Stiched Vans N0. 6 - meins!

Dann hast du noch nie eine perfekte Gabel gefahren, sondern
nur gute. Nicht böse gemeint, nur müsteßt du jemanden fragen,
der von mir schon ein Tuning bekommen hat (z.B. Daniel Schäfer 4X und Fotofahrer, Stefan Kudella DH, Carlo Diekmann FR). Der Daniel ließ mir eine Gabel bei Canyon zukommen, das ich sie frisch mach, als er erfuhr das ich da rocke.
Ich gebe dir Recht wegen dem Werkzueg und Weiterem, nur auch die richtigen Schmierstoffe sind wichtig. Jeder kennt das berühmte "Deo",
nur es gibt da noch viel bessere. Machte mal einen Öl- und Fettlehrgang mit.
Der ehemalige Mechaniker der Österreichichen Nationalmanschaft brachte mich drauf. Die sind besonders wichtig.

Nun zu deiner DJ 1:
- kann die Stahlfeder sein, die an die Außenwand der Standrohre anstößt (Wenn es ein Modell mit Federn ist)
- kann die Negativfeder unter sein, Tuning mit einem Ölfett, es zieht so geile lange Schlieren, verhindert Klacken
-Luftkolben nicht schnell genug in Ausgangslage, leicht metallisches Anschlagen durch die Fuhrungsstangen (Luftkammerschmierung, eine besondere Sauce! fehlt oder nicht ausreichend)
-Zugstufe zu schwach, Schagen der Negativfedern
Es gibt so viele kleine Fehler die DAS sein können.
Deine Gabenl gebe ich gerne meinen Segen und Liebe, sag Bescheid.
Liebe es neue Fahrgefühle zwischen Fahrer und Gabel hervorzurufen,
weil der Fahrer seine Grenze nicht mehr spürt und weiter gehen kann
oder die Gabel hilft einen Fahrfehler auszubügeln und nich AUSZUHÜPFEN.
Also was tun wir nun?
Rollin greetz Arnes

Moin zusammen,
kann bike-ac nur zustimmen! LEIDER :(
Habe bisher noch kein "fabrikneues" Teil in der Hand gehabt welches wirklich 100 %ig war.
Hier ein bischen zu wenig Fett, da die Lager schlammpig eingestellt, die Geschichte mit den Laufrädern hatten wir ja schon , . . . (never ending Story). :heul:
Bei den Rädern, welche ich selbst nach & nach zusammen gebastelt habe gab es jedenfalls immer irgendetwas was erst mal vernünftig montiert werden mußte!
(Allerdings fällt das "normalen" Konsumenten sowieso nicht auf bis sie mit Teilen unterwegs sind welche nachträglich "halbwegs" vernünftig eingestellt sind)!!!:eek:
Interessant wenn solche Menschen auf meinem 13 Jahre alten Hardtail plötzlich euphorisch werden :D. Aber habe auch viel Zeit und Liebe in das Teil gesteckt :love:.
Ebenso beim Rennrad, wo z.B. die Räder nach zerlegen und Neumontage der Naben (zu wenig (falsches?) Fett & Lager falsch eingestellt) jetzt IMMER bei freier Drehung mit dem Ventil oben stehen bleiben (auspendelnd - Grund: Unwucht in der Felge (gesteckt) )!!!
Aber welcher Mechaniker kannn !!!! (& möchte & darf (Zeitfaktor)) das für Otto Normal leisten? Und man kann (muß leider) heilfroh sein das heutzutage überall Industrielager verbaut werden, so das auch Grobmotoriker eine Chance haben Bikes halbwegs passabel zusammen zu stecken.:(

Endweder selbst machen oder den endsprechenden Bikefreak finden!

Haben wir mit AC umseren für Gabeln & Dämpfer gefunden?:daumen:

Beim Stitched habe ich allerdings zu meiner Schande auch erstmal auf´s komplett zerlegen verzichtet und bin nachdem LRS, MM´s, Klemme & Bremse dran waren einfach gefahren.:)
Allerdings kann ich mir auch vorstellen wie es nächsten Sommer läuft, wenn ich im Winter "Langeweile" haben sollte, . . . .

Gruß Doc

Olala!
Das sind ja geballte Infos aufgeführt , die wohl jahrelangen Umgang mit der Materie Gabel vorraussetzen!Dafür hat selbst der verrückte Bikefreak kaum Zeit!--Es sei denn man arbeitet auch als Zweiradmechaniker "und" hat sich fortgebildet in diesem Gebiet!!Als Familienvater im Berufsleben ---No Chance----!!:(

Sorry, aber es ist mir unmöglich die Gabel alla Motopitkan zu tunen--vom Wissenstand und auch vom Zeitfaktor her!---Mir bliebe keine Zeit zum biken!!!---und das ist was ich eigentlich will------biken------!!!!

Habe den Luftdruck von 3 bar auf 2 bar gesenkt und das Klakkern ist weniger geworden,meine ich zumindest!:eek:!Trotzdem wäre wohl ein Service von nöten.:confused:Und das bei allen dreien!
Bescheid"
Hört sich ja super an das du mit liebe zum Detail rumschraubst!:love:
Würde gerne meine Gabeln in dein Obhut geben,daher schlage ich vor du meldest dich mal Privat bei mir!!!:daumen:
Vielleicht haben wir ja "Jemand" kompeteten gefunden,Doc!!
Gruss euch Zweien!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hier ´n paar Daten über "Unsere" Gabel:

Marzocchi DIRT JUMPER 1, Federgabel, QR 20, 100 mm, Modell 2009

Zug- als auch die Druckstufe ist extern einstellbar.

Technik:

• 100 mm Federweg
  • extern einstellbare Zugstufe
  • Vorspannung ueber Luftdruck
  • Einseitig Stahlfeder mit Luftunterstuetzung
  • (Stahl o.) Aluminium Steuerrohr
  • 32 mm Aluminium Standrohre
  • 6 Post Mount maximale Disc 200 mm
  • 20 mm Achse
  • Gewicht: 2595 g
  • Einsatzbereich Street Bike, Dirt Jump
Gruß Doc:cool:

Und noch mehr Infos!!
Vorspannung (Luftventil) bitte nicht mehr wie 3 bar!!!(Marzocchi Handbuch)
Schwarz beschichtete Standrohre!

"Deine Gabeln gebe ich gerne meinen Segen und Liebe, sag Bescheid.
Liebe es neue Fahrgefühle zwischen Fahrer und Gabel hervorzurufen,
weil der Fahrer seine Grenze nicht mehr spürt und weiter gehen kann
oder die Gabel hilft einen Fahrfehler auszubügeln und nich AUSZUHÜPFEN.
Also was tun wir nun?"

Doc und ich warten schon sehr gespannt auf ein Lebenszeichen von Dir!!
Gruss Swuzzi

Wenn ich euch die Wahrheit über Das Stiched erzählen dürfte,
würde es jetzt "cos X" heißen, aber das ist eine andere geschichte.
Rollin greetz Arnes

ps.s swuzzi und doc: pn schauen

Moin!
Cos x= irgendwas mit Mathematik, Hypothenuse und Dreieck----richtig Arnes??
Naja,vielleicht können wir mal beim Bierchen im Laden darüber plaudern----macht einen auf jeden Fall neugierig!!!

Was mich angeht,ich wohne wieder im super flachem Rurpott(Recklinghausen),nachdem ich 9 Jahre in der Pfalz near Neustadt verbrachte!Schöne Gegend:love:

Meine PN haste bekommen ,gell?!

Na,heute mal kein Regen:confused:
Gruss Swuzzi(Frank,Hilde)

Yoa!

Es lebe das Fahrrad, es ist einfach antinormal und multipervers.

Rollin greetz @ all Riders around the World

Arnes

p.s. Frankfurt ist der Puls von Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also Arnes & Frank, das mit cos x müßt ihr mir nochmal erklären. Wegen auf & ab / ja & nein oder wie ?
Fragen über Fragen !

:confused::eek::):lol::daumen:

Gruß Doc

Wer kann mir die Wahrheit über das Stiched sagen?
Ich, warum?, weil ich zu diesem Moment bei der Besprechung dabei saß,
sollte Erfahrungen über Street und Dirt berichten, Geometrie bla,bla
NACHDEM ich Herr Arnold in seinem weißen Porsche an der Ampel auf
dem Hinterrad abgeridet hab. (manual to manual drop to manual bunny Hop to manual) Er bat mich dann persönlich zur Besprechung am nächsten Tag zu kommen. Also ich erzähl und der Konstrukteur bla (nicht der Lutz Scheffer, der ist cooooool!) und so, ergo der erste Prototyp kommt, ich zieh ihn
aus dem Karton, merke gleich das etwas komisch ist, baue auf, fahr
und es bestätigt sich, etwas ist nicht o.k. Also messe ich das Ding nach,
SHIT Oberrohr 2 cm!!! zu kurz. Frage nach, heißt es vom Konstrukteur
wieder nur Müll-Bla (keine Ahnung von Freeride, Street+Dirt) und
es kommt nach einer Weile Nr.2. Der war o.k. Nur den Rest der Geschicht darf ich nicht erzählen.
Aber bis dahin reichts auch schon, sich was vorzustellen.

Schönen Abend noch und gute Nacht
Arnes, der Federgabel- und Dämpfergott

Hallo!
Sorry----habe viel geübt und hatte wenig Zeit:D (Familie)

Auf die Idee meine Geo nachzumessen bin ich noch garnicht gekommen!Hoffentlich stimmt bei meinem Rahmen Nr 24 allet!!Gleich mal nachschauen wo die Werte stehen und nachmessen.
Ist aber doch schon komisch!!----:confused:----und darf eigentlich nicht passieren!!!:mad:

Wann hat den der "Federgabeldämpfer-Gott ";) mal Zeit meinen Dämpfer Roco TST R und Marzocchi 888 sl ata neues Leben einzuhauchen!(was klären wir dann noch!! ).
Wie lange wäre ich dann ohne Fahrwerk?
Oder wäre es nicht besser wenn ich mal mit den Komponenten privat vorbei kommen würde und wir (DU) dann alles mit einem Abwasch erledigen?!Falls es nicht zu weit entfernt ist und du neben deiner Geschäftsgründung noch etwas Zeit dafür übrig hast?!
Gruss Swuzzi

Aloha Doc!
Goggle doch mal nach" cos x ",ist total einfach!!:daumen:

Wendest du dich auch an unseren Federgabeldämpfer-Gott zwecks service der Federelemente?!!Ein treffen bei Arnes wäre ja mal was,oder?!!;)
Und so gross ist Deutschland ja nicht.
Gruss Swuzzi:daumen:

Hallo Dave,
da gibt es keine RAL Nummer (Lack) weil es sich um Eloxal (eingefäbtes, korrodiertes Alu) handelt :eek:, siehe:

http://forum.bike-magazin.de/showthread.php?t=1190

Es besteht die Möglichkeit die Teile zum Lakierer zu bringen und eine "ähnliche" farbe zu suchen :confused:. Für Eloxal gibt es den EURAS Standard:

http://www.voa.de/kontakt/euras.php

Da aber die letztendliche Farbe vom Ausgangsmaterial (alu ist nicht gleich alu) abhängt, wird Dir wohl niemand eine Garantie für identische Resultate geben. :(

, . . . oder so ähnlich, . . .

@ Swuzzi,
hört sicht gut an das Du viel Zeit mit der Fam. verbringst & auch noch viel hüpfen kannst. Bei mir ist gerade Pause (Schulter endzündet) min. eine Woche :heul:.
Hatte cos-x schon gegoogelt & hatte mir schon so´ne Geschichte gedacht wie Arnes sie angeschnitten hat. Passt schon.

Gruß Doc

thx für die Antwort...hab die Teile noch nicht bestelllt, wollte nur mal fragen, da ich dann gleich einige andere Teile einfärben hätte können..mal schaun..
Lg

Moin Jung´s (& Mädel´s?),

Zwei "Neuigkeiten":

In den neuen Anzeigen von Canyon bezüglich Stitched Vans ist keine Rede mehr von T-Shirts !
Da wird nur ein Vans Schuhbeutel als Beigabe erwähnt (Freeride 3/09).
:confused: :confused: :confused:
Bin mal gespannt ob/wann wir "unsere" Beigaben (Schuhbeutel UND T-Shirt) der "damaligen" Werbung zu sehen bekommen.
(Passende Schuhe wären bei dem Stress den wir hatten auch nett & würden auch lobend erwähnt werden ;) !)

Und in der gleichen Ausgabe wurden auch die :daumen: "Pinking" :daumen: beworben, allerdings günstiger als im Netz :love:!

Käme dann eventuell doch vielleicht unter Umständen, . . . .
(Schwafel - Träum), . . . irgendwann in Frage ! ! !

Gruß Doc

Servus,
jetzt muss ich auch endlich mal schreiben!
Ich habe mir das Bike am 27.4 bestellt und warte seitdem immer noch!!!
Ich hoffe, dass das Radl endlich bei mir eintrifft, da ich sonst noch mein Hals platzt !!!
Wie findet ihr das Stitched so? Geo gut oder nicht so?

gruss
Andi

Moin Andi,
also das Stitched gefällt mir persöhnlich sehr gut. Bei mir passt es jedenfalls. :daumen:
Warum Du Deins noch nicht hast finde ich seltsam. Auf der Homepage bietet Canyon das Stitched sogar als Expressbike an :eek: !!!
Da ich meins ca. sechs Wochen später bestellt habe und es sieben Wochen vor dem angegebenen Termin hier war kommt es mir fast so vor als (was aber Dir auch nichts bringt), das die Canyon Leute erst alle Bestellungen sammeln und auf einen Stapel legen. Da liegt natürlich der, welcher zuerst bestellt, ganz unten. Wäre aber ´ne komische Erklärung.
Hast Du denn eine Bestätigung erhalten???:confused:
Der wundernde
Doc

Endlich habe ich meine Bestätigung!!!Gott sei Dank, aber ich finde das eine echte Frechheit von Canyon!
Das Bike wird Anfang nächster Woche da sein und ich bin dann endlich auch ein stolzer Besitzer eines Canyon Stitched Vans !!!

Hallo Andi,
und kontrolliere erst mal alles bevor etwas daneben geht. Hast ja wahrscheinlich mitbekommen das vor allem die Laufräder oft unzureichend zusammengebastelt waren. :(
Oder Du hast das Glück das Dein Stitched deshalb so "spät" kam weil es tatsächlich "fahrbereit" montiert wurde und nicht erst überholt werden muß!
Ich hoffe für Dich das Beste!:daumen:

Gruß Doc

Bester Canyon Service?

Na, direkt vor Ort!

Alles andere ist Online- und Versandsache, und da kennen wir uns aus,

Rollin greetz
Arnes

p.s. wenn ich ein Bike konstruiere (in diesem Fall lasse, meine GeoDaten) muß
es super werden, lese die Passege mit Gott ;-) und kennst mich noch von den ersten sieben Tagen dieser Welt.............
............
.......

Moin,

@ Andi: Zufrieden mit dem Aufbau des Stitched ?
Vernünftig montiert ? :confused:

@ all: Bisher nichts mehr gehört von unserem "Zubehör" (T-Shirt usw.) !:heul:

Der wartende
Doc :rolleyes:

Das Bike war super bei mir montiert, keine losen Speichen, gar nichts!
War schon paar mal damit fahren, das Bike ist einfach ein Traum, optisch wie funktionell!

Zurück