Stumpfjumper selber aufbauen

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich kann einen Stumpjumper 2015 S-Works EVO 650b Rahmen echt günstig bekommen.
Da zuckt es natürlich bei mir. Ich habe bisher noch kein Rad komplett aufgebaut. Komplette Wartung meiner Bikes und Bremsen anbauen etc. sind kein Problem, Werkzeug ist auch langsam komplett, außer Lager einpressen. Das würde ich aber eher machen lassen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:
Wie finde ich heraus, welche Spezial-Zubehörteile ich brauche? Standardkomponenten sind mir klar, aber man braucht dann ja z.B. den 10mm Spacer unter dem Steuerrohr. Und sicher benötigt man auch esoterische Dinge, die einem nicht so häufig unterkommen, wie irgendwelche Clips für die Innenzugverlegung.

Klassischerweise kann man die Vorbauhöhe ja mit Spacern anpassen und muss dann entsprechend die Gabel kürzen. Ist das noch so, oder haben die jetzt quasi eine default-Länge? Und wenn, wie kriege ich die vernünftige Höhe raus?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Fluffy

P.S.: Ich hatte blöderweise einen Thread im Kaufberatungs-Forum aufgemacht und Kaufberatung und technische Fragen in einem Thread durcheinander gewürfelt. Deshalb nochmal sauber neu.
 
Da ich vor ein paar Tagen den anderen Thread schon gesehen hatte, bin ich doch mal so frei.
Egal ob neu oder gebraucht: der Verkäufer soll einfach Rahmen, Dämpfer und Steuersatz/Spacer komplett verkaufen. Ansonsten verwendet Specialized eigentlich keine speziellen Teile, auch wenn hier gerne geschrieben wird, dass man bei Specialized nur eigene Standards hat. Um innenverlegt Züge brauchst du dir auch keine Gedanken machen, da die Züge an der Unterseite des Unterrohrs verlegt werden.

An dem Prinzip des Gabelschafts hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, Wenn du magst kannst also auch ein 3cm Türmchen zwischen Steuerrohr und Vorbau zimmern. In dem Fall würde ich aber eher empfehlen einen zum Fahrer passenden Rahmen zu kaufen oder zumindest einen Riser Lenker (weil besser aussieht als Spacer-Türmchen).
 
Hi corsa,

danke dir! Da liegt die Schwäche beim Threadersteller (mir):
Ich kriege die Box, so wie von Specialized geliefert. Soweit ich weiß sind Rahmen, Dämpfer und alles das dabei, was im Rahmenset enthalten ist. Ich wußte nicht, dass der Spacer z.B. dabei ist. Da ich in dem Thema neu bin, wollte ich vor Allem sicher stellen, dass mich nicht zu viele Fallstricke erwarten. Ich hab halt schon Bikes auseinander gehabt, aber selber zusammen basteln ist da sicher noch was anderes :)
Der Rahmen sollte eigentlich passen, ich habe schon früher mal Stumpjumper gefahren. Das passt soweit.

P.S.: Sorry für den Thread-Titel. Diese Rechtschreibkorrektur kriegt mich immer wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen den Rahmen bekommen und mir in der Tat unnötig Sorgen gemacht. Die Anleitung ist detailliert und alle benötigten Kleinteile sind dabei. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten