stress mir pseudo-wanderern

TheBlues

Hinterherkeucher
man glaubt es nicht!!

bin ein friedlicher, freundlicher und rücksichtsvoller biker. bremse immer bei den leutchen, die per pedes unterwegs sind, mach mich rechtzeitig bemerkbar, grüsse freundlich und mach ein bißchen smalltalk.

aber das, was mir gestern passiert ist, schlägt dem fass den boden aus!!!!!

bin auf'nem trail unterwegs und seh vor mir ein pärchen (ca. 45jahre alt) laufen. mach mich bemerkbar, bremse ab (höchstens noch schrittgeschwindigkeit) und frage häflich, ob ich passieren könne.

da dreht der typ sich um, schüttelt den kopf, sagt nein und macht sich auf'm trail breit, so dass ich nicht vorbeikomme.

nun gut, hab ja ein geländefahrrad und will seitlich (abseits des trails) an ihm vorbei. als ich auf gleicher höhe war, macht der einen schritt auf mich zu und rempelt mich an !!!!

hab dann sofort mein bike hingelegt, bin auf ihn zu, pack ihn am kragen und zieh auf.....

da kommt dann doch gleich seine "bessere" hälfte auf mich zu: bitte, tun sie meinem mann nix, schlagen sie ihn nicht.......und heult los !!

er selbst war auf einmal ganz kleinlaut und hat kein wort mehr rausgebracht....

was ist denn mit den leuten los ?????
ist es in D nicht mehr möglich, dass man friedlich nebeneinander lebt ???

müssen sich die menschen wirklich als hilfspolizisten aufspielen ???????
haben die sonst nix zu melden ???

fahren mit ihrem auto auf'n berg, laufen 500 meter und meinen ihnen gehört der wald ????????

ich versteh sowas nicht !!!!!

vielleicht kann mir das jemand von euch erklären ???!!!

hi,

sicher nciht die feine art von dem "wanderer" udn dafür habe ich auch kein verständis. aber ich habe auch kein verständis, warum du ihn gleich am kragen packstund eine reinhauen willst!! was bringt das? noch mehr stress?

bei sowas sollte man bewusst mit ruhe und vernunft reagieren. ich hätte mal sachte nach dem ausweis gefragt, mir dann die daten notiert da hätte er sicher auch schiss bekommen :D aber auch mit Gewal zu reagieren, halte ich für falsch.

grüße coffee

naja, bin ja nicht der gewalttätige typ, ganz im gegenteil, aber es ging da ca 20 meter steil und felsig bergab....und wenn mir jemand "nach dem leben trachtet"...

...im übrigen wollte ich ihm in erster linie 'n schreck einjagen, was mir ja auch gelungen ist :D

was soll ich mit solchen leuten diskutieren ???
glaubst du wirklich, die sind für irgendwelche argumente zugänglich ??????

leute die mit körperlicher gewalt agieren, verstehen nur eben diese :(
glaub auch nicht, dass ich ihm wirklich was getan hätte!!!!!
...auch wenn er es verdient hat !!!!

Hallo Blues,

die Fragen, die Du gestellt hast, kann man beliebig auf alle Bereiche des Lebens ausweiten: Autofahren (oh graus, mittlerweile fahre ich hier in Berlin mit den öffentlichen zur Arbeit!), bei der Arbeit mit Kunden (immer mehr Aggressionen und angestaute Unzufriedenheiten), beim Konsum in Geschäften (sorry, daß ich vor Ihnen schon hier gewartet hatte).

Mittlerweile scheint die Spezies Mensch zu den Gesetzen der Urzeit und Tierwelt zurückzukehren, daß der Stärkere sich sein 'Recht' halt einfach holt.

Letztens sagte eine Bekannte zu mir, daß sei natürlich! :rolleyes:

Bezogen auf Dein Erlebnis, kann ich Deine Reaktion durchaus verstehen, wenn sie schon in den Bereich des Lebensgefährlichen geht.

Alleine der Sturz vom Rad, sogar schon das Hinfallen einer Person aus dem Stand oder beim Laufen, kann ungeahnt, fatale Folgen haben!

Jedoch ist es auch richtig, daß agressive Gegenreaktionen keine Lösung der Situation bringen. Gegenwehr zum Selbstschutz, halte ich allemal für legitim. Vielleicht hätte Dein Gegenüber ja nochmal nachgetreten oder etwas hinterhergeworfen, was wir hier im Forum ja auch schon gelesen haben.

Keiner von uns hier ausser Dir war dabei.
Was angemessen gewesen wäre, läßt sich nur vermuten.

In diesem Sinne

Gruß
Jochen

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meinem Bruder auch, allerdings nicht im Wald. Wir fahren hinterienander auf einem "kombiniertem" Rad-/Gehweg, natürlich auf der Radseite. Da kommt so`n Opa auf uns zu, der schon bedrohlich nah am Rand des Radwegs war, weshalb wir so weit wie möglich zur Seite ausgewichen sind. Gerade als mein Bruder dann an ihm vorbeifahren wollte macht der doch glatt nen Schritt zur Seite, so dass er vom Lenker gestreift wurde. Hat uns dann angemotzt was wir für Spinner seien und ob wir nicht aufpassen könnten :lol:

Hab mal eine ähnliche Geschichte auf einem Wanderweg im Schwarzwald erlebt (Auffahrt Schauinsland über Etzenbacher Höhe). Zwar ohne gewalttätige Reaktion aber trotzdem ziemlich strange, weil sich die Situation zeitlich sehr in die Länge gezogen hat.

Wir waren zu dritt, kamen von hinten, ich fuhr voraus. Ca. 10 m vor einem einsamen Wandersmann (war werktags und er so ziemlich der Einzige an diesem Tag) sagte ich meinen Spruch auf "Entschuldigung, darf ich bitte überholen" - keine Reaktion, er machte sich breit, obwohl genügend Platz war. 5 m hinter dem Herrn nochmals "Entschuldigung, darf ich bitte überholen" - wieder keine Reaktion, der Gute blieb stur. Ca. 5-10 min sind wir hinter ihm hergefahren, er und wir wortlos. Bin dann abgestiegen und links neben dem Weg an ihm vorbeigelaufen und hab mich noch fürs "Vorbeilassen" bedankt. Meine beiden Freunde sind noch eine ganze Weile hinter ihm geblieben, er weiterhin stur und stumm...

Armin

War bei uns auch mal so ähnlich, auch ein Pärchen so zwischen 40-45 kam vor uns auf dem Trail entgegen. Wir hatten die zwei schon lange vorher gesehen und haben auf Schrittgeschwindigkeit herabgebremst. Ich fuhr voraus (hab sogar noch freundlich gegrüßt) plötzlich hüpft Sie mit ausgestreckten Armen vor mir herum und fragte mich wo sie denn jetzt hin solle, ich hab dann nur noch zu ihr gesagt "Aus dem Weg natürlich Sie dumme Kuh :mad: :lol:

Coffee schrieb:
hi,

sicher nciht die feine art von dem "wanderer" udn dafür habe ich auch kein verständis. aber ich habe auch kein verständis, warum du ihn gleich am kragen packstund eine reinhauen willst!! was bringt das? noch mehr stress?

Naja man darf sich nicht alles gefallen lassen, denn wenn er grob wird werd ich es auch.
Nur so begreifens die Leute die meinen sie wären allein unterwegs.
Der wird auf jedenfall so schnell keinen mehr anrempeln weil damit hat der Herr nicht gerechnet dass ihn jemand am Hemdkragen packt. :daumen:

Aber klar, ich selber hätts anders gemacht. Bei dem Rempler wäre ich ungeschickt gestürzt und hätte über starke Schmerzen im Handgelenkbereich, Schulter und am Arm geklagt. Dann noch mit der Polizei und ordentlich Schmerzensgeld ankommen und der Typ wäre für immer geheilt gewesen :daumen:

Geißlein schrieb:
Aber klar, ich selber hätts anders gemacht. Bei dem Rempler wäre ich ungeschickt gestürzt und hätte über starke Schmerzen im Handgelenkbereich, Schulter und am Arm geklagt. Dann noch mit der Polizei und ordentlich Schmerzensgeld ankommen und der Typ wäre für immer geheilt gewesen :daumen:
sorry, aber in dem moment hab ich an anderes gedacht. wer rechnet auch mit sowas ??? :rolleyes:

im übrigen waren die aber auch zu zweit....und ich alleine ??!!!
aussage gegen aussage ?? da seh ich wahrscheinlich eher alt aus.
...oder was meinen die rechtsexperten hier ???

wie auch immer, war über mich selbst überrascht und muss im nachhinein sagen, dass ich meine reaktion zwar nicht gut finde aber durchaus angemessen !!!

TheBlues schrieb:
im übrigen waren die aber auch zu zweit....und ich alleine ??!!!
aussage gegen aussage ?? da seh ich wahrscheinlich eher alt aus.
...oder was meinen die rechtsexperten hier ???

- richtig, nichts wie weg, es sei denn du hast Lust irgendwelche Winkeladvokaten zu bezahlen!

Hatti

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz!

The Blues:

Schwieriges Thema, was nach meiner Ansicht nie 100%ig zu lösen ist.

Versuche immer , höfdlich und Freundlich zu sein und damit hat man auch mit anderen Nutzern Spaß im Wald. Habe schon mal Applaus für die Bewältigung einer extremen Uphill-Passage bekommen oder schäkere selber gerne mit (weiblichen) Nordic Walking-Gruppen herum. Probleme gibts da eigentlich nie. Rücksicht gegenüber Langsameren versteht sich von selbst.
Durch die Streckenwahl kann man natürlich selber dazu beitragen, so käme ich nie auf die Idee, sonntag nachmittags die Hauptwanderwege zu befahren, weil da alle zu Fuß unterwegs sind.

Nur, einmal war es anders. In diesem Jahr kommen wir einen breiten Forstweg runter, da steht ein grüngewandteter Mann, leint seine Hunde los, die natürlich sofort unseren Weg kreuzen und sagt noch: Du Idiot.

Bei sowas bin ich immer emotional ganz entäuscht und vergess meine gute Kinderstube. Konkret habe ich angehalten und ihm meine Meinung zu seinem Verhalten gesagt, da war allerdings auch nicht nett, sondern agressiv.

Im Nachhinein hab ich mich genauso kindisch verhalten wie der andere und ebenfalls eskaliert. Wie soll man sich aber am Besten in so einer Situation verhalten? Für mich gibt es eine Grenze und die fängt konkret bei einer persönlichen Beleidigung an. Ab da werde ich pampig. Und dann gibt ein Wort das andere und....

Allerdings sind das absolute Einzelfälle, die weniger als 0,1% der Begegnungen ausmachen, aber jeder ist einer zuviel.

Ich glaube einfach, es gibt einige Idioten auf dieser Welt und ab und an begegnet man einem. Auch bei Bikern soll es die geben.

Gruß

Weizenbiker

Leute gibt's. Den Typen häte ich mir jedenfalls auch gekrallt. Es gibt schließlich für alles eine Grenze. Ich bemühe mich wirklich mit Spaziergängern und allen anderen Menschen, die mir im Wald begegnen (und außerhalb des Waldes natürlich auch), friedlich auszukommen. Aber wenn's einer so drauf anlegt, dann ist es irgendwann auch zuviel.

Armin Mann schrieb:
Hab mal eine ähnliche Geschichte auf einem Wanderweg im Schwarzwald erlebt (Auffahrt Schauinsland über Etzenbacher Höhe). Zwar ohne gewalttätige Reaktion aber trotzdem ziemlich strange, weil sich die Situation zeitlich sehr in die Länge gezogen hat.

Wir waren zu dritt, kamen von hinten, ich fuhr voraus. Ca. 10 m vor einem einsamen Wandersmann (war werktags und er so ziemlich der Einzige an diesem Tag) sagte ich meinen Spruch auf "Entschuldigung, darf ich bitte überholen" - keine Reaktion, er machte sich breit, obwohl genügend Platz war. 5 m hinter dem Herrn nochmals "Entschuldigung, darf ich bitte überholen" - wieder keine Reaktion, der Gute blieb stur. Ca. 5-10 min sind wir hinter ihm hergefahren, er und wir wortlos. Bin dann abgestiegen und links neben dem Weg an ihm vorbeigelaufen und hab mich noch fürs "Vorbeilassen" bedankt. Meine beiden Freunde sind noch eine ganze Weile hinter ihm geblieben, er weiterhin stur und stumm...

Armin

für solche gelegenheiten hat man am besten eine gelbe binde mit drei schwarzen punkten in der tasche, die man dem wandersmann dann freundlicherweise überlassen kann. :D

@ theblues, wärst doch mit auf den Kandel hättest dir das ersparen können.
Ich geh mal davon aus daß Du in der Nähe des Blauen warst, oder? Die Fußkranken dort sind noch mehr ferngesteuert als hier :lol:
Bei "mir hinten" hab ich sowas noch gar nie erlebt. Liegt aber vielleicht daran daß die meisten bisher noch nie ein Fahrrad gesehen haben und deshalb dem Unbekannten Respekt zollen :lol: :lol: :lol:

(Will nichts veralgemeinern aber solche Sturköpfe gibts leider in allen Bereichen inzwischen mehr als genug. Die sind mit sich derart unzufrieden daß es an unschuldigen dann raus muß und da hab ich dann auch wenig Verständnis für...)

Gruß Marc

PS: am 10.10 (Sonntag) Neuer Versuch?

marc schrieb:
@ theblues, wärst doch mit auf den Kandel hättest dir das ersparen können.
Ich geh mal davon aus daß Du in der Nähe des Blauen warst, oder? Die Fußkranken dort sind noch mehr ferngesteuert als hier :lol:
Bei "mir hinten" hab ich sowas noch gar nie erlebt. Liegt aber vielleicht daran daß die meisten bisher noch nie ein Fahrrad gesehen haben und deshalb dem Unbekannten Respekt zollen :lol: :lol: :lol:

(Will nichts veralgemeinern aber solche Sturköpfe gibts leider in allen Bereichen inzwischen mehr als genug. Die sind mit sich derart unzufrieden daß es an unschuldigen dann raus muß und da hab ich dann auch wenig Verständnis für...)
neee, war kurz nach der kälbelescheuer....am blauen hatte ich noch nie probleme....

marc schrieb:
PS: am 10.10 (Sonntag) Neuer Versuch?
OKI, mal sehen, ob ich 'nen mitstreiter mit motorisiertem untersatz motivieren kann:cool:
werd ich samstag bei den schlechtwetterbikern reinschreiben :daumen:

Hi TheBlues!

Was les ich denn da, TheBlues als rüpelnder und schlägernder Naturzerstörer räubert rücksichtlos durchs Unterholz und streckt hilflose Wanderer nieder... fein gemacht ;)

Scherz beiseite, mit solchen Typen ist nur schwer umzugehen. Man kann nur versuchen ruhig zu bleiben, aber je nach dem ist das halt nicht immer möglich, da man je nach dem selber zu sehr unter Stress steht.
Mir ging es mal fast ganz genauso, nur ohne anrempeln. Der Wanderer (auch mit Frau) hat uns dann auch sehr barsch angemacht (die üblichen Vorurteile halt) mir ist es aber irgendwie gelungen ihn in ein konstruktiveres Gespräch zu verwickeln und seine Vorurteile ins leere laufen zu lassen. Wir sind zwar beide auf unseren Standpunkten geblieben, haben uns aber immerhin unterhalten. Ich hab mir seine Erfahrungen mit Bikern angehört (und kann teilweise seine Einstellung durchaus nachvollziehen), ich hab meine Sichtweise dargelegt und er hat festgestellt, das Biker auch mehr oder weniger normale Menschen sind. Ich hab ihm z.B. geschildert wie es in den Vogesen abläuft, da grüßt und respektiert man sich einfach und lässt sich vorbei (und in Ruhe). Wir haben uns am Ende fast noch nett unterhalten und uns noch einen schönen Tag gewünscht.
Aber immer klappt das leider nicht... zum Glück ist es aber meist auch nicht nötig.

Gruß, Nils.

nils schrieb:
Hi TheBlues!

Was les ich denn da, TheBlues als rüpelnder und schlägernder Naturzerstörer räubert rücksichtlos durchs Unterholz und streckt hilflose Wanderer nieder... fein gemacht ;)
jepp, du weisst ja, wenn ich schon nicht fahrradfahren kann..... :daumen:

nils schrieb:
Scherz beiseite, mit solchen Typen ist nur schwer umzugehen. Man kann nur versuchen ruhig zu bleiben, aber je nach dem ist das halt nicht immer möglich, da man je nach dem selber zu sehr unter Stress steht.
Mir ging es mal fast ganz genauso, nur ohne anrempeln. Der Wanderer (auch mit Frau) hat uns dann auch sehr barsch angemacht (die üblichen Vorurteile halt) mir ist es aber irgendwie gelungen ihn in ein konstruktiveres Gespräch zu verwickeln und seine Vorurteile ins leere laufen zu lassen. Wir sind zwar beide auf unseren Standpunkten geblieben, haben uns aber immerhin unterhalten. Ich hab mir seine Erfahrungen mit Bikern angehört (und kann teilweise seine Einstellung durchaus nachvollziehen), ich hab meine Sichtweise dargelegt und er hat festgestellt, das Biker auch mehr oder weniger normale Menschen sind. Ich hab ihm z.B. geschildert wie es in den Vogesen abläuft, da grüßt und respektiert man sich einfach und lässt sich vorbei (und in Ruhe). Wir haben uns am Ende fast noch nett unterhalten und uns noch einen schönen Tag gewünscht.
Aber immer klappt das leider nicht... zum Glück ist es aber meist auch nicht nötig.

Gruß, Nils.
naja, wegen ein paar blöden oder markigen sprüchen reg ich mich doch nicht auf. wenn mich jemand nur verbal anmacht, bin ich schon ziemlich taub....oder ich versuch ihn eben in ein gespräch zu verwickeln....aber bei dem wollte ich nicht mehr reden :lol:

Hallo TheBlues, wirklich herbe Situation!
Psychologisch gesehen bekommt der Wanderer durch dein extremes Langsamfahren und Bitten um Durchlass Oberwasser und das Gefühl im Recht zu sein und die Entscheidung allein zu haben, ob du durchdarfst oder nicht.
Ich übertreib jetzt ein bisschen: wir Biker dürfen nicht zu "unterwürfig" zu den Wanderern sein und müssen den Überraschungsmoment ausnutzen. Die Wanderer die ich treffe sind überwiegend freudlos unterwegs und meist schlechter Laune und deshalb mit hohem Aggressionspotential. Aber zum Glück treffe ich kaum welche...

TheBlues schrieb:
man glaubt es nicht!!
da dreht der typ sich um, schüttelt den kopf, sagt nein und macht sich auf'm trail breit, so dass ich nicht vorbeikomme.

Das ist sicherlich also Abnormal zu bewerten :eek:

Die meisten Wanderer erschrecken sich meiner Erfahrung nach, weil man plötzlich hinter ihnen steht bzw. rollt. Das einzigste blöde was ich schon zu hören bekommen habe ist ob man nicht klingeln könnte ;) Aber ehrlich habt Ihr an Euerem Bike ein Klingel :confused: das wäre doch so als hätte ein Ferrari eine Anhängerkupplung :D Deshalb reicht auch meistens ein Hallo oder Guten Tag und der Weg ist frei. Wenn der Weg an der Seite frei ist fahre ich natürlich auch langsam durch !

Cook schrieb:
wir Biker dürfen nicht zu "unterwürfig" zu den Wanderern sein und müssen den Überraschungsmoment ausnutzen...
:anbet: also wirklich, ich bitte dich :anbet: :anbet: , ich und unterwürfig ?????:anbet: :anbet:

neee, scherz beiseite. denke nicht, dass ich zweifel aufkommen lasse vorbei zu wollen, bei aller freundlichkeit die ich dem "fussvolk" entgegen bringe !!

Littel_Hunter schrieb:
Das ist sicherlich also Abnormal zu bewerten :eek:

Die meisten Wanderer erschrecken sich meiner Erfahrung nach, weil man plötzlich hinter ihnen steht bzw. rollt. Das einzigste blöde was ich schon zu hören bekommen habe ist ob man nicht klingeln könnte ;) Aber ehrlich habt Ihr an Euerem Bike ein Klingel :confused: das wäre doch so als hätte ein Ferrari eine Anhängerkupplung :D Deshalb reicht auch meistens ein Hallo oder Guten Tag und der Weg ist frei. Wenn der Weg an der Seite frei ist fahre ich natürlich auch langsam durch !
klar hab ich 'ne "klingel" :love:
da ich ja "nur" ein versender bike fahre, hab ich's nicht so mit dem ferrari-fahren.....geschweige denn bei meiner geschwindigkeit!! :confused:

Ich habe auch eine Klinge, aber eine ganz kleine und nicht so ein Teil, wie oben vorgeschlagen wurde :lol: Wenn ich von ihr Gebrauch mache, erschrecken die Wanderer aber auch und schauen anfangs böse, ich versuch meist freundlich zu grüßen, dann war die Welt wieder in Ordnung. Leider ist es so, dass man manchmal auf recht humorlose und unfreundliche Menschen trifft und die fühlen sich zum Teil fast schon belästigt, egal ob man ruft oder klingelt (vielleicht weil sie sich zum Teil total erschrecken). Weiß auch nicht woran dies liegt. Es hat doch eigentlich genug Paltz für alle im Wald, egal ob Radler oder Wanderer oder was auch immer mehr zunimmt, die Nordic Walker, die mit ihren Stöcken aber auch nicht ganz ungefährlich sind...Muß aber auch zugeben, dass mir schon ab und zu so unfreundliche durchgesylte Mountainbiker entgegen gefahren sind, denen etwas Freundlichkeit auch nicht geschadet hätte.

Liebe Grüße

Yvoxl

TheBlues schrieb:
man glaubt es nicht!!

bin ein friedlicher, freundlicher und rücksichtsvoller biker. bremse immer bei den leutchen, die per pedes unterwegs sind, mach mich rechtzeitig bemerkbar, grüsse freundlich und mach ein bißchen smalltalk.
aber das, was mir gestern passiert ist, schlägt dem fass den boden aus!!!!!
bin auf'nem trail unterwegs und seh vor mir ein pärchen (ca. 45jahre alt) laufen. mach mich bemerkbar, bremse ab (höchstens noch schrittgeschwindigkeit) und frage häflich, ob ich passieren könne.
nun gut, hab ja ein geländefahrrad und will seitlich (abseits des trails) an ihm vorbei. als ich auf gleicher höhe war, macht der einen schritt auf mich zu und rempelt mich an !!!!
hab dann sofort mein bike hingelegt, bin auf ihn zu, pack ihn am kragen und zieh auf.....
da kommt dann doch gleich seine "bessere" hälfte auf mich zu: bitte, tun sie meinem mann nix, schlagen sie ihn nicht.......und heult los !!
er selbst war auf einmal ganz kleinlaut und hat kein wort mehr rausgebracht....
was ist denn mit den leuten los ?????
ist es in D nicht mehr möglich, dass man friedlich nebeneinander lebt ???
müssen sich die menschen wirklich als hilfspolizisten aufspielen ???????
haben die sonst nix zu melden ???
fahren mit ihrem auto auf'n berg, laufen 500 meter und meinen ihnen gehört der wald ????????
ich versteh sowas nicht !!!!!
vielleicht kann mir das jemand von euch erklären ???!!!

Kenn' ich, was Du da schilderst...! :(
Übrigens: Haste den Thread hier schon gelesen?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136062&goto=newpost ...? :D

greetz
Luza

TheBlues schrieb:
:anbet: also wirklich, ich bitte dich :anbet: :anbet: , ich und unterwürfig ?????:anbet: :anbet:

neee, scherz beiseite. denke nicht, dass ich zweifel aufkommen lasse vorbei zu wollen, bei aller freundlichkeit die ich dem "fussvolk" entgegen bringe !!

klar hab ich 'ne "klingel" :love:
da ich ja "nur" ein versender bike fahre, hab ich's nicht so mit dem ferrari-fahren.....geschweige denn bei meiner geschwindigkeit!! :confused:

War ja bildlich gesprochen :lol:

Klingel ist absolut wichtig, weil durch rufen erschrecken die meisten!
Als Biker sollte man die höhere dynamische Energie ausnutzen und die Fussgänger in voller Fahrt wegrempeln. Dein NAchteil, TheBlues, war, dass du zu langsam warst und im Stand angerempelt wurdest. Biker sind im allg. dünn und leicht, Wanderer fett und vollgefressen und haben somit beim Standrempeln erhebliche Vorteile! Also immer volles Rohr in die Wandergruppe (Kegeleffekt).

Cook schrieb:
Biker sind im allg. dünn und leicht, Wanderer fett und vollgefressen und haben somit beim Standrempeln erhebliche Vorteile!

nana, nich verallgemeinern, ich bin auch manchma am wandern und dünn und leicht. allerdings kompensier ich den nachteil zum sonntagswanderer hin und wieder durchn ordentliches marschgepäck :lol:

Zurück