Steuersatz lockert sich "Starrgabel 29 Niner RDO tapered QR15"

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit zusammen,

habe mir für mein 29er eine Niner RDO tapred Carbongabel gegönnt...!
So weit so gut, allerdings muss ich nach 4-5 Ausfahrten den Steuersatz nachziehen.
Bin jetzt am Wochenden eine Tour mit "harten" Trails gefahren. Hier musste ich 2x unterwegs nachziehen.

Ordnungsgemäß ist die Gabel montiert worden. Mein Vermutung ist, dass mein Steuersatz die starken Vibrationen irgendwann nicht mehr gebacken bekommt.
Hat hier wer Erfahrung mit Starrgabeln am 29er, die im Marathon- und Renneinsatz waren bzw. ein
ähnliches Problem haben/hatten?!

Grüße
Jens
 
anfangs muss sich der steuersatz noch setzen. daher kann es schon mal vorkommen, dass man etwas nachziehen muss.
es kann aber nicht sein, dass dann immer wieder neues spiel auftritt. das liegt dann eher an der klemmung oder am schaft.
 
Klemmkraft des Vorbaus zu gering/Drehmomente eingehalten? Wenn ja, kann die Dynamic Montagepaste helfen.

Vielleicht ist auch der Gabelschaft zu lang und die Aheadkappe liegt auf?
 
Hi ho zusammen,

blaue Montagepaste habe ich benutzt + Expander.

Problem mit dem aufliegen der Aheadkappe hatte ich zu Anfang.
Habe jetzt mit drei Spacern ca. 2mm Luft (Oberkante Gabelschaft zu Oberkante Vorbau).
Könnte vll. zu wenig sein...? Hatte überlegt vll. die Aheadschraube mit Schraubensicherung zu montieren?!

Was meint Ihr generell... für den Ganzjahreseinsatz auf Marathons etc. mit der Kombi zu fahren. Es herrschen ja
dort schon extreme Beschleunigungen und Kräfte, die sich bis zum Lenker auswirken. Mir persönlich mach das nichts aus,
allerdings habe ich nicht soviel vertrauen ins Material :) ...das hier Steuerlager, Lagersitz etc. ausschlagen...

Danke schon mal für die Antworten
 
2 mm sollten reichen. Ist der Expander fest genug geschraubt? Der war mal bei mir zu locker, dann ist er nach oben raus gerutscht. Hast Du einen Drehmomentschlüssel?

Die Aheadschraube braucht keine Sicherung, die Klemmung kommt ja vom Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten