Streckentipp Raurisertal -> Mölltal gesucht

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,

ich plane kurzfristig noch eine Mini-Zweitages-Transalp im Salzburgerland - mangels Ortskenntnis plane ich leider nur auf der Karte. Ich würde gern von Taxenbach durch das Raurisertal über den Pass "Stanzscharte" ins Angertal gelangen, um nach Hofgastein abzurollen. Gegen Hochschieben (und Schnee) hab ich nichts, so lange es nicht ewig viele Höhenmeter sind, allerdings wäre Runterbiken schon ganz nett. Weiß jemand, ob dieser Abschnitt machbar ist?

Wer sich in der Gegend auskennt, kann mir vielleicht auch noch sagen, welcher Weg für meinen zweiten Tag der beste wäre, um von Badgastein weiter ins Mölltal zu kommen. Habe den Weg über die Hagener Hütte empfohlen bekommen, aber der soll auch ziemlich viel Schieberei bergauf beinhalten. Gibt es da etwas Besseres (außer Großglocknerstraße)?
Danke und viele Grüße
Jan
 
griass di jan,
von da adelkaralm kommst je nach schmalz bis zur schartn. runter zur gadauner hochalm hängt davon ab wie die hornviacha den steig verwüstet habn. vielleicht gibt dir des einen eindruck:
http://www.schneefee.net/gastein07/Gas07rauris.htm

badgastein is a sackgassn (ausser hagener hütten - 700 hm schiabn/tragn - dafuer ab hüttn runter alles fahrbar).
vorschlag: fahr mit da bahn durchn tunnel nach mallnitz und dann auf de hagener und retour oder nach sportgastein/böckstein runter (bike-traumtouren grossglockner vom uli stanciu), dann die alte bahntrassen nach obervellach und weiter ins mölltal.

pfiat di
kritimani

p.s.
berichtest aber schon wie's des dann gemacht hast?
 
Danke für die tollen Tipps gerade zur rechten Zeit - hab ich auf der Karte nachvollzogen und werd's genau so machen. Hab schon das Radl mit im Büro und fahre nachher nach Feierabend gleich los. Die Hagener Hütte von Sportgastein aus werde ich mir antun, die 700 hm schieben will ich erleben (am liebsten im Schnee, ist schon in Ordnung). Ich denk einfach die ganze Zeit an die tolle Abfahrt :) Ich berichte dann. Gruß + wünscht mir Glück Jan
 
Zurück
Oben Unten