Stevens F9 Lite oder Stumpjumper FSR Comp?

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi Leute,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen Stevens F9 Lite (günstige Variante) und Specialized Stumpjumper FSR Comp (für mich die Luxus-Variante). Andere Räder möchte ich nicht mehr in die Auswahl aufnehmen - vielleicht mit Ausnahme des Gary Fisher Cake (hat jemand Erfahrungen damit?).

Reicht für meine Anforderungen das Stevens F9 Lite, oder gibt es wirklich gute Gründe die für das deutlich teurere Stumpjumper FSR Comp sprechen?

Ich wiege 75 kg bei 174 cm Körpergröße. Meine bevorzugten Bike-Strecken sind primär Forstwege und nur ab und zu steinige oder enge Trails. Marathons fahre ich keine. Wegen meiner Rückenprobleme suche ich ein eher komfortables Bike.

Die genauen Spezifikationen der beiden Bikes habe ich im angehängten Bild zusammengestellt - bitte auf den Thumbnail klicken.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • F9-SJ-1.jpg
    F9-SJ-1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 63
den Preisunterschied in Teuro könntest so nebenbei auch noch verraten. ;)

Ich tendiere zum Stumpi (weil ich das Vorgängermodell fahre :rolleyes: ). Die Pedale beim Stevens kenne ich überhaupt nicht. Sind das Klickpedale?
Der Dämpfer beim Stevens; ist das nicht ein Magura-Modell? Imho braucht der SEHR viel Luftdruck :( .

Die Roll X-Reifen beim Stumpi hatte ich letztes Jahr auch gekauft :mad: . Die sind nicht empfehlenswert! Gute Haftung und Führung im Gelände, auf Teer/Stein kommt's dir vor, als ob jemand die Handbremse gezogen hat, so schwergängig sind die, und sie sind ÄUßERST pannenanfällig (ich insgesamt 9 Platten, bevor ich sie jetzt entnervt wegwarf). Lass die gleich tauschen gegen die Specializedreifen Team Master + Team Control. Die sind auch sehr gut im Gelände und haben die ganzen Nachteile nicht.
 
Für Forstwege sind sicher beide Bikes nicht schlecht.
Das SJ hat halt den Fox Triad Dämpfer, das Wippen im Wiegetritt fast vollständig eliminiert.
Ob dir die Geometrie passt findest du nur anhand einer (längeren) Probefahrt heraus.
 
Zurück