• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Stevens Manic 2008 oder 2010

Hey!

Würde mal gerne eure Meinung hören:

Ich hab von meinem Radhändler das Stevens Manic 2008 für 1399 Euro angeboten bekommen (nach verhandeln).
Jetzt ist die Frage hat sich so viel verändert, dass sich die 300 Euro Differenz zu dem 2010 (1699 Euro) rechtfertigen würden? Ist es ungewöhnlich, dass so ein Rad im Laden steht (ausgezeichnet mit 1699 Euro) und sich nicht verkauft?! Macken (hab keine gesehn)?!
Welches würdet ihr nehmen??
Vielen Dank schonmal!
Wollte wenn möglich morgen zuschlagen!

Gruß

Anzeige

Re: Stevens Manic 2008 oder 2010
Bei nur 300€ Unterschied würd ich das 2010er nehmen. Wenn nur ein Jahr älter wäre, fände ich 300€ ok. Nicht bei zwei Jahren.Nur die Komponenten sind halt aktueller, das Rad etwas leichter und beim Rahmen wurde ein anderes Aluminium verwendet.

das 2010er hat er nicht im laden...
er hat gemeint, wenn ich mich fürs 2010er entscheiden würde, das er dann bestellen müsste (10 Tage), wär vielleicht noch ein tacho drin...
beim 2010er gefällt mir halt der rahmen besser (u.a. schalt-und bremszüge unter der stange), aber geld is geld...
was wäre eurer meinung nach ein fairer preisnachlass beim 2008er?
Lass mir jetzt doch noch etwas Zeit und warte u.a. eure Posts ab, bevor ich dann den Kauf bereuen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt nicht, dass dein Händler dir finanziell gesehen super Angebote macht. Es sei denn, du kannst dir den Tacho aussuchen und es wird nicht ein 20€-Standard-Teil. Bei einem aktuellen Neurad können schon 10% drin sein (von mir aus inkl. oder nur durch Zubehör).
Aber wenn du weißt (und brauchst), dass er gut und sorgfältig bei Reparatur und Inspektion vorgeht ist das natürlich auch was wert.
Warst du auch mal bei einem anderen Händler?

Ich finde jetzt nicht mal unbedingt, dass das 2008er Manic soviel schlechter als das 2010er ist. Aber es ist nunmal ein altes Modell. Da muss sich der Händler beim Hersteller beschweren, warum die meinen, sie müssten jedes Jahr ein neues rausbringen. Angemessen fände ich einen Preis vielleicht bis ca. 1200. Geht meiner Meinung nach nicht, dass nur die Nachteile dieses Systems auf den Kunden abgewälzt werden.
Für dich persönlich kann es sich natürlich trotzdem lohnen die 300€ Euro zu sparen und nicht das 2010er zu nehmen, wenn man objektiv ausschließlich die gebotene Leistung der Fahrräder vergleicht.

ich hab mich jetzt bei nem andern händler fürs 2010er entschieden. jetzt aber mal ne frage zu den beiden ausführungen: ist es richtig, dass die schwarze lackierung (anodisierung) widerstandsfähiger ist als die weiße lackierung (jetzt speziell bei dem rad)? gibts sonst irgendwelche vor-bzw nachteile zwischen den beiden versionen? hat jemand erfahrungen mit der weiß-roten version?

ich hab mich jetzt bei nem andern händler fürs 2010er entschieden. jetzt aber mal ne frage zu den beiden ausführungen: ist es richtig, dass die schwarze lackierung (anodisierung) widerstandsfähiger ist als die weiße lackierung (jetzt speziell bei dem rad)? gibts sonst irgendwelche vor-bzw nachteile zwischen den beiden versionen? hat jemand erfahrungen mit der weiß-roten version?

Hab selber ein Stevens mit dem matten schwarz, die ist enorm widerstandsfähig, deutlich mehr als die Lacke, die ich an anderen Rädern habe. Nur Kettenfett frisst die Schicht ziemlich schnell weg :) (zumindest 2005, hab wg. eines Rahmenbruchs aber dann den 2009er bekommen).

Hey Leuts!

Kurze Frage noch zur Fox 32 F 100 RL, FIT bei dem Bike: Wo kann man hier die Zugstufe einstellen? Ich seh da bei dem Rad am Lockouthebel keine Möglichkeit mehr in Form eines roten Knopfs in der Mitte http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=40〈=de_DE§=equipment#inhalt...

Laut http://www.foxracingshox.com/bike/10/forks/32_F-SERIES/RL?utm_source=fseries-minisite&utm_medium=link-fseries-rl&utm_campaign=exitlinks
hat die Gabel aber nach wie vor diesen Knopf bzw. diese Möglichkeit.
Was meint ihr?!

ah sehr gut!
vielen dank!

d.h. die gabel hat sich seit dem 2009er Manic eher verschlechter bis auf das fit?! da damals noch ne rlc verbaut wurde...?!

Zurück