Stevens Monarch Trail

Bulls= ZEG Staub
Radon= Discount Blender

Im Ernst, ich habe es mit Radon verglichen, bei Radon ist immer das Schaltwerk besser, viele andere Parts aber einfacher, in Summe nicht wertiger als das Stevens.

was genau hast du da verglichen? ich finde mit dem 5.0er kann man das stevens ganz gut vergleichen, weil antrieb und schaltung fast gleich sind. am radon sind die bremsen und naben eine stufe niedriger, dafür ist ne reba dran. vielleicht ist es in der summe tatsächlich nicht viel wertiger, aber das radon ist mal eben 300 euro billiger.

Habe selbst das Monarch, heute war Jungfernfahrt. Habe mich sofort wohlgefühlt. Bäumt sich an Rampen nicht auf und geht gut auf winkligen Trails. Im Vergleich zum 26 HT ist etwas behäbiger zu beschleunigen, dafür schiebt es dann gut vorwärts.
Die Gabel ist IO, kein Musterbeispiel an Sensibilität aber schön steif und damit zielgenau. Werde mich in den nächsten Tagen mal näher damit beschäftigen.
Ausserdem finde ich die Reifen ziemlich gut, typisch Conti halt. Funktionieren auch ohne BSC richtig gut.
Aus meiner Sicht spricht hier nichts gegen das Rad.

mfg,
Armin

@razyeddy: ich habe beide live im Detail angeschaut, das Radon wirkt (vor allem der Rahmen) sehr billig, montagequalität beim Radon war bei 2 gesehenen schlecht.

Zurück