(Stufenweiser) Umbau auf SLX 1x11

VierZwei

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Hallo,

ich möchte meine Schaltung auf SLX 1x11 umrüsten und habe ein paar Fragen:

Momentan fahre ich eine Ruktion 2fach-Kurbel mit 9er SLX Schaltwerk. Ich würde gerne erst mal die Kurbel tauschen. Kann ich eine SLX 1fach-Kurbel mit dem alten SLX-Schaltwerk und der 9er-Kassette fahren? Lohnt es überhaupt fürs erste nur die Kurbel zu tauschen oder sind die komplett Sets deutlich günstiger als wenn ich mir einzelne Teile raussuche?

Wie unterscheiden sich die verschiedenen SLX-Trigger? Ich habe dazu nix auf der Homepage von Shimano gefunden.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich für den kompletten Wechsel eine neue Kassette, ein Schaltwerk, Trigger, Kurbel mit Kettenblatt, Kette und ein Innenlager brauche?
Was Werkzeug brauche ich um das Innenlager und die Kurbel zu tauschen?

Welches Kettenblatt mit welcher Kassette ist eine gute Kombination für Stadt und Wald?

Danke für die Hilfe!
 
Kann ich eine SLX 1fach-Kurbel mit dem alten SLX-Schaltwerk und der 9er-Kassette fahren?

So wie die Frage da steht (nichts genauer definiert), kann man einfach JA sagen

Lohnt es überhaupt fürs erste nur die Kurbel zu tauschen oder sind die komplett Sets deutlich günstiger als wenn ich mir einzelne Teile raussuche?

Mit Komplettangeboten kann man definitiv nen Schnapper machen.
Kommt immer auf die Angebote an

Wie unterscheiden sich die verschiedenen SLX-Trigger? Ich habe dazu nix auf der Homepage von Shimano gefunden.

Welche SLX Trigger???
Unterscheidungen
- Umwerfer oder für Schaltwerk
- wie viel fach (wie viele Schaltstufen)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich für den kompletten Wechsel eine neue Kassette, ein Schaltwerk, Trigger, Kurbel mit Kettenblatt, Kette und ein Innenlager brauche?

Welches Innenlager ist denn drin? Spontan keine Ahnung (deine Kurbel sagt mir nix...) aber vll passt die SLX in das Lager rein...?
Wenn die Zughüllen liegen, dann stimmt deine Liste soweit.

Welches Kettenblatt mit welcher Kassette ist eine gute Kombination für Stadt und Wald?

Die Frage ist natürlich immer wieder super...:D

Folgendes ist gerade bei 1x11 zu beachten: Vernünftige Kettenlinie.
In der mitte der Kasette sollte die Kette gerade stehen.

Scheiss Kettenlinie = Scheiss Schaltperformance und hört sich furchtbar an.

Daher nicht einfach nur blind was zusammenbestellen, sondern optimalerweise nach
erfahrungswerten mit deinem Rahmen und 1x11 suchen. Kann viel Nerven sparen...

Wieviele Zähne das Kettenblatt und welche Kasette du nehmen sollst (11-42 / 11-46 / ...)
wird dir keiner sagen, das musst du wissen.

Es gibt sowas wie den www.ritzelrechner.de da kann man die Übersetzungen vergleichen.

Hacke erstmal das dort reinwas du fährst und frage dich "worauf kann ich verzichten"?
Ab welcher Zähnezahl ist es für dich hinten unnötig groß (so niedrige Kriechgänge brauch ich nicht...)
oder zu klein (so schnell muss ich nie fahren...).

Dann kannst du genau auslegen, welche Kasetten / Kettenblatt Kombi zu dir passt.

Und eins vorweg: Du musst einen Kompromiß eingehen.

Davon ausgehend, dass du mit einem Schimano Freilauf arbeiten willst, ist mit Shimano Serien Kasetten bei 418% Feierabend
und die ist dann mit 11-46 nicht gerade klein!!!


Wie du merkst, hast du 2-3 Themen angerissen, die gar nicht so einfach sind.
 
Leg die Kohle jedesmal wenn du etwas tauschen willst auf die Seite und wenn du dann durch bist kannst alles passend auf einmal kaufen . Dann hast auch keinen unterschiedlichen Abnützungsgrad . Und bis auf die Kurbel mußt sowieso alles auf einmal kaufen weil es sonst nicht zusammenpasst .
 
Der Unterschied ist: i-spec-B, i-spec-II oder Schelle.
Das ist die Befestigungsart des Triggers am Bremshebel.
Da du die Bremsen ja nicht tauschen willst, und vermutlich ältere Bremsen hast, die keinen dieser Aufnahmenstandards haben, brauchst du Schalthebel mit Schelle.

Runterschalten (aufs größere Ritzel) kann jeder Shimano-Trigger mehrere Gänge (4?), aber nur der XT Trigger kann auch zwei Gänge auf einmal Hochschalten!
Auch das Instant Release macht den XT Trigger wertiger. Deshalb meine Empfehlung: Nimm den Trigger als XT Version.
Und ja, alle Shimano Schalthebel lassen sich ausschließlich mit Daumen bedienen.
 
Danke für die Hilfe. Ich bin zufrieden mit meinem alten SLX Trigger und werde wohl nicht auf XT wechseln.

Gibt es bei den Schaltzügen und Schaltzughüllen etwas zu beachten, oder kann ich einfach nach dem Preis gehen?
 
Glaub mir, wenn du mal XT Trigger gewohnt bist (vor allem Multi Release, also zwei Gänge hochschalten), willst du nichts anderes mehr. Ich vermisse Multi Release sogar am RR an meinem STI. Das ist die 10€ (?) Aufpreis auf jeden Fall Wert.
 
Das nützt dir nichts , du mußt ja einen 11fach Trigger für die 11fach Schaltung nehmen . ( Und ich bin auch der Meinung das SLX passt ) .

Nö , der Hebel zum runterschalten geht auch mit dem Zeigefinger .

Danke für deine Anmerkungen. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: Bisher bin ich mit dem (9er-)SLX-Trigger zufrieden, deswegen wollte ich auch einen (11er-)SLX-Trigger verbauen. Und ich möchte die Möglichkeit haben die Schalthebel ausschließlich mit dem Daumen zu bedienen. Das es auch anders geht war mir klar.
Danke trotzdem!
 
Nö , der Hebel zum runterschalten geht auch mit dem Zeigefinger .
War schlecht ausgedrückt, meinte "lassen ich auch nur mit Daumen bedienen, ohne Zeigefinger."

Und zwischen Satz und Satzzeichen gehört kein Leerzeichen.



https://www.bike-discount.de/de/kau...schalthebel-sl-m7000-rechts-532737/wg_id-6568 ... 30€
https://www.bike-discount.de/de/kau...idfire-plus-sl-m8000-rechts-533329/wg_id-6568 ... 47€

das sind 17€. Ich wette, du gibts mehr pro Monat für den Handyvertrag aus.
Von dem XT Schalthebel hast du auf lange Jahre gesehen wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Hebeln :

Beide haben recht!

Der Slx funktioniert und reicht aus.

Der Xt ist haptisch geiler und kann etwas mehr. Dazu kostet er kaum mehr...

Ich hatte zuerst slx und hab mit dem 1x11 Umbau auf xt umgeschwenkt.
Ja, der Xt isses wert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Noch mal:

Betrachte erst einmal intensiv was du brauchst an Bandbreite / Entfaltung!
Mit der Kasette hast du bei 1x11 nur 382% Bandbreite / Entfaltung, was mir persönlich nicht reichen würde bei meinem Einsatz!
Meiner Meinung nach, macht alles unter ~420% wenig Sinn, außer man hat nur ein sehr spezielles Einsatzgebiet.
( NUR Downhill / NUR Stadt / NUR berghoch / ...).
Aber wer hat das schon?

Nagel nicht einfach eine 1x11 zusammen.

Und komm erst gar nicht auf den Gedanken "joa, wenn es nicht passt, dann hol ich mir ein anderes Kettenblatt",
denn das ändert nix an der Entfaltung in %. Mit verschiedenen Zähnezahlen am Kettenblatt verschiebst du
nur die Übersetzung.

Verstehe es nicht falsch, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Angefangen mit 418% bin ich jetzt erst mit 455% und einer anderen Kasette happy.

Und hier reden wir nur über Entfaltung.
Kasettenabstufung ist bei 1x11 auch ein interessantes Thema.
 
Das gibt es bei vielen anderen Anbieter günstiger um 225€
zB Bike-components, bike-discount

Das Innenlager passt.
Habs auch bei bike-components gefunden, da kommt aber Porto dazu und das Innenlager ist teurer.

Noch mal:

Betrachte erst einmal intensiv was du brauchst an Bandbreite / Entfaltung!
Mit der Kasette hast du bei 1x11 nur 382% Bandbreite / Entfaltung, was mir persönlich nicht reichen würde bei meinem Einsatz!
Meiner Meinung nach, macht alles unter ~420% wenig Sinn, außer man hat nur ein sehr spezielles Einsatzgebiet.
( NUR Downhill / NUR Stadt / NUR berghoch / ...).
Aber wer hat das schon?

Nagel nicht einfach eine 1x11 zusammen.

Und komm erst gar nicht auf den Gedanken "joa, wenn es nicht passt, dann hol ich mir ein anderes Kettenblatt",
denn das ändert nix an der Entfaltung in %. Mit verschiedenen Zähnezahlen am Kettenblatt verschiebst du
nur die Übersetzung.

Verstehe es nicht falsch, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Angefangen mit 418% bin ich jetzt erst mit 455% und einer anderen Kasette happy.

Und hier reden wir nur über Entfaltung.
Kasettenabstufung ist bei 1x11 auch ein interessantes Thema.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal etwas einlesen. Aber komme ich mit dem kleinsten Ritzel (11), einem 30er-Kettenblatt und 26''-Rädern nicht auf deutlich mehr als 3,82? Sollte doch so grob 2*30/11 = 5,45 sein. Und mit dem größten Ritzel (42) komme ich auf etwa 1,43.
Ich habe mich aber bisher nicht viel mit Umsetzung auseinander gesetzt und nur kurz dein Link überflogen: https://www.mountain-goat.de/shop_content.php?coID=24

// edit:
Ich habe gerade gesehen, dass der Ritzelrechner da andere Prozentangaben ausrechnet. Muss mich wohl noch mehr mit der Thematik beschäftigen. Hast du einen konkreten Vorschlag für eine Kassette, bzw einen Hinweis/Leitfaden (so was wie "größeres größtes Ritzel" o.ä.)?

// edit2:
Kann es sein, dass du mit 382% den Gangsprung meinst? Das würde mit dem Ritzelrechner zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mit den % meine ich die Übersetzungsbreite.
Sorry für die Verwirrung

Wie würde ich es machen?
Erstmal die aktuelle Situation betrachten.

Beispiel

Jetzt gehen wir davon aus, das ist deine aktuelle 2x10 Situation (nur als Beispiel)
und die oberen zwei Gänge benutzt du fast nie.

Also könnte man auf sie verzichten...
abstufung.JPG

Schaltet man die Übersetzung ein (Pull Down Menü) so weisst du jetzt, wo du genau landen willst.

Im Kriechgang willst du nix einbüßen müssen und auf die zwei schnellen Gänge kannst du verzichten.

Also ist das deine Lösungsvariante für 1x11.

as.JPG
 

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Von Shimano gibt es auch SLX 11-46 oder auch passend von Sunrace 11-46 mit jeweils anderen Gangsprüngen.
Ist alles im Ritzelrechner zum ausprobieren.

Ich hatte damals bei 2x9 einfach ein paar Wochen lang bewusst auf Gänge verzichtet, die ich mit 11fach nicht mehr hätte.
So kann man sehr gut den neuen Antrieb simulieren.
 
Ich verstehe deinen Ansatz. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich werde mich damit die Tage mal auseinandersetzen. Da ich momentan nur in der Stadt fahre und die meisten Gänge nicht verwende wird die Ist-Analyse etwas weniger umfangreich aber ich kann nachvollziehen, warum du drauf hinweist und dass es wichtig ist.
 
Ist mir etwas zu schwer und klotzig. Außerdem knackt es bei jeder Umdrehung spürbar. Ich denke das kommt auch von dem Innenlager.

Wenn Du eine neue Kurbel kaufst, dann nimm eine mit austauschbarem Spider/DirectMount. Also kein Shimano!
SRAM ab S1400 (GX) oder RaceFace ab Aeffect wären die günstigsten Möglichkeiten m.E.n.
 
Lohnt sich das Saint Innenlager für 14€ mehr?

Und welches Werkzeug brauche ich für den Umbau? Ich habe momentan eine Ruktion Kurbel auf Howitzer Innenlager drinnen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Saint Innenlager etwas längere Gewindeschalen.
Aber am längsten gehalten hat bei mir das XT MT-800. (welches ab besten aussieht, da komplett schwarze Schalen)
 
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