Steuersatz einbauen

Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

vorab , wenn ich diese Frage an anderer Stelle hätte stellen müssen tut mir das leid , bin erst seit wenigen Minuten registriert und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Und zwar habe ich einen carver sixfifty 01 Rahmen , in den ich eine Rock Shox Reba Gabel einbauen möchte. Der Rahmen hat ein Steuerrohr für tapered Gabel und die Gabel ist auch tapered , sprich unten 1,5" und oben 1 1/8". Im Rahmen sind die beiden Lagerschalen bereits eingepresst und den Konusring habe ich auch schon auf die Gabel aufgeschlagen. Nun fehlt mir aber noch ein Steuersatz , und ich weiß nicht recht welchen ich dafür benötige.

Kann mir jemand sagen , was für einen Steuersatz ich dafür brauche und wie ich diesen in korrekter Reihenfolge einbaue ?

Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten :)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht?

Ein Steuersatz besteht aus Lagerschalen (sofern kein es vollintegrierter Steuersatz ist), zwei Lagern, zwei Konusringen, einer Abdeckkappe und dem Aheaddeckel + Schraube. Alle genannten Teile sind aufeinander abgestimmt und mit Ausnahme von Aheaddeckel/-Schraube üblicher Weise nicht beliebig untereinander kombinierbar.
Du hast laut deiner Aussage bereits die Lagerschalen eingepresst und den Gabelkonus aufgeschlagen. Also hast du doch bereits einen Steuersatz, und sogar schon zum Großteil eingebaut. Woher hast du Lagerschalen und Gabelkonus, bzw warum hast du dann den Rest dazu nicht? Und wie hast du das eingebaut bekommen, wenn du nicht mal weißt, was ein Steuersatz überhaupt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scylla ,

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich Schraube eigentlich schon recht lange an Fahrrädern aber mit dem Steuersatz hatte ich es nie, man möge mir verzeihen , deshalb Frage ich euch ja!

Am besten schicke ich gleich mal ein paar Bilder damit du dir vorstellen kannst was ich meine , ich habe die Gabel von unten durch das Steuerrohr geschoben aber oben hat der gabelschaft noch Spiel , Also fehlt da noch etwas aber ich weiß nicht was.
 
Oben steckt meist noch eine geschlitzte Hülse auf dem Gabelschaft, die die Verbindung zwischen Gabelschaft und oberem Steuersatzlager herstellt. Die fehlt bei Dir wohl.
 
So scylla um die offengebliebenen Fragen zu beantworten. Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft da er praktisch nie benutzt wurde und wie neu da steht. Die Lagerschalen waren schon eingepresst und die Gabel habe ich selbst gekauft und den Konusring aufgeschlagen. Der Rest fehlt mir also und den Verkäufer habe ich nicht mehr erreicht.

Deswegen , laut deiner Aussage fehlt mir also noch ein zweiter Konusring und zwei Lager. Kann man die separat kaufen und wie genau müssen die dann montiert werden. Im Anhang ein paar Bilder damit du es diir vorstellen kannst.
20171009_125149.jpg
20171009_125202.jpg
 

Anhänge

  • 20171009_125149.jpg
    20171009_125149.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 359
  • 20171009_125202.jpg
    20171009_125202.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20171009_125221_001.jpg
    20171009_125221_001.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20171009_125303.jpg
    20171009_125303.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 26
Der Gabelschaft sieht nicht tapered aus
Wenn du den Durchmesser des Gabelschafts mal mit den Verstellknöpfen vergleichst kommt tapered schon hin.
Der Sechskant, mit dem die Air Top Cap eingeschraubt wird (im Bild deutlich sichtbar), hat bei RS immer 24mm; der Gabelschaft ist wesentlich mehr als 6mm dicker.

@Mcnoodles : in der Tat, ein kompletter neuer Steuersatz löst dein Problem.
Unbeschriftete Lagerschale auf gut Glück mit irgendwelchen losen Lagerringen zu bestücken ist etwas, wovon ich persönlich abraten würde (täte ich bei meinen Rädern auch nicht machen)
 
So scylla um die offengebliebenen Fragen zu beantworten. Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft da er praktisch nie benutzt wurde und wie neu da steht. Die Lagerschalen waren schon eingepresst und die Gabel habe ich selbst gekauft und den Konusring aufgeschlagen. Der Rest fehlt mir also und den Verkäufer habe ich nicht mehr erreicht.

Deswegen , laut deiner Aussage fehlt mir also noch ein zweiter Konusring und zwei Lager. Kann man die separat kaufen und wie genau müssen die dann montiert werden. Im Anhang ein paar Bilder damit du es diir vorstellen kannst. Anhang anzeigen 651881 Anhang anzeigen 651882

Ich befürchte du versuchst hier zusammenzustückeln was nicht zusammen passt.
Wie bereits geschrieben, alle Teile eines Steuersatzes sind normalerweise aufeinander abgestimmt und müssen zueinander passen. Die Lager müssen genau in die Lagerschalen passen, der Konus muss genau zu den Lagern passen, etc.
Welche Lager du brauchst kann dir hier vermutlich keiner so genau sagen, dazu müsste man genau wissen welche Lagerschalen du hast. Anhand von Fotos ist das kaum rauszufinden. Mit Hausmitteln die Steigung genau genug auszumessen ist auch eher aussichtslos.

Ich wüde mich dem Tipp meiner Vorredner anschließen: kauf einfach einen kompletten neuen Steuersatz. Kostet nicht die Welt, und du hast dann alles passend zusammen.

Die alten Lagerschalen kannst du mit Gefühl (!) mit einem großen Schraubenzieher und einem Hammer rausklopfen. Immer schön reihum damit nichts verkantet und aufpassen, dass du nicht in den Rahmen kerbst. Dann misst du den Außendurchmesser der Lagerschalen bzw. den Innendurchmesser des Steuerrohrs. Oder du bemühst einfach Google und fütterst es mit der genauen Modellbezeichnung deines Rahmens, darüber sollte sich das auch rausfinden lassen.
Passend zum Steuerrohr-Durchmesser kannst du dir dann einen neuen Steuersatz aussuchen. Ist eigentlich ganz einfach: https://www.bike-components.de/blog/2015/04/shis-für-alle-einfach-erklaert/

Hier gibt's noch eine Anleitung zum Einpressen der neuen Lagerschalen:
http://www.mtb-news.de/news/2017/02/13/mountainbike-steuersatz-einpressen/
Statt eines Spezialwerkzeugs kann man sich auch mit einer Gewindestange und Karosseriescheiben behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann danke für die ganzen Antworten,

werde dann heute mal die alten Lagerschalen ausbauen und mir einen komplett neuen Steuersatz zulegen. Das dabei alle Teile aufeinander abgestimmt sind wusste ich so noch nicht, aber man lernt ja nie aus :D

Wenns geklappt hat melde ich mich nochmal, danke für die Beratung :D!
 
Zurück
Oben Unten