Stumpjumer FSR 08 oder ENDURO SL 08 ?

welche Vor und Nachteile bieten diese beiden bikes?

bin vorwiegend auf wurzelwegen untergwegs mit kleinen Trails.
Will aber auch touren fahren können.
Welches Bike passt besser zu mir!

Stumpjumper FSR Expert oder Enduro SL comp?

hihih :)= schon klar !
dann fang ich mal an !

Ich möchte mich auf abgelegenen Wald"WEGERL" bewegen Trails fahren. jedoch auch ausgedehnte Touren Fahren mit viel bergaufanteil!
würde sagen 50/50.
Aber ich will mich auf dem Trail sektor bewegen und eventuell auch mal einen Bikepark antesten. (auf dem Sektor bin ich absolut NEU)

Aber wenn ich bergabfahre möcht ichs auch mal gescheid krachen lassen.
Fahre jetzt ca 8 Jahre motocross und will mich jetzt auch aufs Rad begeben, was Trails anbelangt :)

was könnt ihr mir mit diesen Spezifikationen empfehlen ;)
Preisvorstellung max 2500€
PS: ich hafte nicht für Tippfehler :)

PITCH: hat mit dem schon wer Erfahrung gemacht !
der Preis ist irgendwie recht niedrig angeführt oder Täusche ich mich !
ENDURO und STUMPJUMPER liegen ca gleich auf mit ca 2500 bis 3000 € für den SJ EXPERT !

aber was sind die Pro und Contras der beiden Bikes ?
kann ich mit dem SJ auch Trials runterbrettern???
hat das ENDURO sperrbare Dämpfer ? wenn nicht fällt es bei mir schon mal durch !

Glaub mir, die sind beide nichts für den Bikepark. Kauf dir das Stumpjumper , dass läuft abwärts schon ganz gut und leih dir im Bikepark ein Bike.

Du könntest Probefahrten mit den Bikes machen. Zumindest vom Stumpjumper gibt es bei vielen Händlern dedizierte Testbikes, die man für Tests im Gelände leihen kann.

PS: Wenn man es bergab wirklich "krachen" lassen will, ist das Enduro nicht wirklich geeignet. Es hat zwar relativ viel Federweg aber bedingt durch das niedrige Gewicht ist es nicht annähernd so stabil wie die 160mm "Enduro" - Bikes anderer Hersteller. Betrachte das Stumpjumper als ein schnelles Tourenbike, und das Enduro als ein extrem komfortables dafür langsameres Tourenbike.

Ist eigentlich relativ einfach: Mit dem Stumpi wirst Du bergauf schneller sein, mit dem Enduro bergab. Klar kannst Du mit dem Stumpi auch Trails runterbrettern. Lange Touren sind mit dem Enduro auch kein Problem, bin am Sonntag mit meinem Enduro SL 70km/1500hm gefahren. Den Dämpfer fahr ich übrigens immer offen, im sitzen wippt er nicht merkbar.

@make65:daumen:

@Stompy:daumen:

Da kann ich nur zustimmen.
Wenn Du Infos über das Pitch möchtest lies den Fred:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=299548&highlight=specialized+enduro+sl

Zum Stumpi findest Du hier jede Menge Infos:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303365&highlight=specialized+enduro+sl

Zum Enduro gehts hier lang:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295251&highlight=specialized+pitch

Wie schon gesagt wurde, fährst Du gern schnell über die Waldpisten und schnell den Berg runter nimm das Stumpi.
Wenn Du nicht der erste oben sein musst, aber mit viel Spass und jeder Menge Reserve wieder runter willst, nimm das Enduro.
Wenn Du die härtere Gangart bevorzugst und auch noch akzeptabel hoch willst ist das Pitch Deine Wahl.
Für kleine Sprünge reicht auch alle mal das Stumpi oder das Enduro. Es kommt auch darauf an ob Du Dein Beik mit der Zeit umbaust, hier ein paar leichtere Teile oder dort ein stabileren Laufradsatz usw...
Auf alle Fällle machst Du mit keinem was verkehrt. Du kannst mit dem Stumpi und mit dem Enduro lange Touren fahren. Überhaupt kein Problem.
Ach ja der Dämpfer am Enduro ist nicht blockierbar, aber das benötigst Du nicht. Du kannst durch Drehung der blauen Scheibe am Dämpfer die Druckstufe einstellen. Das ist auch wärend der fahrt möglich. Bergauf zu machen und bergab wieder auf. Wie Du es möchtest.

danke für die hilfreichen tips!
war gestern beim händler hat ein stumpi FSR 08 testbike welches ich für 2000€ erstehen könnte!
werde es mir das wochenende mal genauer anschauen und testen.

Was mich interessieren würde bzw mich ein bisschen verwirrt ist für welche Sparte die beiden bikes jetzt sind!
stumpi Allmountain und ENDURO SL? auch ALLMOUNTAIN oder wie !

wieso mach speci das? versteh ich nicht !

Tja das ist die große Frage. Die Schnittmenge der beiden Beiks ist schon sehr groß. Ich warte auf das neue Epic dieses Jahr. Dann werden wir mehr wissen. Wahrscheinlich wollen Sie das Stumpi mehr in die richtung des Epic entwickeln?:rolleyes:

nun ja !
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
kommt ja von der rahmengeometrie auch nicht ganz hin.
Sitzposition ist auch anders !

haben auch einige Epic fahrer schon berichtet dass der SJ
anders zu fahren ist.
viele beschrieben ihn als agiler als das epic.
Epic ist eben ein klassisches marathon bike als welches es auch konzipiert ist.
oder liege ich da falsch??

nur über den eigentlichen Sinn des ENDURO bzw PITCH bin ich mir noch unklar wobei ich die Aussage bezüglich des PITCH, dass es DOWNHILL lastiger sei für kompletten Blödsinn halte (Preis bez ENDURO)

Denke einfach das es für Trials besser geeignet ist, wobei der SJ auch als TRIAL"SAU" bezeichnet wird.

irgendwie kontrovers die ganzen Beschreibungn findest du nicht auch +gg+

Lt. dem Spezi Händler bei mir in der Nähe ist das Pitch eigentlich das Enduro für den schmaleren Geldbeutel. Hat halt nicht die Spezi-Doppelbrückengabel und Dämpfer, sondern "Standart"-Ware verbaut. Soll wohl auch durch die Farbgebung einen jüngeren Käufer ansprechen. Das grüngelbmetallic des Bikes im Laden fand ich grauenvoll, ist aber Geschmacksache. Von der Geometrie und den Fahreigenschaften seien die beiden Bikes sich ähnlich.

mir würde das KOGA XPM-AM ja auch zusagen !
vorallem sind da XT komponenten verbaut!
nur habe ich aufgeschnappt das dort ein Taiwan rahmen verbaut ist!

nun ja !

nur über den eigentlichen Sinn des ENDURO bzw PITCH bin ich mir noch unklar wobei ich die Aussage bezüglich des PITCH, dass es DOWNHILL lastiger sei für kompletten Blödsinn halte (Preis bez ENDURO)

Lt. dem Spezi Händler bei mir in der Nähe ist das Pitch eigentlich das Enduro für den schmaleren Geldbeutel. Hat halt nicht die Spezi-Doppelbrückengabel und Dämpfer, sondern "Standart"-Ware verbaut.

Das Pitch ist schon Downhill-lastiger insofern, als es größere Belastungen wegsteckt als das Enduro. Das Enduro ist schön leicht, aber das geht stark auf Kosten der Belastbarkeit.
Ansonsten, da die billigste Variante des Enduro teurer ist als die teuerste Version des Pitch und die Einsatzbereiche nicht sooo verschieden sind, kann man das Pitch schon als eine Art "Low budget" -Enduro ansehen.

Und verflixt noch mal, es heist "STANDARD", ohne T! Kann das denn überhaupt niemand richtig schreiben? :rolleyes:

PS:
mir würde das KOGA XPM-AM ja auch zusagen !
vorallem sind da XT komponenten verbaut!
nur habe ich aufgeschnappt das dort ein Taiwan rahmen verbaut ist!

Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind alle MTB-Rahmen in Taiwan geschweißt. Auch alle Specialized Rahmen kommen aus Taiwan. Nicht-Taiwan Rahmen findet man eigentlich nur bei Baumarktschrott (da kommen die Rahmen aus China) oder bei kleinen Edel-Schmieden wie Nicolai, Cove oder Alutech.

Also ich stand im November 2007 vor der gleichen Frage und bin
daraufhin sowohl Stumpjumper als auch Enduro gefahren.

Hier meine Zusammenfassung:
Das Stumpi ist leichter und dadurch schneller bergauf. Auch ist es handlicher, quirliger, für meinen Geschmack schon fast nervös. Die (besseren/teureren) Stumpis haben Brain-Dämpfer, die Enduros alle eine absenkbare Gabel. Das Enduro ist laufruhiger und es sind wesentlich heftigere Sachen fahrbar. Es ist deutlich spaßorientierter als das leistungsorientierte Stumpi. Die Sitzposition ist beim Enduro relaxter und höher (wobei das höher meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil ist). Außerdem hat das Enduro eine Doppelbrücke - für viele Leute ebenfalls ein Nachteil.

Für mich also eine Spaßmaschine gegen eine Tourenwaffe... Was ich gekauft habe? Das Enduro :cool:

Am besten selber testen!!! Das ist wirklich Geschmacksache!

und beim enduro kannst hinten den dämpfer nicht sperren weil ich gerade sehe das du eines hast!
Muss ihn halt so hart stellen bis nix mehr wippt oder wie sehe ich das!
und vorne das gleich oder ?
kann die gabel nur absenken bzw wieder so hart stellen ....

und das enduro wippt bergauf nicht wie ein wilder????
wenn ich den Dämpfer nicht sperren kann !

Im Wiegetritt wippt's natürlich - im sitzen auch bei offenem Dämpfer fast nicht.

Und wenn einem die Sitzposition nicht gefällt kann man den Vorbau nicht tauschen, weil dieser Teil der Gabel ist

Soweit ich weis gibt's die Vorbauten auch in verschiedener Länge - kann man also tauschen. Der Vorbau ist ja mit der Gabel verschraubt und nicht aus einem Guß.

Nöö, da wippt nix!
Und wie ich schon weiter oben beschrieben habe, kannst Du mit der blauen Stellscheibe am Dänmpfer die Ausfederungsgeschwindigkeit einstellen. Das heißt auf Low hohe Dämpfung langsame Ausfederung, auf High geringere Dämpfung schnelle Ausfederung.

Das ganze wird auch unter folgenden Link erklärt:
http://www.specialized.com/bc/microsite/suspensionsetup/main.html
Hier kannst Du Dir die Einstellung jeweils für Enduro, Stumpi oder Epic ansehen

Zurück