• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

steckachsen gabel mit schnellspanner nabe ?

gibt es eine möglichkeit oder einen adapter eine federgabel mit steckachse mit einem normalen laufrad mit schnellspanner , sagen wir eine xt nabe , zu montieren ?

Die Steckachse musst du dir wie einen großen Schnellspanner vorstellen, bei einem Kit Schnellspanner-Gabel in Steckachs Laufrad, wird nur das "Loch" in der Nabe verkleinert, du kannst aber nicht die (große) Steckachse in das (kleine) Schnellspanner"loch" hineinschieben.

Naja, es gibt eine (theoretische) Möglichkeit. Funktioniert aber nur mit Gabeln für "normale" Steckachsen (also keine Schnellspannsteckachsen wie Maxle). Dazu müsste man Buchsen mit 20mm Außendurchmesser auf die Achstutzen einer normalen Nabe schrauben bzw. stecken und mit einer dünnen Achse verspannen (bei geschlossenen Ausfallenden nach dem Einsetzen des Laufrads von außen). So ähnlich wie bei dem "Big Gripper" System von Whyte Bikes.
@lexle hat so mal eine Rohloffnabe in einen Steckachshinterbau eingebaut.

Ich halte das aber weder für praktisch noch empfehlenswert.

letztlich ist ne Steckachsennabe auhc schmaler als ne schnellspann achse,.... wird wohl kaum gehen

Eine normale Nabe hat 100mm Einbaubreite + ca. 5mm Achsüberstand an beiden Seiten. Eine Steckachsnabe hat 110mm Einbaubreite. Das würde passen.

Hi,

genau das Problem hab ich auch. Hab ne Dirtjumper 1 von 2002 und nur einen schnellspanner laufradsatz. Wenn ich das geld hätte würde ich mir einen neuen laufradsatz holen. hab ich aber nicht :( .

Ich hatte mal einen adapter, der hat auch super getaugt, nur war das nicht meiner, also musste ich den zurück geben. weiss aber auch nicht, von welcher firma der war. hätte ich ihn noch, dann könnte ich ihn nach bauen.

hab schon das ganze netz durchsucht, aber keine andere lösung oder einen adapter gefunden.

Zurück