Sturz in Winterberg !

dom161278

Baumkontakt...
Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Porta Westfalica
Wollte hiermit allen mal ins Gedächtnis rufen, dass es schneller aus sein kan als man denkt ! Warum ich das tue ! Ganz einfach deshalb weil sich am Wochenende ein Freund von mir auf dem Evil Eye Trail an der dreier Wippenkombination verblasen hat. Er ist seitlich abgegangen und mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen. Resultat dessen ist nun ein doppelter Wirbelbruch in Brusthöhe ! :heul:

Ich danke Dir Gott, dass er net gelähmt sein wird ! :anbet:

4 Wochen Bettruhe und ein halbes Jahr keinen Sport...

Also Jungs und Mädels übertreibt es net... :bier:
 
na denn bestell deinem kumpel mal eine gute besserung von mir!
einem freund meinerseits ist vor 4 jahren seine enduro ins kreuz gefallen...der hatte weniger glück :(
und desshalb: saftey first!!!!
der chickenway ist keine schande!

gruß
der wolfi
 
da hat er wirklich nochmal riesen glück gehabt.

alles gute für deinen freund, das er die zeit gut übersteht!
 
Wem das nicht klar ist, sollte besser zu hause bleiben



trotzdem natürlich gute besserung!
 
wenn man sich auf seon dirt dh radl setzt ist einem klar, dass es gefährlichw erden kann........passieren kann sowas immer....gott sei dank is nichts dauerhaftes passiert!!GUTE BESSERUNG!!!
 
Hmm...Find ich gut dass Du sowas machst, ich darf nach meinem Sturz auch noch nicht radfahren, der Orthopäde ist mein bester Freund...

Gute Besserung Deinem Freund!! :bier:

mfg mikey
 
Es kann leider immer mal was schief gehen, womit man nicht gerechnet hat. Ne Grenze zu ziehen ist wohl schwer, sonst dürfte man auch nicht mit dem Rad in der Stadt fahren (was ich da schon gesehen hab :rolleyes: ).

Also gute Besserung!!!

René
 
Auch gute Besserung meinerseits! Was man immer so hört is schon schlimm. Aber durch Protektoren und gutes Sturzverhalten kann man des Verletzungsrisiko schon wesentlich kleiner machen. Hinfallen is bei mir zu mindest an der Tagesordnung, wenn ich fahr. Bis auf einen Schlüsselbeinbruch den ich grad auskurier is mir aber noch nix schlimmes passiert.
 
also zu allererst:
gute besserung!

wichtig ists auch, dass man dann, wenn man nach nem heftigen sturz wieder aufs rad steigt, dass man erstmal wieder ganz langsam anfängt. nichts übertreiben. wenn man lang net aufm radl gesessen hat, überschätzt man sich leicht.
hab seit etwa einem jahr ne metallplatte im kopf nach nem sturz beim bike-festival in willingen. danach hab ich auch erstmal wieder ganz langsam angefangen. dumm war nur, dass ich nur 1 mal nachm sturz aufm rad war, bevor ich dann ins BIKE-camp bin. hatte natürlich noch totalen respekt. die anderen dachten bestimmt alle, ich wär der ober looser, aber was solls, lieber so, als noch ne platte im kopf( trotz fullface, fragt mich nich, wie ich das gepackt habe)


naja: keep racing und gute besserung
 
und besucht den schön zu Hause und sagt nicht "heut is so geiles wetter, da geh ich lieber fahren"...es ist oberätzend wenn man denkt, dass die bikerfreunde zu einem stehen, und dann kommt keiner :rolleyes:

ruft euch immer ins gedächtis, wie ihr es finden würdet
 
das problem bei der ganzen sache ist, die meisten (oder viele zumindest) die du in den bikeparks fahren siehst, haben ihre grenzen noch nicht "erfahren". ok, sie fahren gut + schnell, sind jung und gehen volles risiko....aber fahren sie auch sicher??? meines erachtens nach biken einige über ihren verhältnissen, teilweise auch aus gruppenzwang oder weil sie so cool sein wollen wir die fahrer in den videos. ich habe vor gut 13 jahren meinen sportlichen ehrgeiz bei endurowettbewerben auch mit einer herrlichen verwundung bezahlt die mich 3/4 jahr an krücken und nochmal so lange an eine reha gebunden hat. danach siehst du einiges relaxter und von einem ganz anderen standpunkt. danach fing es eigendlich erst an richtig spass zu machen, da der selbstauferlegte erfolgsdruck plötzlich nicht mehr da war.
natürlich kommt es auf die schwere der verletzung an die du dir zugezogen hast.
ich für meinen teil würde mir nach einem 2-fachen wirbelbruch bei dem ich haarscharf am rollstuhl vorbeigeschrappt bin ein anderes hobby suchen. aber das sollte und muß jeder für sich selber entscheiden.
was ich eigendlich nur sagen will ist: nicht alle risiken sind kalkulierbar, aber doch sehr stark von dir selber beeinflußbar. das restrisiko ist glück oder unglück und sollte auf jeden fall minimiert sein!
......hmmmm, ich glaube mir ist zu warm :D
ich mache feierabend und springe in´s wasser.
gruß
der wolfi

nachtrag zu bertis post über mir:

da hast du recht!!! da zeigen sich echte freunde. nach meinem unfall hat sich mein freundeskreis von 15 auf 3 freunde reduziert. der rest sind bekannte bis gute bekannte geblieben. danach gehe ich mit dem begriff freund nicht mehr so inflationär um.
 
wolfi schrieb:
danach siehst du einiges relaxter und von einem ganz anderen standpunkt. danach fing es eigendlich erst an richtig spass zu machen, da der selbstauferlegte erfolgsdruck plötzlich nicht mehr da war.

da hast du recht!!! da zeigen sich echte freunde. nach meinem unfall hat sich mein freundeskreis von 15 auf 3 freunde reduziert. der rest sind bekannte bis gute bekannte geblieben. danach gehe ich mit dem begriff freund nicht mehr so inflationär um.

ich fahre inzwischen auch mehr mit nachdenken rum;) wenn ich weiß dass ich etwas nicht auf anhieb schaffe, schmerze ich immer ne ganze zeit lang rum, eh ich es versuche... und bei zu schweren sachen werf ich meist das handtuch... deswegen ist es auch ganz gut, mit leuten fahren zu gehen, die auf dem selben niveau sind...besser jeder ein bisschen besser, da sie eine mehr sachen beibringen können...
außerdem macht es viel mehr spaß, wenn man bedenkenfei rumcruisen kann, dort mal ein manual auf den treppenstufe, da mal ein Bunnyhop üder den Sprudel aus dem Fußweg...als nur irgendwie auf 100% irgendwelche krassen tricks zu ziehen, die noch gar nicht ausgereift sind:)

@Freunde
jo, deswegen sag ich immer, dass ich sehr viele Bekannte habe, die biken...freunde sind das keineswegs alle;-))

gruß
 
Zudem werden die bikes immer krasser; aber nicht gleichzeitig alle Fahrer.
Die heutigen Fahrräder verzeihen zwar ne ganze Menge aber mehr Weite und Höhe heisst auch mehr Gefahr.


Jeder sollte aber soviel Persönlichkeit besitzen und auch sagen können: "Bis hier und nicht weiter" (vorläufig) ;)

naja: gute Besserung auch von mir.
 
Natürlich werden wir ihn mit aller Kraft unterstützen ! Nur wohnen wir in Minden bei Bielefeld und er liegt derzeit noch in Winterberg ! Wie lang noch ist fraglich... Er wird, so hoffen wir, in der nächsten Zeit nach Minden ins örtliche Klinikum verlegt.

Und THX für eure Besserungswünsche ! Früher oder später wird er sich sicher auch diesen Treat durchlesen...

Gruss Dom
 
hallo!

ist ja schlimm , hoffe es geht ihm schnell besser ein paar meiner friends haben auch schon von der 3er wippe oder dem wippendrop erzählt.

hatte dein freund kompletten schutz an (ff , jacket , knee-shin) oder net ganz? weil ich will demnächst auch nach winterberg (sobald neuer rahmen da is) und überleg grad ob ich die shore ausprobieren soll oder noch warten soll bis ich nen pressure suit sp-1 hab...

mfg

Gotteshand
 
Der freeride freak hier im forum hat sich unten am übungsparcours,bei der line zwischen den grossen und der 4erline ,den lenker ine bauchgegend gerammt.
resultat. Aufgerissene leber und die flüssigkeit lief aus!!

Das mal übel!!! Hat noch nich mal was krasses gemacht! einfach drüber!!
schrecklich!!!! :eek:
 
auf der selben line hat sich crazy-spy auch übelst auf die Fresse gelegt und ein geprelltes, eitriges Knie zugezogen...

Übungsarcours...klar ne:rolleyes:
 
ich glaub die line is voll falsch geshapt.Ich bin die nur einaml gesprungen.und hatte voll das komische gefühl dabei.!! irgendwas stimmt damit nicht!! :confused:
 
Auf den Evil Eye Trails besteht volle Protektoren PFLICHT, also FF, Knie-Schienenbein und voller Körperpanzer + Ellbogen.

Naja auch von mir mal gute Besserung.
 
Joka. schrieb:
Auf den Evil Eye Trails besteht volle Protektoren PFLICHT, also FF, Knie-Schienenbein und voller Körperpanzer + Ellbogen.

Naja auch von mir mal gute Besserung.

Hää? :confused:
Sch... :(

Also in Willingen is ja nur Helm Pflicht, dass is ja auch ok, aber Panzer etc.?
 
Man muss halt die Relationen sehen. Winterberg ist schon eine Ecke härter und anspruchsvoller und vor allem ist alles HÖHER als in Willingen. Und wie man sieht ist die Protektorenpflicht auch durchaus angebracht, nur schützen die leider nicht vor allen Verletzungen.
 
Na ja er hatte natürlich einen Fullface Helm auf und Beinprotektoren umgeschnallt aber Oberkörperschutz hat er nicht getragen... Ist in dem Fall auch belanglos da er regelrecht gerade von oben auf den Kopf gefallen ist...

Echte Super******* !!!
 
Estoniaclan schrieb:
ich glaub die line is voll falsch geshapt.Ich bin die nur einaml gesprungen.und hatte voll das komische gefühl dabei.!! irgendwas stimmt damit nicht!! :confused:


moth hier aus forum hat sich da neulich auch derb aufs mowl gelegt...
ich kenne keine dirtbahn, bei der auch nur annähernd so viele leute anmerken, dass die abstände der hügel nicht stimmen.

sollte man vielleicht mal an den bikepark weiterleiten...
 
jona$ schrieb:
moth hier aus forum hat sich da neulich auch derb aufs mowl gelegt...
ich kenne keine dirtbahn, bei der auch nur annähernd so viele leute anmerken, dass die abstände der hügel nicht stimmen.

sollte man vielleicht mal an den bikepark weiterleiten...


naja, die hügel sind einfach 2-3m zu kurz, vielleicht sollte man dann besser mal die äußeren fahren, das werde ich das nächste mal nämlich sicherheitshalber tun um nicht wieder ins flat zu hacken ;)


MFG moth
 
Zurück