Steuersatzdurchmesser Timberline 1993

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein altes Timberline hatte leider eine Bekanntschaft mit einem Auto, daher ist die Gabel leider in Mitleidenschaft geraten. Ich wollte diese nun austauschen und hab dann mal den Gabelschaft gemessen. Gut, mein Messchieber zeigt doch 1 1/8 Zoll Aussendurchmesser der alten Gabel an an was mich jetzt erstmal etwas irritiert hat. Hatte angenommen das es eine 1 Zoll Gabel ist, daher meine Frage ob dies jemand bestätigen kann? Sollte es wirklich 1 1/8 Zoll sein überlege ich nämlich anstelle eines Gewindesteuersatz ein Ahead mit neuer Gabel zu verbauen. Oder übersehe ich da gerade irgendwas? Steuersatz(ist noch der Original und lies sich schon nicht mehr sauber einstellen) und Gabel sind eh beide hin, daher die Überlegung.

Gruß nadgrajin

Das Maß ist mit 1 1/8 Zoll richtig. Du musst aber beim Neukauf auf eine passende Gabel achten. Hierbei ist nicht nur der Durchmesser des Schafts gemeint, sondern auch die Einbauhöhe.

Danke Dir schon einmal. Mit der Einbauhöhe ist klar, werde dann heute Abend mal in ruhe schauen. Das wäre dann doch Höhe der Gabelaufnahme(komme gerade nicht auf den Namen) + Steuersatz und Vorbau gegebenenfalls des Spacers(jenachdem wie hoch ich mit dem Vorbau kommen möchte) oder? Und das was zu viel ist schneide ich mit dem Rohrschneider ab vom Gabelschaft.

Die Einbauhöhe bezeichnet das Maß Mitte Achsaufnahme bis Unterkante Steuersatz. Durch die heutigen Federgabeln mit mehr Federweg haben sich die Einbauhöhen verändert. Man kann zwar heutige Gabeln einbauen, jedoch verändern sich die Fahreigenschaften extrem. Aus einem agilen Rad wird mit einer zu langen Gabel ein träger Chopper.

genau deswegen habe ich meine neue sid team von 100 auf 80mm traveln lassen weil das alte zaskar damit besser fährt. :daumen:

Ich hätte wegen eines Rahmenbruchs an meinem Timberline noch eine Originalgabel mit Steuersatz (und auch weiteren Anbauteilen) übrig, die ich bei Gelegenheit mal in den Verkaufe-Thread stellen wollte. Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schicken.

Schöne Grüße
Schones

Argh, leider zu spät gelesen, hab schon einen neuen Steuersatz verbaut und morgen kommt wohl meine neue Gabel an. Jetzt wieder alles rausbauen will ich nicht unbedingt.

Zurück