So Ansage vom Ingenieur:
Selten so einen Mist von einem Physiker gehört!
Das ist nicht zu theoretisch, sondern einfach Unsinn.
Da wurden hier von nicht-Physikern wesentlich gescheitere Sachen gesagt, insbesondere von TTT.
Das Moment am Hinterrad hängt ab von:
- Einigen vernachlässigbaren Faktoren
- Der Steigung
- Dem Gewicht
- Dem Raddurchmesser (aber irrelevant, relevant ist die Tangentalkraft am Reifen. Noch genauer gesagt, vom Verhältnis aus Tangentialkraft und Normalkraft)
- Der Beschleunigung
Und den letztgenannten Punkt gilt es durch runden Tritt zu vermeiden. Scheißegal, mit welcher Frequenz, Hauptsache, man kann mit der Frequenz Drehmoment und damit Tangentialkraft konstant halten und damit vor zu hohen Spitzen bewahren.
Ich denke wenn hier jemand eine Frage ins Forum stellt, dann sollte er ein faire und fundierte Antwort bekommen und nicht unflätig beschimpft werden.
Ist schon gleich überzeugend, wenn ein vorgeblicher "Ingenieur" seinen Beitrag mit dem Wort Mist beginnt.
Bin ich hier im Bauernforum gelandet?
Das Moment am Hinterrad an sich ist zuerst einmal irrelevant - wesentlich ist das übertragbare Moment!
Je nach Bodenzustand und Reifenwahl könnte ein schwerer Fahrer wegen der höheren Normalkraft sogar einen Vorteil haben, obwohl er ein höheres Moment übertragen muss.
Dann geht es weiter mit "Scheißegal" - auch ein gerne benutztes Wort wenn die Argumente ausgehen.
Ich kenne keine Diskussion auf hohem qualitativen Niveau, die sich dieses Argumentes bedient.
Die Theorie des Physikers funktioniert so lange, wie der Biker den runden Tritt bei hoher Pedalkraft aufrecht erhalten kann.
Es hat sich durch die Diskussion hier schon heraus gearbeitet, dass ein etwas höherer Gang, insofern er rund getreten werden kann, Vorteile hat weil damit eine größere Bandbreite an fahrbarer Geschwindigkeit möglich ist.
Dazu gehört natürlich ein entsprechend guter Trainingsstand.
Ich denke wenn hier jemand eine Frage ins Forum stellt, dann sollte er ein faire und fundierte Antwort bekommen und nicht unflätig beschimpft werden.
Finde ich super formuliert und habe an solchen Beiträgen auch immer Spaß.Es ist aber einfach falsch, dass durch einen größeren Gang das Moment am Hinterrad kleiner wird.
Und wenn ein Physiker (den ich kritisiert habe, nicht den TE) so etwas grundlegend Falsches sagt, dann muss man da auch nicht um den Brei rumreden.
Und wie bereits gesagt ist nicht das übertragbare Moment am Hinterrad wesentlich, sondern die übertragbare Tangentialkraft (die allerdings weitgehend proportional ist zum Moment bei gegebenen Raddurchmesser).
Am steilen Berg ist die Tangentialkraft annähernd proportional zur Widerstandskraft (also Hangabtriebskraft + Beschleunigsungskraft).
Dass ein schwerer Fahrer einen Vorteil haben kann, ist nicht falsch. Dahingehend bedeutender ist aber die Gewichtsverteilung.
Mehr Gewichtsanteil auf dem Hinterrad = Mehr Haftung (Allerdings auch höhere Wheelie-Gefahr).
Die Tangentialkraft hängt nur vom Gesamtgewicht ab, die Normalkraft (auf das Hinterrad) hängt in großem Maße auch von der Gewichtsverteilung ab. Das Verhältnis aus Tangentialkraft und Normalkraft an der Haftgrenze nennt man Haftreibungskoeffizient.
Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dieser Koeffizient im Gelände konstant bleibt bei sehr unterschiedlichen Normalkräften.
Ach und nochwas: Der Tangentialkraft ist die Geschwindigkeit an sich relativ egal. Bei größerer Geschwindigkeit braucht man allerdings größere Leistungen, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen. Dadurch hat man bei größeren Geschwindigkeiten tendenziell auch weniger Spitzen in der Tangentialkraft und weniger Probleme mit durchdrehenden Rädern.
Zufrieden?
Beim Anfahren:wurde denn schon geklärt, ob jetzt Flatpedals oder Clicks für den entsprechenden Fall die bessere Wahl sind?
Oh, habe ich das vergessen? Ich fahre ein ovales 28 T Bionicon B-Labs in 1x11. Für mich super!Die Theorie der ovalen Blätter (Absolut Black & Co , nicht Biopace) scheint mir da auch einleuchtent, habe damit noch keine Erfahrungen wunder mich nur, dass es noch niemand erwähnt hat hier ;-)
Damit hast du natürlich recht. Nur habe ich soetwas nirgends geschrieben. Oder kannst du mir die stelle zeigen?Es ist aber einfach falsch, dass durch einen größeren Gang das Moment am Hinterrad kleiner wird.
Entschuldigung Bastifunbiker, da ist mir beim zitieren (ovales kettenblatt) etwas durcheinander geraten.Hey, das habe ich NIE geschrieben
Haken und Riemen wären das Beste, weil wenn das Bike plötzlich steigt, fällt man automatisch nach hinten raus, steht und hat das Bike am Lenker.wurde denn schon geklärt, ob jetzt Flatpedals oder Clicks für den entsprechenden Fall die bessere Wahl sind?
schon gutEntschuldigung Bastifunbiker, da ist mir beim zitieren (ovales kettenblatt) etwas durcheinander geraten.
Man sollte einfach noch das Vorderrad antreiben. Dann könnten wir uns den ganzen Firlefanz hier sparen und könnten einfach Biken gehenHaken und Riemen wären das Beste, weil wenn das Bike plötzlich steigt, fällt man automatisch nach hinten raus, steht und hat das Bike am Lenker.
Am ende! Aber vorher dürfen wir noch ein wenig diskutieren, was sich zu probieren lohnt?Fakt ist, jeder Fahrradfahrer muss am Ende selbst herausfinden wie er selbst am schnellsten den Berg hochkommt. Da hilft nur ausprobieren und nicht diskutieren (oder kann man sich den Berg hoch-diskutieren?)
H
Ein Freund von mir ist der festen Überzeugung, dass es nicht hilfreich, sogar kontraproduktiv ist, in sehr leichten Gängen zu fahren - er ist als Physiker der Meinung, dass bei sehr leichten Gängen das Moment, das auf den Reifen gebracht wird, zu groß ist und man Traktion verliert.
OK, solche missverständnisse gibt es immer wieder bei der hier im forum üblichen diskussionsform.@Oldie-Paul auf diese Aussage vom Freund vom TE habe ich mich bezogen.
Hmmm...also irgendwie hab ich den Eindruck hier werden Äppel mit Birnen und so.Können ja mal vergleichen:
Fahre oft mit 30/22 32/22 34/22 ohne Anlauf zum "Hochgraben".
Oder mit Anlauf 30/32 oder so kurzzeitig > 100 prozent.
22/36 ist schon zu langsam oder andersgesagt, wenn ich das brauche um wo hochzukommen scheiterts an was anderem, entweder steigt das Bike, oder ich bleib hängen.
Mit dem Hans Dampf 26x2.35
ich hab schlechte Nachrichten für dichZählt das hier: