"Stevens S8 Elite" - talk

killacat

Schwertwal FTW! ;)
Wie schon angedroht, mach hier mal einen Thread zu diesem Bike auf :)

Wer Besitzer eines solchen ist, sich dafür interessiert, oder einfach nur so seinen Senf dazugeben möchte, kann nach Lust & Laune posten...

Hier erstmal der Link aufs Bike: http://www.stevensbikes.de/b/bike.php3?bike_id=13&parent_rubriken_id=1

Mein erstes Anliegen:
Hab das S8 bei meinem örtlichen Händler vor ungefähr 2 Monaten erstanden und bin rundum damit zufrieden (naja bis auf die Bremsen vielleicht, aber dazu sicher später mehr). Ein Kumpel von mir hat sich dann, nachdem ich das gute Stück in den höchsten Tönen gelobt habe, auch eins geholt, allerdings bei einem anderen Händler.
Jetzt haben wir 2 gravierende Unterschiede daran festgestellt! Erstens scheinen wir 2 verschiedene Ausführungen der Federgabel: Manitou Black Elite(80/100) mit RTA bekommen zu haben. Auf seiner steht in fetten Lettern die Bezeichnung drauf, während bei mir n (cooles *g*) Tribal aufgeklebt ist und die Typenbezeichnung nur relativ klein, nahe der Felge draufsteht.
Des weiteren kann ich sowohl Zugstufe als auch Druckstufe verstellen, während bei ihm nur die Dämpfung verstellbar ist. Im Klartext: auf der rechten Gabelseite fehlt ihm OBEN die Einstellmöglichkeit. Da steht bei mir Compression & ist mit einem Aufkleber +/- versehen, während er nur ne Plastikkappe hat.

Zweiter Unterschied:
Im Leerlauf, also wenn ich nicht trete, klackt's bei mir ganz normal, während sein Rad bzw. seine Nabe stumm bleibt! Da ist doch meiner Meinung nach was faul!

Der Händler, bei dem mein Freund das Bike gekauft hat, hat nun in einem Telefonat mitgeteilt, dass es sich bei meinem S8 um ein 2002er Modell handelt, während er das 2003er verkauft hat.
Hä? - Ich hab doch genau gesehen, wie mein Händler das Bike ausm Karton genommen & zusammengeschraubt hat! Was sollen wir nun davon halten?

Wäre nett, wenn euch dazu was einfallen würde! Danke schon mal im Voraus...

so long,
killa :bier:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Ciao Killacat

hab meins ebenfalls vor 2 monaten gekauft. exakt das gleiche modell wie du. mit tribal und +/- justierung auf der blacky. ich muss sagen, dass es ein supercooles bike ist, und ich verdammt viel spass daran habe. warum allerdings das 2003er modell solche features wie beschrieben nicht mehr hat - keine ahnung! ich war allerdings der auffassung, dass erst herbst 2004 das neue s8 auf den markt kommt. ist mir nicht ganz klar ob es je ein 2003er modell gegeben hat, bzw. geben wird. habt ihr beide denn sonst noch variierungen festgestellt?

lieber gruss aus der schweiz

keller:bier:

es kommt schon mal vor dass Bikehersteller inehalb eines Modelljahres die Ausstatung ein bischen veraendern...:)
ist auch irgendwie normal denn .... :
Der hersteller meint am Anfang des Jahres ich werde 3000 Stueck verkaufen und kauft sich dann die Teile ein (incl. Gabel)
dann stellt sich heraus dass er doch 6000 Stueck verkauft und muss sich Teile erneut beschaffen... und wenn jetzt Manitou ihr modell ein bischen veraendert hat oder die erstigen Gabeln eine sonderedition waren dann hast du so ein Ergebniss....;)

wenn die Funktion nicht sonderlich beeintraechtigt ist wuerde ich mir nicht den Kopf zerbrechen...:D

sollte es aber so sein kannst du leider auch nichts machen denn auf der Webseite steht sicherlich Aenderungen und Fehler moeglich...:(
ciao

Also meins musste nachbestellt werden und is mit dem Container aus Übersee bei Stevens angekommen, und dann an die einzelnen Händler verteilt worden, meins ist aber auch ein 2003er Modell mit Black und tribal, den die 2003 Black hat nämlich oben auf dem Tauchrohr das RTA II.

greetz
Nils

kleines Update zum Thema Gabel:

mein Kumpel hat bei dem Importeur der Gabel angerufen und die haben sein Modell aufgrund seiner Beschreibung als Black Comp bezeichnet. Wir werden der ganzen Sache doch noch mal nachgehen & morgen meinen Händler aufsuchen. Mal sehen was der dazu sagt.

zum Thema RTA II von RIGGER:
Meine hat, wenn ich dem Aufkleber auf meiner Gabel nahe der Nabe glauben darf, auch RTA II. Hat jemand ne Ahnung, was der Unterschied zu RTA I ist?
... Unser Problem war jedoch nicht das RTA, sondern vielmehr die fehlende Einstellmöglichkeit auf dem rechten Holm der Gabel in Fahrtrichtung gesehen. Dämpfung und RTA sind schon vorhanden *g*

greetz,
killa

Hey folks,
also wir waren heute mal bei meinem Stevens Händler und der meinte, dass das Bike von meinem Kumpel wohl ein selber aufgebautes sei, weil sonst eigentlich keine mehr auf dem Markt sind. D.h. dass der andere Händler entweder aus Versehen eine umgelabelte Black Comp verbaut hat, oder mal eben die 150€, die eine Black Elite mehr kostet selber einstreichen wollte & selbst Hand angelegt hat! Wir werden der ganzen Sache noch weiter nachgehen, aber bei dem Modell, das mein Kumpel drin hat, handelt es sich definitiv um eine Black Comp, denn sie hat weder Druckstufenverstellung, noch RTA II - da steht zumindest RTA I drauf... da hat dann wohl jemand vergessen, den Aufkleber zu tauschen! :D

Naja wollen wir mal nichts böses unterstellen, aber merkwürdig ist das ganze schon...

@KELLERASSEL:
sonst keine weiteren Differenzen, außer der Gabel und dem offensichtlich anderen Freilauf/Nabe - achja, an dem Bike waren auch sonst noch n paar andere Aufkleber drauf, aber die konnte man vom Rahmen abziehen, d.h. sie waren nicht von Stevens - da werden die ja unter den Lack geklebt.

so long,
killa

g'day mates

jaja, killa, sowas passiert scho mal. ist meiner meinung nach aber ne riesenfrechheit, nen kunden so auszuziehn. ich mein, 150€ sind nicht viel, aber haben oder nicht haben....!?!

hättest noch die chance, dass wenn auf dem kaufvertrag die komponenten draufstehn, beim verkäufer ne blacky elite nachfordern könntest. würd dem typen mal n bisschen druck machen. weil sowas stiftet in der bikewelt keinen guten eindruck.

schade, dass da wer so link ist.

so, nun wünsch ich euch allen nen schönen tag

keller

Hi Killacat,
mein Mädel und ich haben uns im Mai 2 Stevens S8 Elite gekauft :love: .
Beide mit der gleichen voll einstellbaren Manitou Black Elite 80/100.
Die Gabel von meiner Frau war anfangs zu straff , ist jetzt aber bestens. Bei meiner funktionierte die Dämpfung gar nicht (Zug- und Druckstufe!). Die Gabel wurde nach Überprüfung durch den Händler zu Manitou eingeschickt und repariert (für diese Zeit hatte ich eine orangene Rockshox Psylo am Bike, :cool: ). Jetzt funktioniert die Zugstufe ein wenig, die Druckstufe merke ich aber immer noch nicht :( .
Außerdem habe ich das Gefühl, die Gabel ist insgesamt zu weich für mich (92 kg).

Wie weit tauchen eure Gabeln ein; bis zum Schutzbalg??

Jetzt werden erst mal härtere Federn eingebaut. Mal abwarten.

Ansonsten: Super Bikes! :D :D :D :D

cu
Lenkfix

@ LENKFIX:

Bei 92kg kann ich mir schon vorstellen. dass die Federn für dich zu weich sind - soweit ich weiß, sind die Standardfedern eher an ein Gewicht von 60-70kg (genaue Zahlen hab ich leider nicht im Kopf) angepasst. D.h. mit harten Federn fährst du auf jeden Fall besser!
Für meine 62kg scheinen die Standardfedern genau richtig zu sein. Bisher hat das gute Stück jedenfalls nie durch geschlagen & wenn ich nach dem Staub an den Tauchrohren gehe, taucht die Gabel bis auf ca. 2,5cm ein.

Dämpfung:
hat bei mir von Anfang an gut funktioniert.

Druckstufe:
Hatte keine Auswirkungen, bis es nach einem harten Ausritt mal Öl rausgedrückt hat - jetzt gehts ;)

@Rigger:
Danke für die Auskunft - dann isses wohl doch RTA II, nur der Aufkleber ist falsch.

so long,
killa :bier:

Bei 92 Kilo must Du unbedingt Firm Federn nehmen, geht mir genauso.

Wenn die Gabel dann nicht so gut anspricht, wirkt Brunox Wunder.

OK, die Sache mit der Gabel hat sich nun geklärt. Bei der Black Elite meines Kumpels handelt es sich wirklich um ein neueres Modell. Laut dem Importeuer der Gabeln hat die neue Black Elite TPC+,d.h. man muss die Druckstufe nicht extern einstellen, wie bei dem alten TPC. Keine Ahnung wie das funktioniert, soll aber besser sein ;)

Achja: Wer von euch fährt bar ends? Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht auch welche brauche. Hatte da die Ritchey Pro Medium im Auge... Andere Vorschläge - Kommentare?

Grüßle,
killa

@ Hotzi:
*vorneiderblass* Du hast die HS33 an der Black montiert? Ging das ohne Probleme, bzw. hast Du den RAT Booster von Magura dran (wegen dem Reverse Arch) oder fährst du mit dem normalen Booster? Wie schaut's mit der Gabel aus? Noch alles fit? Wie lang fährst die schon in dieser Kombination?

Barends hatte ich an meinem alten auch eher kurze, aber die waren mir manchmal fast zu kurz - je länger, umso besser kann man ziehen *g* - daher auch die Mediums...

Schön' Abend noch ;)
killa

Hi, ich hab das Bike so bei Canyon geordert, HS-Bremsen selber anbauen und einstellen versuche ich zu vermeiden hehe.

Das läuft so seit ein paar hunter km, ohne Probleme, die Gabel musste einmal geöffnet werden, weil da was klapperte, was an zu wenig Fett lag, ein Fehler von Manitou.

Ich bin jedenfalls super zufrieden, auch der verstellbare Vorbau war ne echt gute Wahl.

Rat Booster ist dran, guckst DU hier: Klick

Hi ich hab Specialized Barends, sind recht lang (ca. 10 bis 15 cm) und am ende gebogen, bin aber super zufrieden mit denen.

greetz
Nils

moin z'sammn

ich fahr im moment noch ohne. bins mir aber am überlegen, da etwa nach 3h gelenk schmerzt.

aber ein richtiger indianer kennt keinen schmerz! oder doch?

grüssle & nice day

keller

Moin,
ich selber fahr zwar kein S8 aber meine Frau.Ich/Wir würden gern mal wissen was Ihr von den Reifen haltet ?

Wir finden das die am S8 (Ritchey ZED Pro) genauso wie die an meinem Bike (Ritchey ZED Race Pro) auf Schotter/Sand,loser Untergrund halt,sehr schnell wegrutschen.

Bin mal gespannt was Ihr sagt.

Gruß Mäxchen

Hallo Mäxchen!
Mit den Reifen hab ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, was den Grip angeht. Mich nervt nur tierisch, dass sie sich wahnsinnig schnell zusetzen, wenn man mal im Dreck unterwegs war. Speziell Lehm gibt das Profil so gut wie nie wieder her. Weder Tempo 60 noch Bunny Hops bei dem Speed konnten die Reifen dazu überreden, wieder sauber zu werden *g*
Was sagen die anderen dazu? Bin vorher Panaracer Smoke gefahren - im Vergleich zu dem gehen die Reifen schon ganz gut. Vielleicht hab ich ja einfach nur keine guten Vergleichswerte!

@ Kellerassel
Bin ich Indianer? Hab ich Handgelenke aus Stahl? :D

Grüßle,
killa

nein, killa, natürlich nicht. aber wenn man nach ner kolossaltour sich zu hause nich mal mehr n glas milch vor den mund halten kann, ist das schon n krasses gefühl ;-). aber ich bin mir wirklich am überlegen ob ich mir 2 hörnchen anschräubeln soll.

@all

die zed pro sind qualitativ sehr gut, aber von den fahreigenschaften her (wie killa sagte) richtige dreckfresser. und sobald man auf asphalt fährt ist die bremswirkung enorm. ich kenn den smokie auch und finde, dass der noch n tick besser war. aber im allgemeinen ist der zed pro ned schlecht. ich fahr den mal zu grunde und schau mich dann nachher um, was es sonst noch gibt.....

well, then

keller

Hallo Mäxchen,
ich finde die Ritcheys nicht schlecht. Aber Du hast Recht, auf losem Untergrund gibt es sicher besseres. Das mit dem zusetzen stimmt auch.

Wir fahren jetzt Fat Albert 2,35 vorne und das ist geil:
Mehr Komfort, mehr Grip, mehr Spaß :hüpf:

Ich hatte vorher den Fat Albert auch hinten drauf, war aber nix für mich:

Zu viel Leistungsverlust, zu viel Lärm (hört sich an als ob die Profilblöcke durchrutschen),
wahrscheinlich mein Gewicht und meine Power zu groß :p

@killacat: Natürlich Barends (ca. 7cm lang)

Grüße von der Ruhr
Lenkfix

Ich fahr die Richey auch runter und dann was anderes wobei ich mich bei losen Untergrund oft übernehme, bin am WE beim Marathon in ner Schotterabfahrtkurve gestürzt und das bei normalem befahren ohne Bremsmanoever oder Beschleunigung. War allerdings auch ein sehr tiefes Schotterstück.

Bar Ends hab ich noch keine überlege mir allerdings die Richey WCS dranzubasteln.

jaja, ich glaub ich tu die auch dran.
geh heute noch einkaufen.

aber leutz, ich hab doch heute zum biken abgemacht......es giesst aus vollen kübeln. shitweather.

naja, lass ma s weekend kommen! :bier:

wünsch euch nen schönen nachmittag

greez from switz

keller

Zurück