Neue Gabel (allgemeine Frage) > welcher Gabelkonus?

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Wenn/falls ich eine neue Gabel an meinem Bike verbauen möchte, so benötige ich ja diesen Gabelkonus, der aufgeschlagen werden muss. Jetzt habe ich damit bisher keine Berührungspunkte gehabt und soweit ich es aber verstehe, gehört dieser Konus zum Steuersatz, also natürlich neben Größe etc. auch Steuersatz herstellerspezifisch? Gibt es dann keine universellen Konen, die natürlich von der Größe passen müssen (1 1/8 Zoll usw.)?

Steuersatz hat diese Angaben: 44-56 IITS
Zusätzlich: ZS44-28.6 - T2 / ZS56/40 - B8

Gabelschaft 1.5 tapered

Ich habe in den Anleitungen für den Gabeleinbau gesehen, dass man den alten Konusring entfernen kann, um ihn wiederzuverwenden, aber wenn man z.B. 2 Gabel an einem Bike fahren möchte (im Wechsel natürlich :D ) , woher nehme ich dann einen einzelnen, neuen Konus? :O

Gruß
Obsolet
 
Ich habe in den Anleitungen für den Gabeleinbau gesehen, dass man den alten Konusring entfernen kann, um ihn wiederzuverwenden, aber wenn man z.B. 2 Gabel an einem Bike fahren möchte (im Wechsel natürlich :D ) , woher nehme ich dann einen einzelnen, neuen Konus? :O

Gruß
Obsolet
Die jeweiligen Hersteller verkaufen den passenden Konus einzeln.
 
Die jeweiligen Hersteller verkaufen den passenden Konus einzeln.
NUr blöd, wenn man von diesem Hersteller derzeit keinerlei Teile in Deutschland bekommen kann :(

Das unterste Teil (? oder mehr ?) wird wohl nur benötigt?!

1706717705811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konen sind vom Winkel genormt, aber die Aufbauhöhe und wie ggfs eine Dichtung anschließt unterschiedlich.

Da hilft nur ausprobieren oder neuen Steuersatz (Unterteil). Fahrrad.de?
 
Zurück
Oben Unten