Stirbt die 15x100er Gabelachse?

Stirbt die 15x100er Gabelachse?

• Ja!

Stimmen: 6 26,1%
  • Nein!

Stimmen: 5 21,7%
  • Hae?

Stimmen: 5 21,7%
  • Ihr koennt' mich doch alle!

Stimmen: 13 56,5%
  • Steif ist gut, steifer ist besser!

Stimmen: 2 8,7%
  • Fetterere Reifen!

Stimmen: 4 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    23

R.C.

Release Candidate
Es kommt ein neuer Standard: 15x110! Und die ganze Front wird noch viel steiferererer als jemals zuvor! (Es sei denn, man verwendet immer noch dieselben Naben nur mit anderen Adaptern).
Die Reifenfreiheit (etwa fuer '+' Reifen) steigt damit aber auch im Vergleich zur 15x100er Achse.

“15×110 can be taken almost as a parallel to the 148, it’s like Boost Front,” says Mike Gann, Niner’s product manager. “If people are paranoid about wheel deflection and wheel stiffness, it’s going to make a larger format wheel (read: 29ers) feel different. And it seems like it’s really going to be pursued by a good chunk of the industry.”
[...]
Norco’s marketing manager Chris Cook says “15×110 will make stiffer wheels and the see the rider benefit from improved control and handling. This is in consideration to be applied on a new hardtail model. Current spec for full suspension bikes is still 15×100.”
http://www.bikerumor.com/2015/01/02...n-bikes-get-15x110-road-gets-12mm-thru-axles/

Ich bin begeistert! Endlich mal wieder eine wahre Innovation im Bikesektor! Ich kann mir keine Stelle vorstellen an der 10mm besser investiert wären.

Wohin die Reise führt habe ich letztens gemerkt als ich für den Skiurlaub Schneeketten rausgesucht habe. Auf der Verpackung stehen zig Maße und das passende ist nicht dabei. So wird es bei Bikes wahrscheinlich auch bald sein. Zwar wird irgendwann das 26"-Maß zurück kehren aber dann ist alles andere so inkompatibel geworden, dass ein Umbau unmöglich ist. Altes Bike wegwerfen und neu kaufen heißt es dann.....

Das macht in meinen Augen nur Sinn, wenn auch der Achsdurchmesser stufenweise p.a. um 1 mm erhöht wird.
Dann würde die Menschheit, so sie denn so lange durchhält im Jahre 2020 mit 20x110 mm rumdüsen. Krasse Scheisze!

Boost148 und 15x110 sind doch nur für 29er, weil denen die Steifigkeit fehlt. Also keine Radgröße für echte Biker. ;) :D

Warum sollte eine Achse bei gleichem Durchmesser denn steifer werden, wenn sie verbreitert wird? Dadurch wird der Hebel doch nur größer oder verstehe ich da was falsch?

Warum sollte eine Achse bei gleichem Durchmesser denn steifer werden, wenn sie verbreitert wird? Dadurch wird der Hebel doch nur größer oder verstehe ich da was falsch?
Nicht die Achse soll steifer werden, sondern das ganze Laufrad. Dazu muss dann natürlich auch der Flanschabstand größer werden.
Einfach nur passende Endstücke auf eine 100er Achse bringt dir dann natürlich nichts.
Zitat schrieb:
If people are paranoid about wheel deflection and wheel stiffness, it’s going to make a larger format wheel (read: 29ers) feel different

Versteh ich trotzdem nicht :D das Prinzip Hebelwirkung gilt doch für die Nabe genauso (auch wenn es weniger oder gar nicht spürbar sein dürfte)

Edit: Glaub ein bisschen hab ichs jetzt doch verstanden. Durch flacher verlaufende Speichen wird das Laufrad in Querrichtung steifer, im Gegenzug wird die Achse/Gabel im Fahrtrichtung weniger steif. Ob man beides wirklich wahrnehmen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Glaub ein bisschen hab ichs jetzt doch verstanden. Durch flacher verlaufende Speichen wird das Laufrad in Querrichtung steifer, im Gegenzug wird die Achse/Gabel im Fahrtrichtung weniger steif. Ob man beides wirklich wahrnehmen kann???

Ja, das ist die Idee dahinter (wie schon geschrieben, rein theoretisch - praktisch gibt's ja auch kaum 'echte' 20x110mm Naben).

viel steiferererer
57707668.jpg

Zurück