Dirtbike-Umbau The Bruce zu Nukeproof Solum

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
67
N'abend!

Ich habe ein neues Vater-Sohn-Projekt vor: 😊
Mein Sohn fährt nun seit knapp 2 Jahren das Bruce von Rose und hat nun den Nukeproof Rahmen Solum zum guten Preis entdeckt. Link zum Solum

Nun wollen wir quasi den Rahmen tauschen. Ich bin gerade mal alle Komponenten durchgegangen:
Das Tretlager würde ich im alten Rahmen lassen und in den neuen Rahmen ein neues einbauen, alle anderen Komponenten müsste ich eigentlich so übernehmen können (bis auf die Sattelstütze). Bei 2 Dingen bin ich mir allerdings unsicher:

1. Hinterbau
Hier ist beim Bruce schon eine besondere Konstruktion vorhanden, die vorhandenen Laufräder sollten von den Maßen in den neuen Rahmen passen: Reverse Black-One Single Speed. Bei Nukeproof steht "Bolt up hub required". Was ist damit gemeint? Sollte die Achse so in den Rahmen passen??

2. Steuersatz
Einen Steuersatz habe ich selbst noch nicht eingebaut, hier weiß ich so gar nicht, was ich machen muss. Auf der Nukeproof Website steht dazu:
Headtube 44-56mm Tapered Semi-Integrated
Headset ZS44-28.6 - T2 / ZS56/40 - B8
Was ist hier mit "Semi-Integrated" gemeint? Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre hier schon ein Steuersatz im Rahmen drin?! Oder muss ich einen Neuen kaufen und einpressen? Was kauft man da? Habt ihr das Tips für mich?

Schöne Grüße,
prahn
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dirtbike-Umbau The Bruce zu Nukeproof Solum
Jo, der Link zu BC ist auf jeden Fall schonmal gut! Danke.
Komisch, ich hatte sowohl das Rad als auch den Laufradsatz im ersten Post verlinkt, aber die Links waren irgendwie weg... 🤷‍♂️ Habe ich jetzt nochmal nachträglich hinzugefügt!
 
Den Rahmen kenne ich nicht, aber an 2 anderen Nukeproof Framesets (Reactor und Mega) war der Steuersatz dabei und eingepresst. Würde daher mit dem Bestellen warten.
 
Zurück
Oben Unten