welcher Gabelkonus, oder welches untere Lager

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Ich möchte an einem Twostroke AL Six die verbaute Suntour Stahlfedergabel durch eine Rock Shox Recon Gold RL Debon 120mm 29er tapered ersetzen. Ein neues vorderes Laufrad mit der dann erforderlichen Boost Nabe habe ich ebenfalls erworben, weil dies günstiger war, als das vorhandene mit einer Boost Nabe neu einspeichen zu lassen.

Die Rock Shox hat bereits einen Gabelkonus aufgeschlagen (da von einem Händler, der es aus einem Neurad ausgebaut hat) aber wenn ich mir (von außen) das untere Lager am Steuerrohr des Twostroke anschaue, gehe ich stark davon aus, daß das nicht der passende Konus ist.
Leider schreibt BMC auf Ihren Datenblättern nicht um welches Lager es sich handelt, weshalb ich als Laie nun massiv im Dunkeln tapse.
(Habe noch nie zuvor eine Federgabel ausgetauscht o.Ä.)

Daher die Frage, ob ich mit meiner Annahme richtig liege.
Und wenn ja, um was für ein Lager handelt es sich?
Was für einen Konus benötige ich (wenn ich mir nicht die Mühe machen möchte diesen von der alten Gabel abzuschlagen).
Oder wäre es eventuell weniger aufwändig und (ich nehme an nicht übermäßig kostspieliger) statt dessen das untere Lager auszutauschen, daß es mit dem bereits aufgeschlagenen Konus auf der neuen Gabel passt.
Was müsste ich dann für ein Lager erwerben.

Bild 1: Twostroke mit Suntour standard Gabel
Bild 2 & 3: Konus an der neuen Rock Shox Recon


Twostrok_standard Gabel.jpg
Twostrok_neue Gabel Konus 1.jpg
Twostrok_neue Gabel Konus 2.jpg
 
Mach den Konus der Suntour an die Rockshox. Den passenden zur Rockshox hat dein Händler in dem Rad, wo er es ausgebaut hat - anders findest du den nie.

Wenn das nicht geht/passt, bestelle dir in der weiten Welt des Internets einen neuen unteren Steuersatz, der passt - die Maße musst du an deinem Rahmen abmessen (sieht nach ZS aus, aber welcher Durchmesser?) oder aus den Daten des Twostrokes entnehmen. Ausschlagen, Einpressen, fertig.
 
Mach den Konus der Suntour an die Rockshox.
Kann gut sein, dass der nicht passt. Bei dem Bike müsste eine XCM30 verbaut sein. Die gibt es auch mit geradem Steuerrohr. Wenn die Gabel auch kein Boost hat, dann will ich nicht ganz ausschließen, dass die eins hat. Wenn der Konus passt, dann ist das auf jeden Fall die einfachste Lösung.

@-=ToReaDoR=- am besten baust du die Gabel mal aus und schaust dir den mal an.

Sonst das 👇
Wenn das nicht geht/passt, bestelle dir in der weiten Welt des Internets einen neuen unteren Steuersatz, der passt - die Maße musst du an deinem Rahmen abmessen (sieht nach ZS aus, aber welcher Durchmesser?) oder aus den Daten des Twostrokes entnehmen. Ausschlagen, Einpressen, fertig.
 
Joa, dann ist einfach: Beide Konusse runter und den von der alten Gabel auf die neue.

Nicht vergessen die Lager des Steuersatzes zu kontrollieren, ob die noch in Ordnung sind. Sonst macht ggf. trotzdem eine neuer Steuersatz Sinn ;)
 
Zurück
Oben Unten