Steifigkeit NoTubes ZTR Olympic?

Hallo Zusammen

Ich fahre seit diesem Jahr ein customaufgebautes Epic S-Works Carbon. Laufräder NoTubes ZTR Olympic, Naben DT240. Mein Problem: Im Bereich Lenkkopf ist es doch weich (war mir bewusst!), trotzdem bin ich verschrocken wie es stark flattert. Mein altes SantaCruz mit Mavic717 war ein "Betonklotz" dagegen.
Mein Mech meinte, dass dies allfällig den Felgen zuzuschreiben sei, da diese bis 80kg "zugelassen seien". Ich wiege im Renntrimm 78kg. Nun habe ich zur Probe ein Satz Mavic SLR drauf mit den gleichen Reifen.

Fazit: Geringfügige Besserung.

Frage: Gäbe es Alternativen die steifer sind, aber trotzdem im ähnlichen Gewichtsumfeld liegen? DT1480/1540 mit 190er Naben

Vielen Dank für euer Inputs.
en Gruess
Rosh

Ich würde den Fehler eher woanders suchen! Was hast du für Schnellspanner verbaut? Welche Gabel?

Ich fahre die NoTubes jetzt schon ziemlich lange und bei mir flattert nichts! Rahemn: Scott Scale, Gabel Reba WC

Felge als alleiniges Problem für geringe Steifigkeit klingt mir echt sehr weit hergeholt.
Ich fahr am HT einen Satz mit Sun Limelight Felgen, ähnliches Gewicht wie die ZTR, und da flattert absolut nichts. Selbst mit Carbon-Ti Spannern fliegt der Hobel genau dahin, wo man hin möchte.
Rahmen, Gabel und die Einspeichung machen da denk ich deutlich mehr aus.

hallo zusammen

vielen dank an alle für die inputs. war gestern nochmals beim mech. speichenspannung überprüft,absolut i.o. schnellspanner sind dtswiss rws mtb. gabel reba wc.

da es sich mit dem slr-radsatz geringfügig verbessert hat, geht meine vermutung eher in richtung rahmen-/lenkkopfsteifigkeit. wurde ja auch bereits in den tests so empfunden.
plastik ist halt nicht ganz so stark..;-) muss mich halt noch ein wenig dran gewöhnen.

en gruess
rosh

Was heißt: Plastik ist nicht so stark?

Es sollte eher heißen: Epic Plastik ist nicht so stark! Die meisten anderen Hersteller schaffen das sehr wohl!

du hast dir als testlaufrad aber einen satz ausgesucht, über den sich vorige woche hier jemand ausdrücklich wegen mangelnder steifigkeit beklagt hat. versuch doch mal, was mit dt 4.1/4.2 und 32 comp oder dergleichen zu testen, dann solltest du eher einen referenzwert haben.

gute news!
bin am weekend ein ztr355 satz gefahren. super sache! werde mir nun einen solchen aufbauen lassen. king naben - dt aerolite - ztr355.
en gruess
rosh

Weil er das so empfindet.
Diese Aussagen sind doch eh alles nur subjektive Empfindungen wenn jemand von "steifer als" oder "weicher als" schreibt.

die steifigkeitsdebatte gerade im lenkkopfbereich is viel zu sehr vom reifendruck abhängig als dass man darüber noch ernsthaft diskutieren könnte.

die ganzen tubelessfahrer wollen extra schlauchlos fahrn um n niedrigen luftdruck fahrn zu können und brauchen dann anschließend wieder ne dickere gabel um die steifigkeit wieder in den griff zu bekommen:rolleyes:
Auf der strasse wo jeder mit so viel luft im reifen wie möglich fährt sieht das wieder n bischen anders aus, aber im gelände merken die meisten ohnehin nicht ob und wo n rad steifer ist und wo nicht

sehr spannend!

also luftdruck könnte es sein, tublessfahrer auch weil zuwenig druck, etc....

also, fahre mit 3bar mit den "strassenpneus" Maxxis Maxxlite 310 pneus (nicht schreiben dass diese nicht auf ein bike gehören, fahre z.Zt. nur strasse und max. schotterwege).

zu dem subjektiven empfinden "weich".
olympic baut schmal hat 28er einspeichung, 355er baut breiter und hat 32er einspeichung desshalb kann ich relative einfach "erfahren" was weicher ist und was nicht.

en gruess
rosh

Zurück