Stevens Wave

ActionBarbie

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Ich habe die Möglichkeit mir für 1399 (statt 1499) das 2010er Stevens Wave zu kaufen. Das wird mein erstes richtiges MTB sein, ich hatte zuerst eines aus der S Serie ins Auge gefasst, aber da passt die Geometrie so gar nicht, der Sattel ist mir zu nah am Lenker. Auf dem Wave habe ich dann gesessen und habe mich, von den höheren Komponenten wie Fox Gabel und XT Ausstattung mal abgesehen, sofort wohl gefühlt. Ein absolut geiles Gefühl so was unterm Hintern zu haben!

Ach ja, ich bin blutige Einsteigerin!

Um das Rad gehts:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=44&lang=de_DE§=equipment#inhalt


Chassis Rahmen
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Aluminium 7005TB Superlite Gabel
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Fox 32 F 100 RL, OB, Lockout Federweg vorn
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100mm Steuersatz
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FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8" Bremsen
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Formula RX White Disc, 180/160mm Antrieb Tretlager
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Shimano Deore XT FC-M770, 44-32-22 Schaltung h
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Shimano Deore XT RD-M772 Umwerfer v
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Shimano Deore XT FD-M771 Kette
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Shimano CN-HG73 Cassette
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Shimano CS-HG80 11-32 Entfaltung
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1.44 - 8.40 m, 3*9 Laufräder Systemlaufräder
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Mavic Crossride Disc IS Reifen
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Schwalbe Nobby Nic | Racing Ralph Evo 26x2.25" Cockpit Lenker
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Oxygen Scorpo Flatbar, Alu 2014, 9°, 600mm Vorbau
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Oxygen Scorpo 31.8mm, stainless bolts Sattel
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Oxygen Spark, Litefoam Sattelstütze
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Oxygen Scorpo 380mm Schalthebel
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Shimano SLX SL-M660 Bremshebel
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Formula RX Daten Gewicht
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10,8 kg Größen
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16, 18, 20, 22 " Farbe(n)
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Grey Black Highlight 2010 Highlight 1
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Fox RL Federgabel mit Lockout Highlight 2
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Top Klettereigenschaften und Handling Highlight 3
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Shimano Deore XT Antrieb Highlight 4
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Formula Bremse mit Druckpunktverstellung

(Wofür ist eine Druckpunktverstellung gut?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Druckpunktverstellung kannst Du regulieren ab wann die Bremse greift; ab wann die Beläge Druck auf die Scheibe ausüben.
(Übrigens hast Du die eigentliche Frage vergessen? Oder war's das?)
 
An der Ausstattung gibt es überhaupt nichts auszusetzen, durchweg bewährte und gute Teile verbaut. Laufräder, Gabel, Bremsen, passt alles.
Einzig von Oxygen Teilen bei Lenker, Vorbau, und S.stütze hab' ich noch nie was gehört...ist vielleicht eine gelabelte Hausmarke bei Stevens?!
Wenn Dir Geometrie usw. zusagen würd' ich noch versuchen glatte 10%Rabatt 'rauszuholen, die gehen beim lokalen Händler eigentlich immer, und loslegen.
Jetzt kann es sein dass gleich jemand kommt und meint "ja, aber guck' mal Canyon, Radon usw; auch toll und noch 3 Euro fuffzisch günstiger".
Aber wenn es Dein erstes richtiges Radl ist würde ich beim Händler bleiben, so hast Du auch mal im Fall der Fälle, bei technischen Problemen z. B. , einen Ansprechpartner.

Viel Spaß damit!
 
Danke für die Antwort!

Das es vom Händler sein soll steht ausser Frage! Deswegen kommt eigentlich auch nur ein Stevens in Frage, weil alles andere ca. 30 km entfernt ist. Ich kann halt (zumindest noch nicht) selbst an dem Rad rumschrauben und werd den Händler brauchen, für Inspektionen und einiges andere wahrscheinlich auch. Einzig war soviel Geld nicht in der Planung und bevor ich das ausgebe will ich halt wissen ob das Rad dafür ok ist, weil ich nicht beurteilen kann wie qulitativ hochwertig das ist.

Was den Preis betrifft ist er ja schon 100 Euro runtergegangen, von 1499 auf 1399, da das nicht das erste Rad ist, dass ich da kaufe weiß ich das mehr nicht gehen wird, die Klickpedale und/oder Tacho werde ich noch raushandeln können

Oxygen ist ne Stevens Hausmarke, was ist von der zu halten? Kann man zur Not wenns nix taugt doch bestimmt auch austauschen?

Ein wenig hatte ich ja eins schlechtes Gewissen, weil ich dachte eins von der S-Serie würde es auch tun... so viel Geld für ein Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen könnte man, ist aber wirklich nicht nötig. Außer Du möchtest am Cockpit etwas ändern, dann könnte man die Gelegenheit nutzen ein "Markenteil" dranzuschrauben.
Bei Hausmarken handelt es sich in der Regel um Massenware aus dem Taiwan-Katalog. Viele Biketeile, wie z. B. Stevens-Rahmen, werden dort in großen Stückzahlen produziert und namenlos in Katalogen angeboten. Dort suchen sich die Hersteller Parts 'raus, kleben ihr Label auf und nennen es Hausmarke.
Schlecht sind diese Teile nicht, oftmals gibt es keinen Unterschied zu einem Teil dass von einem bekannteren Hersteller unter seinem besser bezahltem Namen angeboten wird. Es kann durchaus sein dass dann z. B. bei einem Lenker Truvativ unter dem anderen Produktnamen steckt.

"Viel Geld" für ein Rad ist relativ(-;
Außerdem gerade bei einem Mountainbike zahlt sich eine etwas größere Investition aus!
Kaufste billich, kaufste zweimal.
 
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