Steuersatz Reduzierhülsen

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Hallo Leute,

momentan ist in meinem Bike ein integrierter Tange Seiki 1.5 Zoll Steuersatz verbaut. Der Gabelschaft ist bildlich gesprochen zum Lenker hin "dünn" bzw. zur Gabelkrone hin "dick". Das heisst doch die Gabel ist "Tapered", richtig? Also unten 1,5" und oben 1 1/8" Zoll dick/breit...

Nun hätte ich die Gelegenheit sehr günstig über einen guten Freund an eine Fox Gabel zu kommen. Ich würde die wirklich gerne mal ausprobieren. So regulär im Laden als "Upgrade" ist mir die nämlich entschieden zu teuer.

Welche Reduzierhülsen oder komplett neuen Steuersatz muß ich denn nun nehmen? Und geht das überhaupt? Ich finde das extrem verwirrend.
Kann mir da jemand vll etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag!

Gruß Holger

Was für einen Gabelschaft hat die "Fox-Gabel" denn? Durchgängig 1 1/8"? Dann brauchst du nur einen anderen Gabelkonus der von 1 1/8" auf 1,5" reduziert (falls erhältlich für deinen Steuersatz) oder maximal einen Reduziersteuersatz (unterer Teil reicht) von 1,5" auf 1 1/8".
Es gibt wohl auch Adapter die aus einem 1 1/8" Gabelschaft einen 1,5er machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast nen Steuersatz mit oben und unten 1,5" im Rahmen und willst ne Tapered Gabel verbauen, richtig? Da wirst du wohl nicht um ne neue Lagerschale für oben drum herrum kommen...

Soweit ich weiß gibts 1,5" auf 1 1/8" Adapter nur für unten...

Hi!

Ja genau die neue Gabel (Fox 32 Talas CTD 2013)
wäre durchgehend 1 1/8.

Und ja, so gesehen müsste ich "nur" was für unten finden.
Muß das denn genau zum oberen Teil passen? Wegen eventueller Lagerwinkel oder dergleichen? Wäre es da nicht einfacher gleich einen komplett neuen 1 1/8 Steuersatz zu nehmen?
Prinzipiell muß der doch "nur" integrated sein und passt dann dank Norm?!
Ja, oder?

Guten Abend zusammen!

Wow, so eine Darstellung macht mir das Leben gleich entschieden leichter. Das lern ich auswendig ;)
Vielen lieben Dank auch für die Links! Das ganze käme mich ja dann gar nicht so teuer zu stehen.

Also mein Bike ist das Cannondale RZ twenty one 2 2012.
Im Handbuch finde ich folgendes zum Steuerrohr:
Headshock, 1,5 Zoll, 1,125 Zoll.

So gesehen steht das ganze ja bereits unter einem schlechten Stern
da die neue Gabel an so einem straffen Flitzer wohl nichts verloren hat, oder? Ich mein so gesehen hat sie ja nunmal
140mm FW und ich müsste sie dann dauerhaft auf die 110mm traveln um den Rahmen nicht zu zerstören bzw. beim
Klettern das Steigen zu unterbinden. Die maximale Gabellänge wird von Cannondale mit 520mm angegeben. Ob die zur
Lebensdauer (des Rahmens) beitragen indem sie die Grenze nach unten verschieben? Man weiß es nicht...

Das Teil gibst auf die Fox und darauf den Gabelkonus von der tapered Gabel

http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...1-8-_Gabel_und_1-5_Steuersatz_-_GO_CYCLE_Shop

Ziemlich sicher würde der Gabelkonus direkt passen

http://www.actionsports.de/de/Kompo...r-Tapered-Steuersatz-15-auf-1-1-8::39035.html

HEy ich krätsch hier auch mal rein :)

passen diese Adapter/Reduzierschalen denn für alle Steuersätze? Hintergrund - suche für meine Schwester ne neue Gabel, bzw. habe eine mit 1 1/8, sie hat jedoch tapered an ihrem Sworks Enduro. Weiss gerade nicht was da für ein Steuersatz verbaut ist

Guten Abend zusammen!

Wow, so eine Darstellung macht mir das Leben gleich entschieden leichter. Das lern ich auswendig ;)
Vielen lieben Dank auch für die Links! Das ganze käme mich ja dann gar nicht so teuer zu stehen.

Also mein Bike ist das Cannondale RZ twenty one 2 2012.
Im Handbuch finde ich folgendes zum Steuerrohr:
Headshock, 1,5 Zoll, 1,125 Zoll.

So gesehen steht das ganze ja bereits unter einem schlechten Stern
da die neue Gabel an so einem straffen Flitzer wohl nichts verloren hat, oder? Ich mein so gesehen hat sie ja nunmal
140mm FW und ich müsste sie dann dauerhaft auf die 110mm traveln um den Rahmen nicht zu zerstören bzw. beim
Klettern das Steigen zu unterbinden. Die maximale Gabellänge wird von Cannondale mit 520mm angegeben. Ob die zur
Lebensdauer (des Rahmens) beitragen indem sie die Grenze nach unten verschieben? Man weiß es nicht...

Ich will ja nix sagen: Aber! Alle genannten Steuersätze passen nicht da Cannondale ein anderes Steuerrohrmaß hat!
Du hast den Sogenannten HS Standart. Da werden normalerweise die Leftylager direkt im Rahmen verpresst!
Du brauchst entweder diesen:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP205
oder diesen:
http://r2-bike.com/CANNODALE-Steuersatz-Tapered-SHIS-IS508-286-IS508-40
oder diesen: RESET CTRL-C 2" tapered
http://www.reset-racing.de/reset/steuer_index_1.htm

Als Cannondale Fahrer bist du nämlich was ganz besonderes!

Dein Steuerrohr sollte 50,8 mm haben.

Edit: Ich Leichenfledderer

Zuletzt bearbeitet:
@dkc-live
Aber! Alle genannten Steuersätze passen nicht da Cannondale ein anderes Steuerrohrmaß hat
Eigendlich wurde von keinem einzigen Steuersatz gesprochen sondern von einem Adapter um den vorhandenen Steuersatz mit einer nicht taperd Gabel zu kombinieren .
Also gut gemeint aber am Thema vorbei .

Achso. Das mit dem Adapter hab ich nicht verstanden. Ich mag sowas aber auch nicht. Das der Thread um ist habe ich nicht gesehen.

Zurück