Steckachse !

Das liegt auf der Hand, durch die Steckachse hat die Achse wesentlich weniger verwindung als eine Schnellspannachse. Auch Bremskräfte können besser abgebaut werden (Bremse schleift vorne nicht mehr durch verwindung)
 
naja, dass die bremse durch verwindung schleift hat wohl den hintergrund, dass man gerade am bremshebel zieht, und sich somit die gabel verwinden. denn einfach während der fahrt verwindet sich glaube mal keine gabel ;)
 
tja.... wenn du wüsstest....

grad bei ner usd.. aber auch bei normalen gabeln.. lenk mal ziemlich schnell und stark.. bei hohen geschwindkeiten, bei "steinschlägen" usw usw
 
Also eine Steckachse hat ein größeren Durchmesser ist hohl
und somit stabiler!
Beim Bremsen tretten Scherkräfte aber nur bei Scheibe weil
diese ja nur links ist.

Fazit: Das Rad wird zuerst "links" zum Stilstand gebracht. Also wenn du viel Bremsen das Steck Dir eine.:daumen:
 
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