Steuersatz gesucht für Focus Paralane 6.8 Alu (MJ2020)

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen,

habe einen Blick auf einen preiswerten neuen Focus Paralane Alu Rahmen geworfen. Der jedoch ohne Gabel angeboten wird.

Jetzt müsste es doch die Möglichkeit geben a) eine Originalgabel oder b) eine alternative Gabel separat zu erwerben.

Leider bin ich ratlos, wie ich vorgehen sollte, um Geometrie etc. nicht negativ zu beeinflussen.

Vielen Dank für den Support und ein schönes Wochenende.


Mittlerweile habe ich den Rahmen und eine Gabel geordert. So weit so fine.
Jetzt stelle ich jedoch fest, dass es sich bei dem Steuersatz von Focus um eine Art Sondermaß handelt, die ich im ww-Netz nicht finde, auch nicht bei den bekannten gebraucht-Buchten.
Und zwar benötige ich einen
ZS44/28.6 - ZS50/33
Steuersatz.
Irgendjemand irgendeine Idee oder einen Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals für meine Focus Cayo (Rimbrake) einen neue ungekürzte auf Ebay von einem Händler gekauft weil bei meinem Set einen in der falschen Farbkombi dabei war . Müsstest also mal die Auktionshäuser abklappern da sollte schon was zu finden sein.
 
Mittlerweile habe ich den Rahmen und eine Gabel geordert. So weit so fine.
Jetzt stelle ich jedoch fest, dass es sich bei dem Steuersatz von Focus um eine Art Sondermaß handelt, die ich im ww-Netz nicht finde, auch nicht bei den bekannten gebraucht-Buchten.
Und zwar benötige ich einen
ZS44/28.6 - ZS50/33
Steuersatz.
Irgendjemand irgendeine Idee oder einen Ratschlag?
 
Direkt aus dem Focus Bike Archiv und dem Datenblatt zu entsprechenden Bike:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206-165626.png
    Screenshot_20230206-165626.png
    262,9 KB · Aufrufe: 82
Habe bisher den Händler für Gabel & Rahmen kontaktiert sowie den Focus Endconsumer Support.... und den acros Support.
Der Händler ist wohl selbst auf der Suche.

Vom Focus/Derbycycle Support sowie acros steht die Antwort noch aus.

Ich meine, derbycycle hat ja ein paar Räder im Markt abgesetzt. Sprich Besitzer müssten sich ja evtl. damit auch schon auseinander gesetzt haben. Und Focus/Derbycycle sollte ja eine Nachversorgung sicherstellen - soweit meine Einschätzung :D
 
Habe bisher den Händler für Gabel & Rahmen kontaktiert sowie den Focus Endconsumer Support.... und den acros Support.
Der Händler ist wohl selbst auf der Suche.

Vom Focus/Derbycycle Support sowie acros steht die Antwort noch aus.

Ich meine, derbycycle hat ja ein paar Räder im Markt abgesetzt. Sprich Besitzer müssten sich ja evtl. damit auch schon auseinander gesetzt haben. Und Focus/Derbycycle sollte ja eine Nachversorgung sicherstellen - soweit meine Einschätzung :D
Für Focus hat die Ersatzteilversorgung bei Garantieansprüchen wohl Vorrang. Die Einbaumaße haben sich ständig geändert.
Die Hersteller verweisen in der Regel an den Händler.
 
Habe bisher den Händler für Gabel & Rahmen kontaktiert sowie den Focus Endconsumer Support.... und den acros Support.
Der Händler ist wohl selbst auf der Suche.

Vom Focus/Derbycycle Support sowie acros steht die Antwort noch aus.

Ich meine, derbycycle hat ja ein paar Räder im Markt abgesetzt. Sprich Besitzer müssten sich ja evtl. damit auch schon auseinander gesetzt haben. Und Focus/Derbycycle sollte ja eine Nachversorgung sicherstellen - soweit meine Einschätzung :D
Hast du den Rahmen über ebay von den "Fahrradprofis"? Wenn die 25ST. verkauft haben, gibt es wohl noch mehr Suchende.
Hast du schon einen Plan für die Zugführung des Umwerfes am Tretlager?
Ansonsten echt nett.
Hattest du die auch auf dem Schirm?
https://www.schlierseer-bikeparts.de/cross
 
Zuletzt bearbeitet:
@fweik
Ja genau.
Wie sieht denn die Herausforderung der Zugführung des Umwerfers am Tretwerk aus?

Hatte auch gehofft, dass ich hier im Forum schon einen Thread/Thema zum Aufbau/Customized Paralane folgen könnte...und auf da veröffentlichte Expertise zurückgreifen könnte.

Focus Customer Service hat sich bisher sehr kooperativ verhalten und Infos zu Teilen/Components bereitgestellt. Verweisen für die Bestellung natürlich auf den Fachhandel.

Schlierseebikeparts ist auch ein Begriff. Die angebotenen Leistungen haben mich auch schon das ein oder andere Mal zum zucken gebracht;) denke da werd ich zukünftig auch Mal fündig werden.
 
Ich glaube, ich habe mich geirrt. Die Zughüllen gehen wohl doch nur bis zum Einlass Unterrohr, dann bräuchte man nur eine notmale Zugführung für das Tretlagergehäuse. Der Halter an der Kettenstrebe ist ja für die Bremsleitung, und nicht für den Schaltzug.
Darf ich fragen, was du für Rahmen und Gabel bezahlt hast.
 
Rahmen und Gabel lagen bei 600-650€ frei Haus.

Mit dem Steuersatz stellt sich das jetzt nicht so unkompliziert dar. Derbycycle hat wohl ein neues IT/ERP System, sprich auch neue Artikelnummern.
Die Expositionszeichnungen zeigen die alten Artikelnummern - die Fach-/Vertragshändler haben nur die alten Artikelnummern....
Und benötigen wohl für Rahmenkomponenten die S/N Nummer.... Lt. VK handelt es sich um Ersatzrahmen, sprich keine S/N Nummer - was mich etwas verwundert.....
Auch können/wollen die bisherigen Fach-/Vertragshändler nicht die von Customer Serbice-Derbycycle genannte neue Artikelnummer für den Steuersatz bestellen...warum auch immer... :/
 
Falls es je ein passendes Lager gibt, könntest du das ja immer noch einbauen. Wenn du jetzt endlich mal starten willst, würde ich nach einem Blechstreifen schauen, Getränkedose oder Blechdose. Oder ein Messing oder Alublech in 0,5mm, damit dann ein ZS49 Unterteil passt.
 
Moin,
Versuch mit einem ritchey WCS ZS 49/33 ist gestartet...
....im Worse Case steht die Ersatzgabel bereits eingepackt in der Ecke...
 
Ich denke, du wirst deine Freude haben.
Aber was willst du denn mit einer Ersatzgabel?
Hinten ist ja ganz schön knapp am Sitzrohr.
 
Moin,
Versuch mit einem ritchey WCS ZS 49/33 ist gestartet...
....im Worse Case steht die Ersatzgabel bereits eingepackt in der Ecke...
Moin,
wie hast du das Thema mit dem Steuersatz letztendlich gelöst?
Hattest du auch eine Paralane Gabel vom gleichen Anbieter bestellt und ist sie das auf dem Foto?

Ich hab den Rahmen vom gleichen Anbieter schon länger im Blick und bin gestern auf deinen Thread gestoßen und bin daher etwas unschlüssig, anscheinend gibts ja aber Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Bist du ansonsten mit dem Rad zufrieden?
 
Moin @shider,

Verarbeitung des Rahmens ist m.E.n. völlig in Ordnung. Design nicht so grell/laut. Keine raceorientierte Geo.
Ja hab die Gabel auch von dem Lieferanten.
-> Anderer Angebotsartikel (Support vom Shop war auch gut)
Lieferung des Rahmens und Gabel war top.

Besonderheit sind u.a. die Steckachsen, die sowohl von Focus mit ihrem eigenen System als auch die Substitutionsprodukte (habe ich gewählt) nicht ganz preiswert sind.

Der Ritchey WCS Steuersatz funktioniert bisher einwandfrei. Der Anbieter hatte damals berichtet, dass sie Fertigung für entsprechende Steuersätze in Auftrag gegeben haben - diese sollten mittlerweile verfügbar sein - habe jetzt aber dort noch nicht nachgefragt.

Schaltauge gibts in der Bucht.

Etwas Tricky ist auch die Verlegung des Schaltzugs zum Umwerfer / Schaltwerk - beim Ausgang unterm Tretlager.
Hier habe ich mir mit Kunstoffführungen (Roseshop) geholfen - passten ganz gut - funktioniert einwandfrei.
#mcgyverfeeling ;)

Preis/Leistung ist meiner Ansicht nach top/ würde ich wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten