Steppenwolf

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

ich komm gleich mal zur sache.
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Steppenwolf Tycoon CR und dem Tycoon XR?

Mfg markus213
 
Wenn man sich die Mühe macht und auf der HP von Steppenwolf die beiden Bikes gegenüberstellt, dann sieht man das beim XR der Rahmen etwas schwerer ist und die Ausstattungsoptionen von schlechterer Qualität sind als die beim CR.

Das XR ist quasi der "kleine Bruder".

Steht auch auf der Steppenwolf HP:
Zitat:
"Das Tycoon XR - das Fully mit den Genen des Steppenwolf Testsiegers Tycoon CR! Der Anspruch an höchste Zuverlässigkeit und die herausragende Kinematik des großen Bruders wurden auf das Tycoon XR adaptiert"
 
Ok danke aber das hab ich auch schon gesehen :D
Da ich nich ganz so viel ahnung hab von Bikes wollte ic heigentlich fragen ob das XR "schrott" im gegensatz zum CR ist oder ob es trotzdem ein sehr gutes und hochwertiges bike ist ?^^
bzw Lohnt es sich as CR zu nehmen ? :p
 
Also, die Rahmen haben gerade mal 100 Gramm Unterschied laut Hersteller. Mir kämen es in dieser Klasse beim Rahmen nicht auf 100 Gramm an, sondern würde wohl mehr auf die Ausstattung (Gewicht + Wertigkeit...) achten.
Steppenwolf bietet zu jedem Modell 3 Ausführungen an (oder nur das Rahmenkit und den Rest selbst zusammensetzen).
Gefahren bin ich noch kein vollgefedertes Steppenwolf, mit dem HT Tundra bin ich aber super glücklich (allerdings haben wir nur den Rahmen vom Hersteller genommen und den Rest Custom ausgewählt. Rahmen ist sehr sauber verarbeitet. Bike geht jetzt schon wie die verbrannte Sau). Mein Radhändler hatte letztens ein vollgefedertes im Montageständer, wurde gerade für einen Kunden montiert (war aber ein Tundra FS 120) . Den Rahmen muss man sich mal aus der Nähe anschauen, weiss nicht, ob die Tycoon`s genauso schön geformte Rahmen haben wie die Tundra`s. Wenn ja, dann hättest ein wirklich tolles Bike. Farbe würde ich persönlich schauen, beim Tundra hat mich das Team-Design (silber) als einziges wirklich überzeugt, gibt es jedoch bei den Tycoon`s anscheinend nicht.
Welche Ausführung wolltest denn nehmen ? Schau doch mal bei Modelle/Preise auf der Homepage bei Steppenwolf, da stehen die Ausführungen genauer.
 
Ist das denn nicht auch eventuell nur die "Momentaufnahme" ? Ich hätte natürlich gerne auch mal, z.B. vom Verfasser, gehört ob er sein Tycoon immer nur auf befestigten Forstwegen bewegt hat. Ein vollgefedertes Rad nutze ich ja nun nicht unbedingt nur für die Wege zur Eisdiele und zurück.
Also mein HT macht bisher keine Probleme und das wird auch im Gelände eingesetzt. Okay, nicht für eine Alpenüberquerung bisher aber schon im schroffen Gelände.
 
Also ich weiß noch nich genau, hab mir aber überlegt das wenn ich das XR nehme ist der Ramen vll. ein bisschen schlechter aber wenn ich das Pro nehm ist es von den anbauteilen her bestimmt besser wie das CR Elite, wäre dann nochmal bisschen billiger.
Aber trotzdem find ich da noch keine allzugroßen unterschiede, das Xr ist vll. ein bisschen schwerer abre das ist nicht die welt denk ich mal^^

Zu den Rahmenbrüchen. Also mein Veter und ein Kumpel haben beide das CR und noch incht über Rahmenbrüche o.ä geklagt die sind damit höchst zu frieden :p
 
2 Arbeitskollegen von mir fahren auch Steppenwolf und sind sehr zufrieden. Ich denke, Rahmenbruch kann einem immer passieren, egal welcher Hersteller. Aber man weiss eben nicht die Vorgeschichte der Rahmenbrüche, die kennt ja nur der Fahrer selbst. Rahmen würde ich auch den etwas schwereren nehmen, aber halt eine bessere Ausstattung als die Basisvariante.

Wenn Dir das Rad (der Rahmen) gefällt, wieso nicht dafür entscheiden...
 
Jo ich nehm dann warsch. das XR aber bin mir noch unschlüssig ob ich das mit der besten ausstattung nehme oder das mittlere. Ich kenn mich bei den Parts auch nich so aus. Ist das Beste nochmal arg viel besser wie das mittlere bzw lohnt sich es das geld zu investieren oder nicht ?^^

hier mal der link zu dem bike

http://www.steppenwolf-bikes.com/st...ikes&subsection=Fullsuspension&articleGet=917

...und so verschieden find ich die beiden rahmen (XR,CR) garnicht also sehen fast gleich aus :D
 
Also, die SLX-Anbauteile sind absolut solide, fahre ich am alten MTB selber. Bei der höchsten Ausstattung hast allerdings eine ziemlich schöne Kurbel, die auch nicht jeder verbaut (beim Tundra bin ich inzwischen weg vom "Shimanohatjeder-Einheitsbrei", nur der Umwerfer wird noch gewechselt auf einen XX), aber das SLX-Zeugs ist qualitativ, von meiner Seite aus, durchaus zu empfehlen (die Optik fand ich allerdings mal etwas schöner...).
Zu den Bremsen kann ich nicht soviel sagen, Avids hatte ich noch keine und Magura nur die Julie von 2006.
Federgabel Marzocchi.... noch nie gehabt, will ich aber auch irgendwie nicht. Ich glaube, die sind im allgemeinen recht schwer. Aber wie gesagt, wegen den Anbauteilen nutz` doch hier die Suchfunktion.
Oder hast eventuell einen Händler in der Nähe, der eines da stehen hat ? Schau doch mal auf der Homepage nach dem Händlerverzeichnis und geh` mal vorbei. Vielleicht kannst ja auch was Custom zusammenstellen.
 
Also ich weiß noch nich genau, hab mir aber überlegt das wenn ich das XR nehme ist der Ramen vll. ein bisschen schlechter aber wenn ich das Pro nehm ist es von den anbauteilen her bestimmt besser wie das CR Elite, wäre dann nochmal bisschen billiger.
Aber trotzdem find ich da noch keine allzugroßen unterschiede, das Xr ist vll. ein bisschen schwerer abre das ist nicht die welt denk ich mal^^

Zu den Rahmenbrüchen. Also mein Veter und ein Kumpel haben beide das CR und noch incht über Rahmenbrüche o.ä geklagt die sind damit höchst zu frieden :p

Hi,

wer sich ein wenig mit den wölfen auskennt, der weiß, dass das mit den rahmenbrüchen - meist an der sitzstrebe der antriebsseite - nur modelle bis ca. 2006 betrifft. danach wurden die nämlich verstärkt oder geändert.

zu den rahmen:

das cr ist mehrfach konifizert, das xr nur zweifach, glaube ich. daher auch der gewichtsunterschied. das xr hat auch etwas mehr federweg, aber wirklich nur etwas.

@ markus213:

Willst du denn ein 2009er haben?? Denn 2010 hat das CR 150mm vorne und hinten. Wieviel willst du denn maximal investieren? € 2200,-?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgisseler ich komm ausm Raum Stuttgart, genauer aus Schorndorf wenns dir was sagt xD,
@Bodonia also eig schon ein 2009er hab mir nähmlcih iwie gedacht das da vll en paar 2009er gibt wenn die 2010er schon draußen sind und dann die 2009er vll biliger werden. Vom Preis her weiß ich noch nich genau aber des mit den 2200 kommt so in etwa hin

werden die 2010er Modelle eigentlich arg viel teurer wie die 2009er ?

Mfg Markus
 
kennst du Schorndorf ? xD
hm also hot chili sagt mir i wie garnix xD wie kommsch da drauf ? xDD
Ok cool, würde trotzdem en 2009er nehmen wenn ich jetzt nach ende der saison eins billig her bekommen würde xD
 
schade, hätte Dir hier einen guten Händler empfehlen können, aber Aachen ist zu weit weg, als das es sich für diese Anreise lohnen würde.
Ansonsten würde ich jetzt schon zum Händler, da gerade die Eurobike war und die Händler gerne alles los werden möchten für neue Ware. Könnte in manchen Fällen schon ein bischen spät sein.
 
Zurück
Oben Unten