Steppenwolf Tycoon Federweg mit X-Fusion O2 PVA

Hallo,

Ich hab mir vor Kurzem ein ungebrauchtes Steppenwolf Tycoon XR Rahmenkit zugelegt. Dabei handelt es sich anscheinend um das 2008er Modell, da ein X-Fusion O2 PVA dämpfer verbaut is.

Beim Nachmessen hab ich festgestellt, dass der Hinterbau nur 120mm statt wie im Katalog 2008 angegeben 130mm einfedert. :confused:

Der Dämpfer macht nen guten Eindruck federt aber nur ca 50mm ein.. ich dachte der O2 PVA sollte doch laut X-Fusion 56mm einfedern.
Hat jemand das Tycoon XR und kann das bestätigen? könnte man den Rahmen mit 56mm Hub "tunen"? Hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Tycoon CR Pro und habe auch den XFusion Dämpfer. Das CR Pro hat zwar einen anderen Hinterbau, die Dämpfer dürften aber kompatibel sein. Somit wäre auch ein Fox RP23 einsetzbar.
Den "wahren" Federweg habe ich selbst noch nie gemessen, Du mußt aber den Sag (=neg. Federweg) mitberechnen. Der könnte die fehlenden 10 mm (bzw. 6 mm am Dämpfer) ausmachen und ist notwendig, um ein Springen des bikes in Schlaglöchern etc. zu vermeiden.

Hallo,

Da das Rad noch gar nicht zusammengebaut ist, ich also momentan nur Rahmen und Dämpfer habe, war der Federweg recht leicht gemessen:
- Dämpfer leeren, Rahmen aufs Unterror legen, Stift durch Achsaufnahme und an dem Karton, in dem der Rahmen kam, die Einfederung nachzeichnen. Sag gibts in dem Fall nicht, ich habe den Hinterbau von Anschlag zu Anschlag bewegt.

Ja, der RP23 oder jeder andere 200mm Dämpfer (mit 51mm Hub) ist sicherlich kompatibel, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Dämpfer mit 56mm Hub "zugelassen" ist. Ich warte noch auf Antwort von Steppenwolf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück