Stollen / Slick - Kombi (+ Abriebfestigkeit)

Wenn Du einen Satz Laufräder hast, würde ich auch, da keine Lust auf ständige Montage habe, Stollenreifen aufziehen.

Hat man mehrere Laufradsätze, kann man den einen ja mit Semislicks, den anderen mit Stollenreifen bestücken. Je nach Strecke und Bodenbeschaffenheiten wechseln. Wobei ich bei trockenem Untergrund hinten keinerlei Probleme mit Traktion habe.

Ich bin aber auch schon im Winter mit nem Semislick hinten gefahren. Klar, nicht so stabil wie ein Stollenreifen, aber zur Not geht's schon.

Und daß ein Stollenreifen genauso gut rollt, wie ein (semi)Slick, kann ich gar nicht bestätigen. Versuch mal mit nem Stollenreifen auf hartem Untergrund nem Bike mit Semislick zu folgen. Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Umgekehrt habich auch schon mal mit nem Semislick nen Rennradler das Fürchten gelehrt ( geiles Gefühl, aber das ist ein anderes Ding :D )

Das Beispiel mit dem Auto hinkt ein klein wenig, da die Fahrphysik bei 4 Rädern nun mal anders ist als bei 2.

Also ich muß dazu auch mal mein Senf abgeben.

Bin schon mehrere Reifen auf Rennen gefahren und auch die Stollen/Slick Kombi.

1) Auf XC-Renen mit festen Untergrund bringt die kombi was, man rollt besser
2) Bei Nässe (nicht Matschabfahrten) reicht die Traktion dieser Kombi völig aus, kann den Vorteil des Slicks von Sketcher bestätigen

Problem dieser Kombi:
Seitenstabilität; bei extremen Kurvenlagen (ich liebe es) Probleme, lag aber vielleicht an dem Reifenmodell; andere Vereinmitglieder hatten keine Probleme damit
geringere Pannensicherheit+hoher Verschleiß
Das hat mich bewegt diese Kombi auch bei festen Untergrund nicht zu nutzen.
Aber wenn jemand nicht sehr aggressiv fährt (tour), vorwiegend feste Wege mit wenig Hindernissen (gröbere Steine, Wurzeln etc.) und Strassen, ist diese Kombi unschlagbar.

Als Allroundreifen fahre ich den IRC CAF Kevlar faltbar (heißt so oder?) und bin zufrieden damit. Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen. Aber welche Reifen ist extrem vom Gelände und Fahrweise abhängig; so was kann man nicht pauchalisieren (slick=shit).
Ansonsten ist schon alles gesagt; Mankra+Yukio sind wahre Experten :bier:

Zurück