Steuersatz raushämmern?

Hat schon mal jemand ohne dieses spezialwerkzeug nen steuersatz ausm rahmen rausgemacht und kann mir mal sachn mit was und wie
weil mein pig dh knarzt und des langweilt....

mfg

Ganz einfach:
Du nimmst ein passendes Rohr aus Stahl, sägst das für längst zweimal ein (ca. 10 cm tief) und biegst das etwas auseinander.
Schon hast du ein "Spezialwerkzeug".

musst am besten nen rohr finden, dass du von innen den steuersatz raushämmern kannst, aber ganz vorsichtig. lieber gerad beim händler machen lassen wenn du da kein passende werkzeug für hast...im alu kann man schnell verkanten, und dann wirds schwierig ;) :eek:

es ist zwar nicht die feine englische Art aber es funktioniert ja, auch wnen ich lieber auf das Werkzeug zurückgreife.

ich würde dir einen Körner ohne Spitze empfehlen (oder jeder andere Gegenstand der Dünn, stabil, lang und vorne abgeflacht ist), auf keinen Fall spitze Gegenstände verwenden, da du sonst leicht das sehr empfindliche Steuerrohr beschädigen kannst.

Den Körner o.ä. steckst du dnan durchs Steuerrohr und setzt an einer Seite vorsichtig an.
Wichtig ist, dass du langsam machst und vor allem immer neu ansetzt, denn sonst verkantet der Steuersatz.

das gleiche machst du auch an der oberen Schale.

Wie gesagt, es geht auf diese Weise, aber zu empfehlen ist es nicht.
Ich habe es bis jetzt auch nur einmal so in einer Notsituation gemacht wo ich das Werkzeug nicht zur Hand hatte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

also ich hab das schon ein paar malö mit nem hammer gemacht ;)
habe ein passendes rohr gesucht (durchmesser gleich wie vom steuersatz) und ja dann gehts los;) oder wie gesagt ein großer flacher durchschlag.
geht alles;) mit viel vorsicht aber.

Piefke schrieb:
Ganz einfach:
Du nimmst ein passendes Rohr aus Stahl, sägst das für längst zweimal ein (ca. 10 cm tief) und biegst das etwas auseinander.
Schon hast du ein "Spezialwerkzeug".

he, das hast du bei mir geklaut!, und zwar DA !!! :D

mfg luniz

Zurück