Steuerrohr UFO DS

Hallo zusammen,

ich hatte mal vor einigen Jahren ein Problem mit meinem UFO DS. Nach einer harten Frontallandung war das Steuerrohr unten ovalisiert. Hab den Rahmen zu Nicolai eingeschickt und er wurde ausgebuchst. War alles eine saubere Sache und hat ewig gehalten. Jetzt hab ich mal wieder eine solche Landung hinbekommen und die Stahlbuchse hat sich dabei verkantet. Sie war ursprünglich mit einem gummiartigen Kleber eingeklebt.
Meine Frage ist: Kann ich die Buchse rausdrücken und wieder einkleben? Wenn ja, welchen Kleber soll ich verwenden? Epoxid oder Locktite? Es gibt ja auch Metallkleber, aber bekommt man das wieder los im Ernstfall.
Mein Rahmen ist jetzt 8 Jahre alt und er soll noch ein bischen leben dürfen.

Dank im Vorraus.

Thomas

Hallo nochmal,

wie sieht es denn mit dem Reparatur-Fett-Set aus? Kann ich das auch im Radladen machen lassen, oder muss der Rahmen eingeschickt werden? Die Frage ist ja, ob das Ding noch passt, weil das Steuerrohr ja schon ausgerieben wurde.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, wenn ein Rahmen bereits ausgebuchst wurde und die eingepressete Buchse sich wieder gelöst hat, hat sich das Steuerrohr vermutlich erneut geweitet. Ein wiederholtes Ausbuchsen macht dann keinen Sinn, weil das Material bereits zu schwach ist. Das Steuerrohr sollte erneuert werden. Dazu müßtest Du Dich am besten mit unserem Servicetechniker Volker Johst unter [email protected] in Verbindung setzen.

Grüße, Falco

Hallo Falco,

Habe gerade die Buchse herausgenommen. Sie ist nur 14 mm lang. Kein Wunder, dass die sich verkantet....

Ich steh jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Die Reparatur des Steuerrohres ist ja nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden und folglich auch nicht billig. Selbst ohne anschließende Pulverbeschichtung ist es (gerechtfertigterweise) teuer. Gibt es nicht die Möglichkeit, z.B einen neuen Hauptrahmen zu kaufen? Oder passt da der Hinterbau des alten UFOs nicht mehr dran? Kann mir auf gar keinen Fall einen komplett neuen Rahmen leisten.

Gruß

Thomas

Der Hauptrahmen eines Ufo DS kostet roh und montagefertig vorbereitet 587 EUR netto. Ein neuer Rahmen ist auch mit alten Hecks kompatibel. Grüße, Falco

Hallo Falco,

meine letzte Frage. Wie tief ist das Steuerrohr bei meinem Rahmen (Nr 26) ausgerieben? Kann da ein Fett-Set rein?

Gruß

Thomas

Guck bitte einfach mal selbst rein. Vielleicht ist der Rahmen nachgearbeitet worden, oder auf Sonderwunsch tiefgerieben. Bei der Rahmennummer war's jedenfalls noch nicht serienmäßig.

Grüße, Falco

Zurück