Sting oder Stereo?

ich häng mich mal an die frag dran, da ich überlege mein stereo gg. ein sting zu tauschen wg. fritzz. ist das sting alpen-x tauglich oder wie verhält es sich allgemein in/auf trails ? mfg hoerman

eher sting als stereo für alpentouren mit vielen Hm.

wie verhält es sich allgemein in/auf trails ? = wie lang ist ein stück schnur?

Mir geht es da ähnlich wie Fatz:

Ich hätte auch gerne mehr Federweg aber das gleicher Gewicht und die gleiche Geometrie des Stereo...

... und ich fahre auch viel Touren und ein Alpencross ist auch in Planung...

für die härteren sachen hab ich das fritzz. daher stellt sich mir jetzt die frage ob das stereo nicht zuviel des guten ist, und mir ein sting reichen würde ?so z.b. für einen alpen-x oder längere touren

für die härteren sachen hab ich das fritzz. daher stellt sich mir jetzt die frage ob das stereo nicht zuviel des guten ist, und mir ein sting reichen würde ?so z.b. für einen alpen-x oder längere touren
und was machst wenn dann ein richtig geiler trail hergeht?
richtig! dich in den a.... beissen und dir dein fritzz wuenschen

und was machst wenn dann ein richtig geiler trail hergeht?
richtig! dich in den a.... beissen und dir dein fritzz wuenschen

Lässt sich denn ein Alpen-X auch mit einem Fritzz meistern? Ich würde das gerne im Sommer fahren, für den "Hausgebrauch" entspricht das Fritzz am ehesten meinen Vorstellungen und zwei Bikes will ich mir nicht leisten. Geht das also? "Freeride"-überquerungen sind dem Vernehmen nach ja auch im Kommen...

Ich war kurz davor letztes Jahr einen Alpencross mit dem Fritzz zu fahren. Leider kam dann was dazwischen. Anstatt Alpencross gab es dann einen Schwarzwaldcross mit ähnlich viel KM/Hm am Tag... nur eben kürzer aus Zeitmangel. Das ging ohne Probleme.

Aber um richtig lange und schnell zu fahren hab ich mir jetzt auch ein Sting zugelegt. Wenn ich alleine fahre und meinen Hausrundenrekord toppen will nehm ich das Sting. Wenn ich mit meiner Frau fahre nehme ich auch das Sting. Wenn ich mit Kumpels in unbekanntem Terrain fahre, dann nehm ich das Fritzz.

also stereo behalten und nix mit sting ?
das musst du wissen. was mich betrifft eindeutig ja. ich werd mir naechste saison mal
ein paar sachen anschauen, die mehr federweg als mein stereo haben. ob das dann fuer
mich tourentauglich ist, werd ich sehen.

Lässt sich denn ein Alpen-X auch mit einem Fritzz meistern?
.. Geht das also? "Freeride"-überquerungen sind dem Vernehmen nach ja auch im Kommen...
"gehen" ist so eine sache. die einen werden sagen ja die anderen nein. ich bin das fritzz
noch nicht gefahren, aber mit dem stereo kann man locker 2000hm fahren, wenn man locker
2000hm fahren kann. warum nicht mit dem fritzz auch? die 1-2kg mehr reissen's nicht raus.

zusammengefasst strampel ich lieber ein bissl mehr gewicht bergauf, als dass ich mir dann
den trail versauen lasse. aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. wer lieber in
leichten gelaende km und hm fressen will, fuer den ist das sting sicher top.
ich bin lieber etwas gemuetlicher und laenger unterwegs.

gruss,
franz

aber nur wenn du die autobahn runterfaehrst. ich fahr halt lieber trails......
nein.
der meinung bin ich nicht: das hat mit dem federweg erst mal nichts zu tun (du kannst auch mit nem hardtail schwere trails fahren, beispiele gibts ja genug.)
die frage ist nicht, wo du hoch- oder runterfährst oder welche art weg das ist, sondern auf was du mehr wert legst bzw. was dir dabei wichtiger ist.

du kannst auch mit nem hardtail schwere trails fahren,
das brauchst du mir nicht erzaehlen. hab ich lang genug gemacht....
geschuettelt nicht geruehrt
die frage ist nicht, wo du hoch- oder runterfährst oder welche art weg das ist, sondern auf was du mehr wert legst bzw. was dir dabei wichtiger ist.
eben!
ich sag ja auch nicht, dass jeder meiner meinung sein muss.......

Zurück