Stratos Helix Ventil defekt... aus Mountain Cycle San Andreas

• Ersteller Ersteller derschoenehorst
  • Erstellt am Erstellt am
D

derschoenehorst

Guest

Anhänge

• 20140804_145855.jpg
    20140804_145855.jpg
    184 KB · Aufrufe: 12
  • 20140804_145851.jpg
    20140804_145851.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 13
müsstest mal mit ner gewindelehre ran,denke aber das wird 7/16 x20 sein,jedenfalls haben das die meisten.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Also ich war vorhin beim Händler meines Vertrauens und der hat mit seiner Schieblehre 8mm Durchmesser ermittelt...

am dämpfer gemessen?also außendurchmesser gewinde 8 mm?das wird dir nicht viel helfen,ein gewinde besteht aus mehr als nur einem außendurchmesser

Das sieht ja schonmal sehr gut aus - danke für den Link! Das Teil hatte ich auch schon entdeckt, war mir aber bezüglich des Durchmessers nicht sicher...
Ich warte mal noch etwas, ob nicht doch noch ein originales Teil hier auftaucht - wenn nicht, probiere ich's mal mit dem!

Ich traue mich ja kaum, die Frage hier zu stellen... aber wie bekomme ich denn ganz genau heraus, um welches Gewinde es sich handelt bzw. wo kann ich damit hingehen?

es gibt gewindelehren,aber du wirst ein zöllisches gewinde haben(bin mir da aber nicht sicher,kenne den hersteller nicjt).kannst du beim hersteller fragen?

Geh mit dem Dämpfer in den Baumarkt und teste vorsichtig die verschiedenen Schrauben durch. Hornbach hat bei uns auch Zöllige im Sortiment...

chumbajk1: Nachfragen beim Hersteller ist leider nicht mehr möglich, da es ihn nicht mehr gibt...

Thias: das ist eine gute Idee. Haben bei uns einen Knauber - der hat auch ein großes Sortiment an (losen) Schrauben

compolli: pn ;)

Hallo Horst, ich habe zwar auch noch 2 solcher Dämpfer liegen, aber kann dir leider über die Gewinde keine Auskunft geben. Vielleicht bist du ja schon fündig geworden. Bitte lass uns auf jeden Fall wissen was es für ein Gewinde ist bzw woher du Ersatz hast! Einer meiner Dämpfer hat auch kein Ventil mehr.

Ps: mich würden auch noch mal Bilder vom gesamten bike interessieren! :D

Viele Grüße
6ix-pack

Hat das San Andreas ein recht exotische Dämpferlänge, oder lohnt es sich vielleicht gleich guten gebrauchten Ersatz zu suchen?

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal versucht, das abgebrochene Stück vom Ventil in den Dämpfer reinzuschrauben - und siehe da, es passt! Schnell die Gegenprobe gemacht und das "untere" Gewinde in die Dämpferpumpe reingedreht - passt auch...
Demnach sollten wir es doch hier mit einem 8/32 Gewinde (wie beim Schraderventil üblich) zu tun haben!?

Bin dann bei meiner Suche nach dem passenden Ventil auf dieses hier gestoßen (sieht so aus, als könnte es passen):

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CG66SA2/ref=redir_mdp_mobile

Leider konnte mir kein Händler meine Frage nach dem Gewindetyp beantworten, also habe ich's einfach mal in der Bucht bestellt. Sollte in den nächsten Tagen ankommen...

6ix-pack: Bilder vom bike mache ich die Tage. Hatte das gute Stück erst am Sonntag in den ebay Kleinanzeigen entdeckt (zu einem recht guten Kurs ;)). Wollte noch ein paar Kleinigkeiten ändern...

BigJohn: der verbaute Dämpfer hat eine EBL von 160mm. Vielleicht lässt sich auch ein etwas Längerer einbauen?! Aber ich versuche erstmal, meinen zu retten. ;)

So... das Rock Shox Ventil ist gestern angekommen und es passt!!!!! ☺

Habe es gestern Abend eingebaut und dann den Dämpfer befüllt. Macht nen "dichten" Eindruck ;)

Morgen gibt's dann die erste Probefahrt - werde dann Weiters berichten!

Auch eine kurze Proberunde hat der Dämpfer mit dem neuen Ventil ohne Druckverlust überstanden!

Also sollte jemand nach einem Ersatz suchen, kann ich das Ventil (für die Rock Shox Reverb Stealth) empfehlen.

Jetzt bekommt das Rad noch ein paar neue Teile verpasst und dann gibt's auch mal ein Bild. ;)

Zurück