Strafe, wenn man ohne Licht fährt

Freakbiker

brakeless, pegless...
hi Leutz.

Langsma beginnt ja wieder die Zeit, wo die Tage kürzer, und es früher dunkel Wird. Und da habe ich mal eine Frage: Kann die Polizei einem das Bike wegnehmen, nur weil man ohne Licht fährt ?

Danke schonmal im voraus

wäre bei manchen radlern schön!
aber im ernst: wenn du in der dämmerung ohne licht fährst, wird man dich auffordern, nach hause zu schieben, unabhängig davon ist, daß du eventuell ein ticket bekommst, welches schon teurer werden kann als eine einfache lampe. aber nun kommts: solltest du nach einer kurzen schiebestrecke wieder aufspringen und die kollegen in grün erwischen dich erneut, können die dir dein bike -" zur verhinderung der fortsetzung"- sicherstellen, das darfst du dir dann am nächsten tag auf dem revier abholen, gegen zahlung einer gebühr, die sich aus einem verwarnungsgeld und den verwahrkosten zusammensetzt.
weiterhin wird man dir einen mängelbericht aufdrücken, der dich verpflichtet, das rad nach angemessener zeit im verkehrssicheren (!) zustand erneut vorzustellen, das kostet wiederum eine gebühr.
fazit: wegnehmen is nich, aber es kann deutlich teurer als eine lampe werden.
k.

ein licht am bike wäre, wenn schon nicht zur eigenen sicherheit, dann doch zumindest im interesse deiner mitmenschen eine feine sache.

fährst du mit dem auto immer ohne licht ?

ansonsten hat karsten alles gesagt. in mainz wird da auch nicht lange gefackelt.... und die jungs und mädels :love: haben völlig recht, wenn sie das bike im wiederholungsfall ( 22 I Nr. 1 POG RhPf) sicherstellen.

Hallo,

Freakbiker schrieb:
Langsma beginnt ja wieder die Zeit, wo die Tage kürzer, und es früher dunkel Wird. Und da habe ich mal eine Frage: Kann die Polizei einem das Bike wegnehmen, nur weil man ohne Licht fährt ?

Das Fahrrad wird dir sicher kein Polizei Beamter "weg nehmen". Allerdings kann man dir die Weiterfahrt untersagen wenn Du ohne Licht fährst. Solltest Du dieser Anweisung wiederholt nicht nachkommen, dann könnte man dir zur Gefahrenabwehr eventuell schon das Fahrrad weg nehmen. Aber so weit sollte es gar nicht kommen. Denn Licht am Fahrrad sollte im dunkeln ja selbstverständlich sein. Es ist ja deine/unsere eigene Sicherheit.

In der aktuellen Bike-Sport-News ist eine gute Übersicht über die aktuellen Bußgeld Bereiche für den Tatbestand "fahren ohne Licht" für Fahrrad Fahrer.

Einfaches "fahren ohne Licht" mit einem Fahrrad beginnnt mit 10 Euro. 15 Euro kostet das fahren ohne Licht mit der Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer (Vorsicht auch Fußgänger sind selbstverständlich Verkehrsteilnehmer). 35 Euro kostet dann das fahren ohne Licht im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall.

Die Bußgelder sind viel zu niedrig wenn man bedenkt das es schon 40 Euro und einen Punkt kostet, wenn ein Autofahrer einmal kurz die Uhrzeit auf seinem Handy abliest.

Gruß

Snoopyracer

wartet mal ab, es gab von rot grün mal einen regierungsvorschlag, der das

einführen von einer ganztägigen lichtpflicht (mit standlicht) zum gegenstand

hatte. so wie für kfz in skandinavien.....

wenn wir glück haben, sagt unser gerhard schröder: ICH MACH DAS :D

Strafe, wenn man ohne Licht fährt?
schlimmstenfall execution an Ort und Stelle :eek:

durch einen anderen Verkehrsteilnehmer, der dich nicht gesehen hat!

ich würds in eigenem Interesse bleiben lassen, bzw. bei hereinbrechender Dunkelheit nur noch jenseits des Straßenverkehrs fahren oder ganz langsam aufm Bürgersteig...

ich musste einmal 5km heimfahren mit ausgefallenem Rücklicht, hatte ich ein scheiß gefühl dabei! :(

Gruß
Chris

aha, Danke. bin aber irgendwie der Meinung, dass Licht am BMX (ich fahr bmx) Nicht so ganz das wahre ist... Nervt bisschen bei den Triks. hab schon überlegt mit Stecklicht, Aber so ganz super ist das auch nicht... Wäre schön, wenn jemand n Tipp für mich hätte...

wollen wir die frage mal ausweiten... halogen 24 watt Licht anlage nicht STVZO zugelassen aber es ist ein Licht was macht die Polizei in so ner Situation weil fakkt ist Licht mit dem man nach Stvzo zugelassen ist ist en funzel mit der man auf Strasen mit beleuchtung fahren kann aber was ist wenn man auch denn weg sehn will?
was macht die Polizei?

hama687 schrieb:
was macht die Polizei?

ich fahr ne 35Watt IRC mit 24° ( :eek: ). und dann noch 1€ 5er BlinkLED-Reihen von Ebay hinten unterm Sattel und eine auf der HR-Nabe (dreht sich mit :p )

Erfahrung bei ner allg. Fahrradkontrolle:
"na da ham se sich ja was schönes gebastelt... eigentlich müssen da noch Speichenreflektoren dran... Egal, schönen Abend noch" :lol:

Eigentlich kostet ne nicht zugelassene Lichtanlage 15€. Wenn dich die grünen 20m weiter hinten wieder mit Flutlicht anhalten dürfte die Prozedur nicht anders sein als mit ohne Licht.

Bin selber auch viel BMX gefahren vor nem jahr und auch in der stadt naja mich hattens einmal angehalten ohne licht (15€ verwarnungsgeld) musste dann schieben...

später mal ich hatte normale stecklichter ausm baumarkt und hatten mich angehalten und meinten fahrrad ist nicht stvo zugelassen auch nicht mit dem licht nochmal 15€

ca. eine woche später tagsüber ich auf der starsse gefahren (blauer himmel sonne schien) hielten se mich an und ich darf mit mein BMX nur auf Privat gelände fahren sprcih zuhause aufm hof... also musst ich tagsüber auch schieben...

weiß ja nich was darann so schlimm ist tagsüber ohne jeglichen sachen zu fahren

vorallem hatte ich 2 räder 2 bremsen lenke rund sattel und kurbel alles drann...

naja egal...

mir haben seh letztens 5€ abgeknöpft als ich um kurz nach 20 uhr vonner arbeit nachhause rollte... auffem radweg versteht sich... den ohne licht fahr ich nicht auffer straße.

naja ich fand die situation ganz lustig, ich rolle auf ne kreuzung zu und sehe wie nen schiebender rennradler und nen polizeiauto langsam über die kreuzung rollen, die sehen ich mich und halten einfach mal mitten auffer kreuzung an und meinen ich soll doch mal bitte anhalten, naja hab mich dan ne bissel mit dem rennradler unterhalten wärenddessen die mein überweisungsträger fertig machten, das die auch kein bargeld mehr nehmen. Naja egal aufjedenfall musste der rennradler den ganzen weg nach hause schieben weil er sich nicht ausweisen konnte und die grünen männchen sind nebenher gefahren.

ich bin dan um die nächste ecke geschoben und dan weiter gefahren.

[mcgd]samiel schrieb:
ich fahr ne 35Watt IRC mit 24° ( :eek: ). und dann noch 1€ 5er BlinkLED-Reihen von Ebay hinten unterm Sattel und eine auf der HR-Nabe (dreht sich mit :p )

Erfahrung bei ner allg. Fahrradkontrolle:
"na da ham se sich ja was schönes gebastelt... eigentlich müssen da noch Speichenreflektoren dran... Egal, schönen Abend noch" :lol:

Eigentlich kostet ne nicht zugelassene Lichtanlage 15€. Wenn dich die grünen 20m weiter hinten wieder mit Flutlicht anhalten dürfte die Prozedur nicht anders sein als mit ohne Licht.
Aber nur wenn sie am Bike montiert ist.
Baust den ganzen Kram an den Helm, darfst du mit sowiel Watt durch die Gegend fahren wie du willst ;)

Joscha schrieb:
mir haben seh letztens 5€ abgeknöpft als ich um kurz nach 20 uhr vonner arbeit nachhause rollte... auffem radweg versteht sich... den ohne licht fahr ich nicht auffer straße.

Stimmt, auf dem Radweg gefährdest Du ja niemanden... :spinner:

Die anderen Deppen, die da rumfahren, können schliesslich für Dich mit aufpassen...:wut:

Silent schrieb:
Aber nur wenn sie am Bike montiert ist.
Baust den ganzen Kram an den Helm, darfst du mit sowiel Watt durch die Gegend fahren wie du willst ;)

ja, dann muss ich aber sicherlich blechen, weil am Fahrrad kein Licht dran ist : )
Aber mit zwei 50W IRC mit 60° Abstralwinkel auf'm Helm wern dich die Grünen sicher nich anhalten, weil sie denken, dass 'n Zug kommt :lol:

Zurück