auch noch nach nem Bunny federt sagt doch wohl nix drüber aus ob die was is oder net...

Funktionieren Tora 302, Duro, und so nicht nach dem gleichem Prinzip?

Aber nicht mit der die ich haben will:lol:

Da mich das mit der Zoom Gabel hier irgentwie unbeliebt macht:D , sollte ich einen Test daraus machen;)
Und den nen ich dann "Is ZOOM shit oder nit";)

Aber mal erlich, keiner von euch hat bis jetzt ne Zoom Gabel gefahren, der könnte ich doch echt mal son Test machen, oder was meint ihr?

Welche willste denn haben?
Mein Kumpel hat an sein Baumarkt DH Bike eine Zoom Doppelbrücken Gabel.

Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Das Bike hat 333€ gekostet bin ich der Mmeinung oder warens 399?
Aufjedenfall ist da alles Schrott.
Der hintere Dämpfer ist stein hart, das ist ein Hardtail weicher.
Nach kurzer Zeit ist er kaputt gegangen und knarzt jetzt wie sau wenn er mal ein wenig federt.

Die Zoom Gabel ist genauso Schrott. Sieht zwar mächtig aus, aber ein Sprung würde ich damit nicht machen.
Man kann nix einstellen, die federt so schnell aus das es an ein Hüpfstock erinnert.
Mien Kumpel ist auch noch wesendlich leichter als ich.

Ich kann kein diese Supermarkträder empfehlen, ausser er fährt damit ins Ghetto.

Wenn du also wirklich Rad fährst, geb dafür auch Geld aus!
Hobbys sind immer teuer und wenn man sowas oft macht lohnt es sich Geld auszugeben.

o man ich bin wirklich erstaunt, dass es nach der millionsten frage:" ist die zoom geil oder net"-frage immer noch jemand antwortet.
überhaupt dass dir jemand deine merkwürdigen pläne kommentiert....
merkst du eigtl. dass dir hier von ungefähr 50 leuten die sich schon auf deine frage bezogen haben, jeder davon abrät diese gabel zu kaufén, und dass du lieber mehr geld ausgeben solltest???
nein??!!
du kannst froh sein, dass du deine frage zum wiederholten male am falschen ort gepostet hast, und dann auch noch zufälliger weise dort wo die wenigstens ihren meckermodus anhaben.

schau mal rüber zu den jungs aus den ddd-foren.
poste dort nochmal deine frage und werde glücklich.
anscheinend muss man bei dir mit härteren methoden vorgehen, um zu verhindern, dass du dich selbst so stark verletzt, dass du den rest deines noch so zarten lebens nicht in die mülltonne kloppst.

überleg doch einmal selber.
du möchtest eine gabel kaufen, die keine verstellmöglichkeiten hat, und möchtest die doch sicher nicht nur einen tag fahren, und dich dann abends nach deinem bordsteindrop dazu beglückwünschen, dass du eine Gabel für 100 € oder was weiß ich wieviel gekauft hast, die dir beim ausfedern die zähne außer fresse gehauen hat, und dann aufgrund, des aufschlages in 1000 kleine teile zersprungen ist.
nebenbei ist das steuerrohr von deinem scott, gleich mit abgerissen und baumelt nun fröhlich am gabelschaftrohr rauf und runter.

da nun vorne die stütze(gabel) fehlte, rollte das rad samt der 5 kg gabel nach vorne weg, und du knallst volle kanne auf den harten asphalt mit der fresse voraus.
also zähne ausgehauen, nase gebrochen, wohlmöglich noch einen schönes splitter richtung gehirn geschoben, und dann auch noch mit dem linken auge in das gabelschaftrohr gefallen, an dem ja immernoch das stück steuerrohr deines verschandelten scottbikes baumelte.

also zähne rausgehauen, nase gebrochen, nicht zu vergessen, der splitter, der mittlerweile sämtliche funktionen deines kleinen hirns ausgeblasen hat, und dann auch noch das auge das nun auf der spitze des gabelschaftrohres steckt.

nun erkennst du vielleicht aller frühestens dass du im leben etwas grundlegenes verpasst hast, und vielleicht auch, dass die lieben mitglieder aus diesem schönen forum hier auch etwas grips in der birne haben, und auch, dass du vielleicht mal auf erwachsenere personen hättest hören sollen.

das einzige was gehalten hat ist das tolle laufrad von actionsports, dass imho noch teurer, oder zumindestens genau so teuer war, wie die tolle zoom gabel, die mittlerweile ausgezoomt hat.

aber hauptsache man hat sich im forum für eine gabel eingesetzt, die an realbikes verbaut ist,und hauptsache man hat sich über ein 80 € laufrad aufgeregt, was normalerweise ein viertel von dem ist, was ein vernünftiges laufrad in dem segment kostet.

vielleicht werden ja die kinder dieser welt, bzw die kinder die sich in diesem forum zu solchen hirnrissigen aussagen über gabeln und laufrädern begeben, aus meinem kleinen posting schlauer, und haben hoffentlich eine gute krankenversicherung, die auch bei großartiger menschlicher dummheit entsprechendes geld überweißt.

gruß, ein nun befriedigter yeti

öh ja, wusste ich doch schon, und falls ich die Gabel nicht geschenkt bekomme, werde ich mir ne Duro holen (oder die Manitou Splice).

Und da ich noch Schüler bin und wärend des Abis auch nicht ma eben so halbtags arbeiten kann, sind 80€ für mich schon viel Geld.

:eek: Ohhhje...
du kennst doch e-gay oder?
du hast sicher auch schonma des "Suche" Forum hier gesehen oder?
Dann guck dich da um nach was, was zu deinem Geldbeutel passt oder spar oder geh anschaffen oder sowas :daumen:
Viele Schüler dealen ja auch.. also marsch marsch :cool:

hätte da ne gute alte Shiver dh worldcup. für 400€ kannste die bekommen! hehe ne spaß bei seite. die zoom is schwul. und schwul im sine von abge****t! dieser billig müll schreit zum himmel. ps: kauf die einfach ne gebrauchte juniorT oder net Super T von MArzocchi auf e-gay und werde damit glücklich.

hm. geht hier leider net hervor welche Zoom. Gibt ja auch 100mm DC und 100mm SC. Falls du die kurzen meinst: Hab für meine Marzocchi Shiver SC 140€ bezahlt und bin endsglücklich!
Darfst auch mal raten wo des war ;-)
Falls die lange version meinst: Gibt nix günstigeres als ne JuniorT im Winter

HEBST MIR DEINE SHIVER NOCH EIN ODER ZWEI WOCHEN AUF DANN NEHM ICH SE. HAB IM MOMENT DAS SELBE PROBLEM WIE UNSER ZOOM_LIEBENDER FREUND: KOHLE. ABER DIE GABEL IS JA WOHL ENDSGEIL

mach mal halblang... is auch net so leicht

20mm Steckachse
12mm Steckachse
10mm Schraubachse
9mm Schnellspanner
9mm Thru Axle
"normale" Schnellspanner

:daumen:

Oha, sorry, aber von der Zoom habt ihr mich abgebracht, könnt euch das abläßtern also sparen:D

Bei Slickjumper hat einer geschrieben:

Eintrag von Hansi mag mavic nich 10/10/2006 16:33:43
Stärken: jede marzocchi gabel ist besser wie dieses etwas...
Schwächen: als ich bei etwas schnellerer eingefedert habe bin ich über dem lenker abgestiegen und hab mir beide beine gebrochen....:-(
Ähnliche Produkte: jede rudy dax gabel is besser
Sonstiges: bin jetzt querschlitzgelähmt
Bezahlt: (EUR) 250

Ok, bestimmt etwas übertrieben:D Aber man will sich ja auch nich nur wegen ner Gabel zum Horst machen.

abgesehen davon, dass man mit sowas keine scherze macht, finde ich es total amüsant, dass du aufgrund genau diesen beitrags deine meinung änderst

wir haben dir doch dazu geraten die gabel zu kaufen!!!

Ja klar, ich war ja auch schon sehr unsicher, aber dieser Eintrag hat mir halt den Rest gegeben.

Jetzt weiß ich nur nich so genau was ich mir kaufen soll??????????

Kann sein aber erstens brauch ich Geld und zweitens bin ich mir immer noch nicht sicher ob mein Rahmen 130mm verkraftet.

mach mal halblang... is auch net so leicht

20mm Steckachse
12mm Steckachse
10mm Schraubachse
9mm Schnellspanner
9mm Thru Axle
"normale" Schnellspanner

:daumen:

9mm thru axle ? :confused:

normale schnellspanner ? :confused:

ich kenn nur 9 1/2 Schraubachse und 9 1/2mm Hohlachse.

Seit neustem gibts ja noch die Maxle Achsen.

Und die 10mm Voll-Schnellspannachsen von Joytech.

natürlich Thru Bolt und nicht Thru Axle; 9mm vorne und 10mm hinten (von Dt Swiss)
Was gibts an "normale Schnellspanner" auszusetzen?

Naja war ja keine vollständige Liste sondern sollt nur die Vielfalt und das Verwirrungspotential zeigen, das hinter diesem Thema steckt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Maxle Achsen sind auch nur 20mm Steckachsen mit nem Schnellspanner und nem Gewinde an der linken Seite - ergo kompatiebel zu jeder Nabe für 20mm SA

Was gibts an "normale Schnellspanner" auszusetzen?

...man rutscht bei 40 km/h inner Kurve weg das Vorderrad hebelt sich aus der Gabel und man hat einen verbogenen Schnellspanner, eine verbogene Bremsscheibe und eine verbogene Tauchrohreinheit danach.

Kann sein aber erstens brauch ich Geld und zweitens bin ich mir immer noch nicht sicher ob mein Rahmen 130mm verkraftet.

Es kommt nicht auf den Federweg an sondern auf die Einbauhöhe.
Was hasten jetzt fürn Rahmen?
Wieviel FW hat die Gabel.
Wenn sie schon 100mm hat passt 130 eigendlich ohne Probleme.
Hast gerade mal 1,5° Lenkwinkel Veränderung.

Wie gesahct der Lenkwinkel wird um ca. 1,5° kleiner.
Geht mehr in Richtung Chopper.

Ich habe etwas ähnliches vor, den rahmen den ich aus geguckt habe hat normal 100mm max.
Wird aber auch ne 130er rein kommen.
Lenkwinkel ist dadurch noch bei 69° was kein Problem sein sollte.
Normal ist 70,5

Zurück