Stützräder für Erwachsene

Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Bekannte möchte gern Fahrradfahren lernen, doch scheint Ihr das ohne Stützräder leider schwer zu fallen, nun suche ich Stützräder für ein 26" Rad, gibt es sowas wenn ja wo.

Thomas
 
Gibt es. Habe ich schon gesehen, woher man die bekommt weiß ich jedoch nicht. Ist ne gute Sache für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen, die trotzdem radeln möchten.

Falls deine Bekannte aber Radfahren lernen will, mach ihr keine Stützräder dran, sonst lernt sie es nie. Glaub mir, ich habe zwei Kinder, die es auch erst gelernt haben, als die Dinger ab waren (Frauen wissen alles besser ;) ).

Sattel runter und erst mal wie mit nem Laufrad fahren, klappt schon. :daumen:


Grüße und viel Spaß
sketcher
 
:confused:
ich hab fahrn mit stützrädern gelernt - auf nem kleinen roten blitz-rad mit so fetten reifen, dass es eigentlich garnich umkippen konnte :D
jedenfalls warn die stützradhalter so zurecht gebogen dass die räder leicht in der luft hingen (mit der zeit immer wieder ein stückchen mehr) - nur so als notanker, falls man doch mal kippelt...
 
sowas kannst du dir notfalls auch selber machen, ein aluprofil zurechtbiegen und ne aufnahme für die laufrad-achse reinmachen, ein paar räder ausm baumarkt ranschrauben und gut! und, wie oben geschrieben, die räder leicht in der luft hängen lassen, geht so am besten, so hab ich es vor 20 jahren auch gelernt :D
 
@volksfrontjudäa
genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Den ohne Stützrädern ist es schwierig Sie hat so einen Schiss das sie vom Rad springt um zu bremsen oder wenn es zu schnell wird.

Deshalb denke Stützrad wäre das beste, aber wo finden?

Ich habe schon fleissig gesucht und noch nix gefunden.

naja selber bauen wäre das letzte mittel
 
Montagetip:hier
 

Anhänge

  • stuetzraeder.jpg
    stuetzraeder.jpg
    19 KB · Aufrufe: 1.220
Original geschrieben von schmidt696
Sie hat so einen Schiss das sie vom Rad springt um zu bremsen oder wenn es zu schnell wird.

da hilft nur eines: die füsse mittels klebeband auf den pedalen festmachen so daß sie nimmer runterkommt :D

naja selber bauen wäre das letzte mittel

warum das letzte? denke kaum daß die käuflichen teile sonderlich billig sind, du wirst vielleicht freiwillig anfangen zu schrauben und zu feilen!
 
@sketcher

nicht schlecht, genau das wäre es aber 895Fr is e bisl zu teuer.

selber bauen brauchste die Zeit und die Werkstatt, beides habe ich nicht :(
 
Soviel Geld würde ich auch nicht ausgeben (bin sowieso immer noch gegen Stützräder). Aber die Konstruktion erinnert irgendwie an einen Handwagen, Gummikarren sagt man bei uns.
Schau doch mal auf dem Sperrmüll. Und einer deiner Kumels hat bestimmt ein Schweißgerät (hab ich ja sogar). Da kann man bestimmt so einen Wagen umbauen.

Grüße
sketcher

P.S.:"Sie hat so einen Schiss das sie vom Rad springt um zu bremsen oder wenn es zu schnell wird."
Du darft auch nicht gleich mit ihr auf deinen Lieblingstrail fahren. ;) Übt doch erst mal auf ner ebenen Wiese. Und halt sie schön fest!
 
wie wärs mal mir der wie-beim-schwimmen-methode: dame aufs rad pflanzen (ohne stützräder); und sie festhalten und mitlaufen, und immer weiter loslassen - nur noch leicht führen

oder macht ihr das schon so?
 
bin auch für letztere methode, so habe ich es mit 5 oder sechs jahren bei meiner oma gelernt. vorher fuhr ich schon trittroller :D , glaube das war hilfreich vonwegen gleichgewicht und so. geht aber bei der frau sicher schlecht (obwohl das bestimmt lustig aussehen würde), höchstes mit nem scooter.
 
das ganze mit dem Festhalten hab ich schon mehrfach versucht, das Problem dabei ist einfach das Kilometerweite mitrennen ohne erfolg.

Hab wirklich alles schon probiert aber durch die grosse Angst, bringt das alles nichts.

Ich würde es lieber mal versuchen Sie zuerst an das Rad mit Stützrädern zu gewöhnen Bremsen Fahren usw. und dann wenn die angst geringer ist versuchen die Stützräder immer weiter hoch zu schrauben, bis Sie wech sind.

kann mir auch net vorstellen das wir die einzigsten sind die dazu
Stützräder benötigen, ist wohl noch ne Marktnische :-)
 
Meiner Meinung nach sind Stützräder das beste Mittel, um sich das Radfahren abzugewöhnen.
Wenn ich mir meinen Junior ansehe, wie er mit seinem stützradbewehrten Pukyrad fährt, wird mir angst und bange.
Denn die Kombination von (relativ) schmaler Stützbreite und hohem Schwerpunkt führen häufig dazu, daß man bei seitlich geneigter Fahrbahn geradezu umgeworfen wird.
Bei Erwachsenen ist die Fallhöhe in diesem Fall so hoch, daß man schwerwiegenden Verletzungen rechnen muss.

Der Tip mit dem Laufrad ist da viel besser, da man die Fahreigenschaften des Fahrrades nict verändert.

Gruß
Raymund
 
Hallo,

Original geschrieben von schmidt696
Hab wirklich alles schon probiert aber durch die grosse Angst, bringt das alles nichts.

Wenn sie so große Angst hat, bringt's vielleicht gar nichts!? Man weiß ja wie Frauen Auto fahren wenn Sie Angst dabei haben ... ! :D
 
ich haette da einen Vorschlag...
TANDEM....;)
du kannst ja am Anfang vorne lenken etc und dann nachdem sie es mitm Gleichgewicht drauf hat kann sie vorne Uebernehmen...;)
ciao und viel Glueck...:D
 
Zurück