Streckenbreite

Ich weiss nicht, ob es dazu Regeln gibt (bei BMX-Bahnen gibt es welche), aber ich bin der Meinung, dass es am Start schon etwa 1m pro Fahrer braucht und die Strecke mindestens bis zur ersten Kurve auch so breit bleiben sollte. Nachher kann sie etwas schmaler werden, schliesslich fahren da kaum mehr 4 Fahrer nebeneinander.

danke erstmal für die natwort, aber ich glaub ich hab jetzt was gefunden:

UCI Regelwerk schrieb:
The course

4.3.1​
The course must be open enough to allow riders to pass each other. It must also be wide enough to

allow the four riders to line up side by side. Ideally, the course should be set up on moderate slopes

with regular gradients. It must also include a mixture of jumps, humps, berms, dips, natural tables

and other special features; it may include banked turns. There should be no climbing requiring the

riders to pedal.

4.3.2​
The time taken to cover the course should be between 30 and 40 seconds.

4.3.3​
The 10 first metres of the race must be free of any obstacle, and may be marked with white lines

(using tape, biodegradable paint, or flour) to split the course into four lanes. Any rider crossing or

riding on these white lines will be disqualified.

zusammengefasst: ich würd sagen 1,2m pro Fahrer reicht und der rest sind halt noch en paar regeln :D

"4.3.3 The 10 first metres of the race must be free of any obstacle, and may be marked with white lines"

hm, das sah in willingen aber zb ganz anders aus! 2jumps auf den ersten 10 metern!
die "linien" waren auch nur nen paar meterchen lang und nicht weiß, wobei das ja kein muss ist

_pa schrieb:
"4.3.3 The 10 first metres of the race must be free of any obstacle, and may be marked with white lines"

hm, das sah in willingen aber zb ganz anders aus! 2jumps auf den ersten 10 metern!
die "linien" waren auch nur nen paar meterchen lang und nicht weiß, wobei das ja kein muss ist

sind ja auch UCI Regeln, die ich rausgesucht hab und ich weiß nicht ob Willingen auch UCI-supported war :D

Viel schlimmer als die Sprünge auf den ersten Metern fand ich das die nicht in der Lage waren das Startgatter zu reparieren . . . ich mein ist ja nur ein UCI Worldcup . . . Ich find das wär so als wenn bei der Tour de France auf einmal die Streckenführung aufhören würde in irgendeinem Dorf in der Provence

Milchmann13 schrieb:
Viel schlimmer als die Sprünge auf den ersten Metern fand ich das die nicht in der Lage waren das Startgatter zu reparieren . . . ich mein ist ja nur ein UCI Worldcup . . . Ich find das wär so als wenn bei der Tour de France auf einmal die Streckenführung aufhören würde in irgendeinem Dorf in der Provence

wie lang wie die strecke in willingen denn ? bzw. wie lange hat die abfahrt gedauert, weil wir uns sowas künstlich anlegen die abfahrt, und dann wäre es interessant zu wissen, wie lang das sein muss :daumen:

thx

WC-4X-Qualis dauern meist so zwischen 40 und 60 (Livigno) Sekunden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Strecken etwa 400m lang., wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Schladming mehr als 500m lang ist, aber da gehts auch ewig quer zum Hang ohne einen einzigen Sprung.

Ich hab noch die UCI Regelkn für ne BMX Bahn komplett da. Falls du sie brauchst, kann ich die gern auch mal einscannen, falls es die nicht direkt bei der UCI geben sollte.

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
Ich hab noch die UCI Regelkn für ne BMX Bahn komplett da. Falls du sie brauchst, kann ich die gern auch mal einscannen, falls es die nicht direkt bei der UCI geben sollte.

Gruss Joachim
thx, aber die waren dirket im anschluss an die 4X-Regeln zu finden :daumen:

ich denke mal wir bekommen da was ordentliches hin

Intenserider schrieb:
WC-4X-Qualis dauern meist so zwischen 40 und 60 (Livigno) Sekunden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Strecken etwa 400m lang., wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Schladming mehr als 500m lang ist, aber da gehts auch ewig quer zum Hang ohne einen einzigen Sprung.

in schladming gehts sogar bergauf, was nach uci auch regelwiedrig ist...naja zumindest nicht erwünscht ;)

4.3.1 (...) There should be no climbing requiring the

riders to pedal

Zurück