STI Umbau bei 8-fach Shimano Dura Ace

H

Hennin

Guest
Hallo,

Habe an meinem Rennrad Dura-ace Komponenten mit Uniglide Zahnkranz hinten und Hebelschaltung am Unterrohr-also schon etwas älter.:cool:
Hab mich schon im Netz auf diversen Seiten informiert, aber ich will mir nix falsches kaufen.
Meine Fragen:
Kann auf die Kasette 9 oder 10 fach Ritzel montieren? Damit ich dann einen relativ günstigen Ultegra-sti-hebel verbauen kann?
Hat jemand erfahrung mit Modolo sti bremsgriffen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit sti umbau beim Rennrad gemacht?
Könnte ich Campagnolokomponenten z.B. Ergopowergriffe mit meiner 8-Fach Kassette und Schaltung fahren?
Hilfeeeee!!!!!! Bittttte!!!!!;)

Gruß Chris

Hi,

ich gehe davon aus, dass die jetzige Schaltung schon 8-fach ist.
Dann kannst Du alles an Schimano 8-fach dranbauen, was Du auf dem Markt findest.
Ob 9-fach oder 10-fach auf die Nabe passt, lässt sich ganz einfach feststellen:
Hinterrad ausbauen, zu einem vernünftigen Händler gehen und eine entsprechende Kassette probehalber draufbauen. Dann weißt Du es 100% und kannst die passenden Komponenten dranbauen.

Wenn Du 9-fach fahren willst, kannst Du Campa Schalthebel und Schaltwerk auch auf Schimano-Zahnkranz fahren. Läuft bei mir seit 7000 km ohne Probleme.

Bei 8-fach und 10-fach muß auch der Zahnkranz hinten vom selben Hersteller sein wie der Rest - wegen der Schaltabstände.

Wichtig ist: Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer müssen IMMER vom GLEICHEN Hersteller sein.

Fa bruegelmann bietet z. B. regulär 9-fach Campagnolo-Schalthebel an (Record/Chorus/Centaur - aus der aktuellen Schaltungsserie) und für etwas Aufpreis auch noch 8-fach.

Oder hier bike-components.de sind auch noch Shimano 9-fach-Hebel zu bekommen.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Matze

Ist nicht ganz richtig. Dura Ace 8 hatte einen eigenen Standard. Kann man nicht mit Ultegra mischen. Du könntest aber (mache ich auf dem Winterrad) Campa Bremsschalter und Schaltwerk 8-fach nehmen. Das funktioniert mit den Shimanoritzeln sehr gut. (und kriegt man in allen Qualitätsstufen mitunter sehr günstig)

Zurück