Steckachse steckt fest

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen... Ich hatte im Hinterrad ne Maxle Rear (135x12) Steckachse. Habe diese jetzt gegen ne kompatible Zonenschein-Steckachse (Befestigung mit "normalem" Inbus) ausgetauscht. Jetzt wollte ich am Hinterrad die Bereifung tauschen und bekomme die zum ver**** nicht auf.. Beim Versuch sie rauszudrehen, knackte es einmal kurz und nichts weiteres ist passiert. Also rausdrehen geht weiterhin nicht und wenn ich noch mehr versuche auszuschrauben, bricht mir wahrscheinlich der Inbusschlüssel ab, so fest steckt die...:mad:

Du hast also, die Maxle mit ihrem Klemmmechanismus gegen eine Achse, die nur geschraubt wird, ausgetauscht?

Wie stark hast du die Achse angezogen? Ausfallenden aus Stahl oder Alu?

Die einzige Möglichkeit ist das Gewinde mit WD40, Brunox oder ähnlichem zu behandeln und hoffen, dass sich die Achse lösen lässt. Wenn du Pech hast, ist das Gewinde im Rahmen kaputt.

Ich würde Gewinde und Inbus-Aufnahme mit Kriechöl einsprühen, 1 Tag warten und dann nochmal probieren.

Warum bist du nicht bei Maxle geblieben, ist doch so praktisch!?

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen... Ich hatte im Hinterrad ne Maxle Rear (135x12) Steckachse. Habe diese jetzt gegen ne kompatible Zonenschein-Steckachse (Befestigung mit "normalem" Inbus) ausgetauscht. Jetzt wollte ich am Hinterrad die Bereifung tauschen und bekomme die zum ver**** nicht auf.. Beim Versuch sie rauszudrehen, knackte es einmal kurz und nichts weiteres ist passiert. Also rausdrehen geht weiterhin nicht und wenn ich noch mehr versuche auszuschrauben, bricht mir wahrscheinlich der Inbusschlüssel ab, so fest steckt die...:mad:

Wenn das eine Stahlachse im Alurahmen ist: erwaermen, Kriechoel, erwaermen, Kriechoel, ... bis sie sich loest.

Wenn dir der Inbusschlüssel abbricht stimmt was mit deinem Werkzeug nicht ;) Vorher sollte eigentlich jedes Gewinde hinüber sein (nicht, dass das viel beruhigender wäre).

Wenn das Gewinde hinüber wäre, könntest du die Achse ja drehen oder gar rausholen. Das muss noch ganz sein.

Kriechöl ist ne super Idee, und bloß nicht sparsam damit sein! Such dir ne Hebelverlängerunge für den Inbus. Ein passendes Rohrstück, etc.
Auf kriegst du es schon irgendwie, und das Gewinde dabei zerstören kannst du ja auch nicht (es sei denn du drehst in die falsche Richtung, was ich hier jetzt mal ausschließe :p).

Die Achse scheint aus Alu zu sein, da sehe ich eher die Gefahr, daß die Inbusaufnahme rundgenudelt wird, bevor irgendwas reißt oder bricht.

Bei mir das gleiche aber wenn ich mit dem Kriechöl die Bremsscheibe treffe ist doch auch nicht so dolle oder ?

Meine steckt soo fest drin.. Wenn ich sie aufschrauben möchte knackt es nur einmal kurz..
IMG_20200731_105635.jpg

Oder muss ich die Schraube hier los machen das sich die Steckachse raus drehen lässt? Bin am verzweifeln.

Zurück