Suche steife Gabel für 26" Cannondale CAAD3

Hellohello!

Ich habe einen schönen großen Alurahmen ergattert (siehe Bilder im Anhang), würde da aber gerne eine steife Gabel einbauen. Zwei Fragen:

• ist das eure Meinung nach 1 1/8 Zoll?
  • hat jemand was passendes anzubieten?

LG in die Runde!

k

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.03.png
    Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.03.png
    4 MB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.28.png
    Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.28.png
    4,9 MB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.40.png
    Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.05.40.png
    4,6 MB · Aufrufe: 56
Sieht nach 1 1/8" aus.
Wenn Du rein von der Einbauhöhe (bzw. Lenkerhöhe wenn man mag) was ähnliches willst wie die aktuell verbaute ca 1999er Judy brauchst Du aber eine Rigidgabel die für federgabeloptimierte Geo entworfen worden ist also mit 42cm oder noch höher.

Ich habe einen schönen großen Alurahmen ergattert (siehe Bilder im Anhang),

Vielleicht hilft es, dass das kein F700 wie bei KA angegeben, sondern ein 97er M900 ist - wie das dann mit P-Bone aussieht, siehst Du hier ...

Zuletzt bearbeitet:
...die wird in den großen Rahmen bzw. zum langen Steuerohr nicht passen.

(Und vor langer Zeit hatte ich auch mal unschönen Kontakt mit dem Anbieter)

Zuletzt bearbeitet:
p-bones habe ich einige.
von langem schaft bis sehr langem schaft.
diverse farben.
wird aber nicht billig.

wie ein vorredner bereits korrekt angemerkt hat, müsste man mal erfahren, wie lang das steuerrohr ist bzw. wie lang der schaft der aktuellen gabel ist.

hab auch ne tange oder spinner (weiss es grad nicht genau) aus stahl mit ewig langem schaft und gewinde (könnte man zur not abschneiden).
ist aber gebogen und nicht gerade wie die p-bones.

Bevor Du ne Gabel kaufst, musst Du den Schaftdurchmesser eruieren! C'dale hat bei den unteren Modellen bis 1997 oder so 1" Steuerrohre. Nicht, das es hinterher nicht passt.... Da gab es übrigens nie ne P-Bone, weshalb ua. gerne Federgabeln nachgerüstet wurden.

Bevor Du ne Gabel kaufst, musst Du den Schaftdurchmesser eruieren! C'dale hat bei den unteren Modellen bis 1997 oder so 1" Steuerrohre. Nicht, das es hinterher nicht passt.... Da gab es übrigens nie ne P-Bone, weshalb ua. gerne Federgabeln nachgerüstet wurden.
Messen ist immer gut, ich glaube aber, dass die unteren Modelle immer CAD2 oder CAD 1 Rahmen waren. Die o.g. Farbkombi habe ich auf die Schnelle nicht in den Katalogen gefunden.
Edith: das Farbschema ist im 1999er Katalog zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Ich habe heute nachmessen können:

• Steuerrohr-Schaft am Rahmen (ohne den Steuersatz): 17,5cm
  • Unterkante Steuersatz <--> Mitte Nabe: 44

Nachfragen von meiner Seite:

• wie lang muss der Schaft an der Gabel mindestens sein? Ist der Schaft von der die @Poco72 anbietet, lang genug?
  • @peugeot_505 hat gesagt, Schaftdurchmesser könnte auch 1 Zoll sein. Ich habe leider keine Möglichkeit, das nachzumessen. Aber die Mehrheit hier im Thread scheint sich ja einig, dass es 1 1/8 Zoll sind, oder!?
  • @mubi Da ich 194cm groß bin, habe ich nichts dagegen, wenn der Schaft sehr lang ist. Wieviel würdest du haben wollen (wie @*Frank* vermutet hat, bin ich nicht bereit ein Vermögen dafür hinzulegen: max. 100€)?
  • hat jemand eine passende Alutrax/Juchem, wie sie @kairomon empfohlen hat?

Danke für alle Hinweise!

cheers

k

.. der Rahmen ist für ne Federgabel ausgelegt ☝️
wenn du ne Bone einbauen willst , die nur 400 mm Einbauhöhe hat , kommt das Cockpit 4 cm
runter .. bei den anderen Gabeln wird es ähnlich aussehen .. es sei den du willst das so .

Bsp. :
DSC_0006.JPG
.. du siehst den Unterschied 🤔
der Scott Rahmen ist für ne Federgabel .. das Dale nicht ..
DSC_0007.JPG

ne Bone einbauen wird da nix ..
schau mal hier :
https://www.leichtkraft.com/p/carbonstarrgabel-disc-pm-v-brake-445mmk-451/#:~:text=Add to wishlist-,Carbonstarrgabel Norton Shores,-Starrgabel Disc (PM

Zuletzt bearbeitet:
.. das kannste vergessen .. der Rahmen ist für ne Federgabel ausgelegt ☝️
wenn du ne Bone einbauen willst , die nur 400 mm Einbauhöhe hat , kommt das Cockpit 4 cm
runter .. bei den anderen Gabeln wird es ähnlich aussehen .. es sei den du willst das so .

Bsp. :Anhang anzeigen 2265697.. du siehst den Unterschied 🤔
der Scott Rahmen ist für ne Federgabel .. das Dale nicht ..Anhang anzeigen 2265718
ne Bone einbauen wird da nix ..
schau mal hier :
https://www.leichtkraft.com/p/carbonstarrgabel-disc-pm-v-brake-445mmk-451/#:~:text=Add to wishlist-,Carbonstarrgabel Norton Shores,-Starrgabel Disc (PM

Ja, ne.

Das eingangs gezeigte CAD3 Rad ist nicht per se ausschließlich für Federgabeln ausgelegt.

Tatsächlich hat es sogar dieselbe Geometrie wie der von Dir gezeigte 97er CAD3 Rahmen mit P-Bone.

Cannondale hat bei diesen in den frühen 2000ern abverkauften CAD2 und CAD3 Rahmen ohne Modellbezeichnung nichts an der Geo im Vergleich zu den Mitte-Ende 90er Modellen geändert.

Zurück