Steppenwolf= handmade in Germany?

Hab da mal ne Frage an die "Auskenner";):

Ich bin am überlegen mir ein Steppenwolf Tycoon SL oder Tundra FS zu kaufen, weil dass so meinem Einsatzzweck entspricht!

Nur würd ich gern, wenn ich für ein bike schon viele Euros ausgebe, auch möglichst ein Bike haben was in Deutschland hergestellt wurde und nicht in Fernost!

Das Problem:

- der kompetente Berliner Händler meinte: die hochwertigen Rahmen werden in Deutschland zusammengeschweißt und montiert, die andern Rahmen werden in Italien gebastelt und in Dtl. montiert.

- Steppenwolf hat auf meine Anfrage per Mail nur erläutert, dass ihre Bikes komlett in Dtl. motiert werden.

- von ein paar Bikekumpels hab ich mir sagen lassen, dass alle Steppenwolf Rahmen in Fernost gefertigt werden.

Weiß jemand mehr??? :confused:

thx !!

rat(/d)loser Adrenaline

Moin!
'N Händler,den ich kenne und den ich im Gegensatz zu den meisten anderen nicht für 'nen Schwätzer halte, meinte auch, dass so gut wie alle deutschen Hersteller, die sich mit "made in germany" schmücken, in Fernost zusammenkloppen lassen. Steppenwolf sei so ein Kandidat. Ob das richtig ist, weiß ich aber auch nicht. Nur: Ist das nicht irgendwo auch Latte, denn die können doch auch gut schweißen ( siehe STEVENS z. B. ) Warum sollte jemand von hier das unbedingt besser machen? Fest steht: Die Dinger von Steppenwolf sind klasse, qulitativ vernünftig und sehen lecker aus:love: . Ist doch wurst, wo die herkommen...:bier:

...also ich glaub auch das die rahmen nicht in deutschland, sondern in taiwan oder so gefertigt werden, aber das ist eigentlich gut so, da die besten aluschweisser in fernost sitzen,
hauptsache du hast n deutsche firma, die fürn support geradesteht...

steht bei den steppenwolf bikes nicht irgendwas von "made by european partners" oder ähnl. drauf

als steppenwolf gegründet wurde, wurdee das tundra bei votec geschweisst, die andern in italien....vielleicht sind sie inzw. wirklich in fernost, aber ich denke eher dass die nach wie vor alles in italien schweissen lassen

frag doch bei steppenwolf ma konkret nach wo die entspr. modelle geschweisst werden

Thanks a lot fürs Antworten!

Werd mir doch kein Steppenwolf zulegen!
Denn gut Bikes made in Fernost bekommt man auch von Stevens, Canyon etc. und das noch um einiges billiger!
Mag ich aber nicht! :prost:

Cheers!

Und kannst du das auch belegen???

Ich finds ein bischen eigenartig von was für Herstellern die Rahmen ständig brechen.

Also woher hast du dein Wissen???

Und von was für welchen Modellen Welches Bj. brechen die meisten????

Also bitte Fakten auf den Tisch und ned irgend einfach was behaupten.

alle auf der welt gebrochenen rahmen findest du hier im forum*gg*

bei steppenwold warn ne weile die tundraFS`s stark gefährdet....der übergang von der vierkant-kettenstrebe zum schaltauge is öfter abgerissen....war 2001 so um den dreh

@Hugo
Ja da scheinst du recht zu haben;-))

Aber ansonsten redet Insane! also von Sachen die über 2 JAhre zurückliegen.

Naja ist ja ned unbedingt Aktuell. Intressant sind doch wenn jemand ne Kaufberatung möchte die Aktuellen Modell und ned olle Kamellen!!!!

@Insane! oder weißt du sonst nochwas????

was glaubsten wie oft ich hier zu hören bekomm dass alle rotwild räder brechen.....

aber hier gibts ncoh viel mehr....is dir schonma aufgefallen dass alle magurabremsen schlecht sind...oder dass alle gabeln ab nem fahrergewicht von 50kg zu wabbelig für ne scheibenbremse sind.....darf man alles nciht so ernst nehmen

Moin

Hehe das stimmt. Also meine Louisa macht absolut keine Probleme!!!!

Ich hab mich hier auch verückt machen lassen und mich sofort nach einer Hope umgehört, bis ich festgestellt habe das meine Bremse weder nen wandernden Druckpunkt oder sonstirgenwelche Schwächen hatt.
Naja jeder muss halt seien Erfahrunmgen machen.

Ich fins nur ein bissi Traurig wie schnell hier was schlecht gemacht wird nur weil jemand mal irgendwo irgendwas gegört hat ;-(

mfg

Um nochmal aufs Thema Schweißen in Fernost zu kommen:

auch Rotwild läßt alle 2004er Bikes in Asien zusammen schustern, da sie in Europa keinen finden konnten, der 7046er Alu verarbeiten kann.

Soweit ich weiß, läßt Steppenwolf aber durchaus viele Rahmen in Italien "kleben" ;-)

Thema "Verrückt machen" ... sicherlich gibt es viele Teile und Frames, die Wackelkandidaten in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit sind, ich gehöre auch zu den Leuten die aus Erfahrung Nein zu Magura und RockShox sagen - aber ich halt das wie mit Religion: wer mit Zeug, das mir und evtl einigen anderen keine Freude gebracht hat, zufrieden ist - umso besser!

Original geschrieben von adrenaline
Hab da mal ne Frage an die "Auskenner";):

Ich bin am überlegen mir ein Steppenwolf Tycoon SL oder Tundra FS zu kaufen, weil dass so meinem Einsatzzweck entspricht!

Nur würd ich gern, wenn ich für ein bike schon viele Euros ausgebe, auch möglichst ein Bike haben was in Deutschland hergestellt wurde und nicht in Fernost!

Das Problem:

- der kompetente Berliner Händler meinte: die hochwertigen Rahmen werden in Deutschland zusammengeschweißt und montiert, die andern Rahmen werden in Italien gebastelt und in Dtl. montiert.

- Steppenwolf hat auf meine Anfrage per Mail nur erläutert, dass ihre Bikes komlett in Dtl. motiert werden.

- von ein paar Bikekumpels hab ich mir sagen lassen, dass alle Steppenwolf Rahmen in Fernost gefertigt werden.

Weiß jemand mehr??? :confused:

thx !!
rat(/d)loser Adrenaline

Servus!

Da ich auch ein Steppenwolf habe hat mich deine Frage auch vor ein paar Monaten interessiert und deswegen hab ich bei Steppenwolf nachgefragt.

Bestimmte Rahmen wie z. B. mein T2 werden in Taiwan bzw. fernost gefertigt. Und dann schlussendlich in Deutschland gepulvert, montiert.
Gibt aber auch Rahmen die in Europa gerfertigt werden, allerdings ist es immer eine kostenfrage wo gefertigt wird...selbst innerhalb einer Serie...

Also Laut Steppenwolf kommen die meisten Rahmen aus Taiwan. Die hochpreisigeren werden.-zum Tei,!!!!!.....in D geschweißt.

Von Italien ist keine Rede!!!

Qualität hin Qualität her das einzigste was mich ein bischen daran stört ist das "Handmade" Symbol von Steppenwolf. Das sukeriert für mich irgendwie " MAde in Germany"
Naja egal wenn ich mir aussuchen könnte in welchem Land ich was schweißen lasse wärs werde Taiwan noch Deutschland sonder

ENGLAND!!!!

Original geschrieben von guuuude

@Insane! oder weißt du sonst nochwas????

Ja - Ich bin ja Münchner und ich kenne einen der arbeitet da. Seine erfahrungen besonders mit dem "moonraker" Rahmen sind katastrophal - ebenso mit neueren Tundras.
Das Tundra reißt oft am Unterrrohr/Steuerrohr übergang, besonders mit gabeln ab 85mm.
Ebenso beim Tundra FS.
Im Bombenkrater hat ein Spetzl das Twister 2 mal zerlegt und nun auch ein Twixter (war aber vorserie)!
Ja...und ich könnte fortfahren!

Für mich gäbs in diesem Fall nur Nicolai oder Juchem, wen ich schon geld inne deutsche Produxion stecken wollte.
Abr warum?
Es gibt so geile Fernost-Rahmen, sieheG iant, GT oder Canyon, warum soll ma da als mündiger Käufer noch auf (teilweise exorbitant schlechte) deutsche Anbviter eingehen und zu viel Geld für zu wenig Gegenleistung, vor allem Service investieren.
Ich fahre z.B. seit 4 Jahren einen GT-Taiwan-Rahmen, der zwar etwas schwer ist, aber alles klaglos mitmacht.
Haber vorher schon einies gefahren, das zwar teurer, aber nicht unbedingt besser oder gar haltbarer gewesen wäre.

Gruß
Ollimat

Zurück