steifes Kettenglied

patzi69 schrieb:
habe ein steifes Kettenglied an meiner 3 wochen alten kette, wie kann man das am besten beheben :confused:
hab das eigentlich immer, wenn ich eine neu einbaue (liegt an meinem muelligen kettennieter).
wenn die verschlussniete ganz leicht zurueckdruecke geht's fast immer.

servus,
franz

hier ist mein problem, das kettenglied hat eine kleine macke (pfeil)

kette.jpg

Hi,
wenn alles kneten und biegen nicht hilft, kannst du, wenn du einen Rohloff Kettennieter zur Hand hast (oder bei deinem Händler), die Stelle neu vernieten.

Warum tauschst Du die Kette nicht einfach um, wenn sie doch neu ist?
Die Kette ist ja vermutlich nicht an der Stelle steif, an der Du sie genietet hast.

Die stelle einfach nochmal neu Nieten mit nem richtigen Kettennieter... das hat bis jetzt immer geholfen.

Wenn wir schon dabei sind weiß jemand woher ich nen Kettennieter für Ketten à la Regina Street-Chain herbekomme? Weil mit Körner und Hammer klappt das nicht immer so gut. ;)

nein ich hab die Kette nicht selber genietet, es ist die original kette die auf dem bike drauf ist ( 3 wochen alt und hat knapp 100 km drauf)

Hallo,

also wenn die Macke der Grund dafür ist, hilft wahrscheinlich auch das kneten nicht weiter...
Bist Du evtl. mit dem großen Blatt irgendwo gegen gefahren ? Auch wenn's nur 100km sind wird der Händler wohl sagen, dass die Macke wohl nicht seine Schuld ist (oder ist das Kettenglied von Anfang an steif ?)...
Also; neue Kette und gut is...

Grüsse
Ralph

Hallo,

die Kette brauchst Du nicht wegwerfen. Frag aber mal deinen Händler ob er Dir ein SRAM Power Link Kettenschloß anbaut, dan brauchst Du auch keinen Kettennieter mehr

Thomas_K schrieb:
Hallo,

die Kette brauchst Du nicht wegwerfen. Frag aber mal deinen Händler ob er Dir ein SRAM Power Link Kettenschloß anbaut, dan brauchst Du auch keinen Kettennieter mehr
Geht natürlich auch; vorrausgesetzt, man vertraut dem Schloß. Ich hatte irgendwann letztes Jahr eine SRAM Kette mit Schloß. Diese ist bei der 2. Tour gerissen (allerdings nicht am Schloß); habe dann wieder auf xt zurückgegriffen.

Grüsse
Ralph

Hi,

danke für die Tipps, also das ganze hin- und herkneten und biegen hat nichts gebracht,
werde mir eine neue kaufen, die alte dann reparieren und als Reserve benutzen weiß ja nicht was noch kommt ;)

Gruß
patzi69

rpo35 schrieb:
Geht natürlich auch; vorrausgesetzt, man vertraut dem Schloß. Ich hatte irgendwann letztes Jahr eine SRAM Kette mit Schloß. Diese ist bei der 2. Tour gerissen (allerdings nicht am Schloß); habe dann wieder auf xt zurückgegriffen.

Grüsse
Ralph

da würd ich dem schloß natürlich auch nimmer trauen - wenn die kette an einer anderen stelle reisst :)

onkel_willi schrieb:
da würd ich dem schloß natürlich auch nimmer trauen - wenn die kette an einer anderen stelle reisst :)
Na das war vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt, aber warum sollen die Schlösser gut sein, wenn die Ketten nichts taugen ?
Aber SRAM soll ja in der Hinsicht stark aufgeholt haben.
Ich niete jedenfalls wieder und nehme ein Schloß zwecks schneller Pannenhilfe mit.

Grüsse
Ralph

Also... Sorry, wenn ich etz soo reagiere... Wie hilflos/kenntnisslos sind hier manche Leute im Forum!!????

Patzi... dir is doch bekannt dass man eine Kette auf- und zunieten kann!!!??? ALSO, 1 mal Kettennieter angesetzt, aufnieten, kaputtes Glied raus, wieder zunieten.. FERTIG!!!!...

brauchst doch echt ka neue kaufen!!!! *kopfschüttel*

so long... Kurza

kurza schrieb:
Also... Sorry, wenn ich etz soo reagiere... Wie hilflos/kenntnisslos sind hier manche Leute im Forum!!????

Patzi... dir is doch bekannt dass man eine Kette auf- und zunieten kann!!!??? ALSO, 1 mal Kettennieter angesetzt, aufnieten, kaputtes Glied raus, wieder zunieten.. FERTIG!!!!...

brauchst doch echt ka neue kaufen!!!! *kopfschüttel*

so long... Kurza
Das hat mit "hilflos/kenntnislos" nix zu tun. Ich benutze keine Ketten, an denen ein Niet raus und wieder reingedrückt wurde. Die überlebt bei mir die nächste Rampe nicht.
Mein Gott, muß ich Beine haben...:confused:

Grüsse
Ralph

Zurück